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*eigene Symbole (LEDs) zeichnen | *eigene Symbole (LEDs) zu zeichnen. | ||
*Symbole im Display | *Symbole im Display anzuzeigen. | ||
*ereignisgesteuerte Programmierung <spoiler text="Hinweis">z.B. | *die ereignisgesteuerte Programmierung. <spoiler text="Hinweis">z.B. „wenn Knopf A gedrückt“</spoiler> | ||
*Zeichenfolgen per Bluetooth ( | *Zeichenfolgen per Bluetooth („Funk“) zu senden und zu empfangen. | ||
*Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit pausieren | *eine Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit zu pausieren. | ||
*maximale Entfernung bei Bluetooth- | *die maximale Entfernung bei Bluetooth-Übertragungen kennen. | ||
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer == | == [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer == | ||
Informatik, Physik | |||
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen == | == [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen == | ||
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Verwende zum Senden der Nachrichten die [[ | Verwende zum Senden der Nachrichten die [[Zeichenfolgen]] „diamond“ für ♦ und „heart“ für ♥. | ||
micro:bit A | <b>micro:bit A</b> | ||
* Setze die [[Gruppe]] beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34. | * Setze die [[Gruppe]] beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34. <spoiler text="Hinweis">Die beiden micro:bits müssen sich in derselben Gruppe befinden.</spoiler> | ||
* Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A | * Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A – [[Ereignissteuerung]]. | ||
* Signalisiere die Übertragungsrichtung von A [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der [[Anzeige]]. | * Signalisiere die Übertragungsrichtung von A [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der [[Anzeige]]. | ||
* Sende das Symbol ♦ an die eingestellte [[ | * Sende das Symbol ♦ an die eingestellte [[Gruppe]] <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♦ in Text, d.h. in die [[Zeichenfolgen|Zeichenfolge]] „diamond“ übersetzen.</spoiler> | ||
* Zeige das gesendete Symbol ♦ in der [[Anzeige]] und bestätige die Übertragung mit einem [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]]. | * Zeige das gesendete Symbol ♦ in der [[Anzeige]] und bestätige die Übertragung mit einem [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]]. | ||
* Lösche die [[Anzeige]] komplett. | * Lösche die [[Anzeige]] komplett. | ||
micro:bit B | <b>micro:bit B</b> | ||
* Wenn das Datenpaket empfangen die [[Zeichenfolge]] | * Wenn das Datenpaket empfangen wurde und die [[Zeichenfolgen|Zeichenfolge]] „diamond“ lautet, soll micro:bit B aktiv werden. | ||
* Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]]. | * Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]]. | ||
* Zeige das empfangene Symbol <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht | * Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der [[Zeichenfolgen|Zeichenfolge]] „diamond“.</spoiler> | ||
Das ist die erste Hälfte des Programms, die zweite Hälfte geht so: | |||
micro:bit B zum Senden des Symbols | Verwende micro:bit B zum Senden des Symbols „heart“ für ♥ und micro:bit A zum Empfangen analog obiger Anleitung, d.h. vertausche die Rollen. | ||
und micro:bit A zum | |||
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Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Nachrichten__senden_und_empfangen_Loesung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]. | |||
== | == [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion == | ||
* Stelle dein Ergebnis vor! Was ist dir besonders gut gelungen? | |||
* Stelle dein Ergebnis vor! Was | |||
* Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen? | * Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen? | ||
* Welche Schwierigkeiten | * Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen? | ||
* Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! | * Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! | ||
* Was war bei dieser | * Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich? | ||
<b>Versuche die Antworten durch Internet-Recherche und Diskussion mit anderen herauszufinden.</b> | |||
*Was ist Bluetooth? – Entfernung Sender/Empfänger? | |||
*Was ist Wireless Lan (WLAN)? – Entfernung Sender/Empfänger? | |||
*Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau. | |||
*Wie funktioniert eine Datenübertragung ohne Kabel? | |||
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung == | |||
*Variationen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] 3 BBC micro:bit, Tasten A/B senden jeweils an die beiden anderen und/oder Tasten A+B senden an micro:bit C | |||
* | *Komplexere Anwendungen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] Eintrittszähler: 2 BBC micro:bit senden an den dritten. micro:bit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an. | ||
*Adaptionen, Neuentwicklungen [[Datei:Iconmonstr-arrow-20re-120.png|20px]] Schwarm Alarmanlage: 1 Empfänger mit Lautsprecher, viele Alarmsensoren auf dem gleichen Kanal (Gruppe). | |||
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Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 07:42 Uhr
An der Bushaltestelle ...
- „Hey Mia, hast du neue Kopfhörer? Und … extrem coole Farbe, ganz in Pink?!“
- „Ja Steffi, finde ich auch. Musste meine ganzen Ersparnisse aufbrauchen, aber was soll’s?“
- „YOLO, Sis. Sag, die haben ja gar kein Kabel zum Smartphone. Geht das?“
- „Ja, geht – mit Bluetooth. Da kann man Musik übertragen und noch viel mehr. Mir fällt da ein, dieser micro:bit ... der kann doch auch Bluetooth?! Komm mit, ich zeig dir, was man damit anstellen kann.“
Aufgabenstellung
Das ist eine Teamaufgabe, du machst dieses Beispiel am besten im 2er-Team.
micro:bit A und B senden und empfangen Nachrichten. micro:bit A sendet ein ♦ an micro:bit B, woraufhin dieser den Empfang bestätigt und das ♦ anzeigt. Umgekehrt sendet micro:bit B ein ♥ an micro:bit A, der es nun wiederum anzeigt. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol „diamond“ ♦ sieht am micro:bit so aus , weist keine Füllung auf und besteht nur aus dem Umriss.</spoiler>
Materialien
- 2 BBC micro:bit (enthält Platine, Kabel, Batterie)
Zeitaufwand
- ca. 1 Schulstunde zur Programmierung
- ca. 1 Schulstunde zum anschließenden Experimentieren
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- eigene Symbole (LEDs) zu zeichnen.
- Symbole im Display anzuzeigen.
- die ereignisgesteuerte Programmierung. <spoiler text="Hinweis">z.B. „wenn Knopf A gedrückt“</spoiler>
- Zeichenfolgen per Bluetooth („Funk“) zu senden und zu empfangen.
- eine Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit zu pausieren.
- die maximale Entfernung bei Bluetooth-Übertragungen kennen.
Unterrichtsfächer
Informatik, Physik
Tipps und Hilfestellungen
Erforderliche Programmierblöcke
Ereignissteuerung, Funk, Anzeige, Gruppe, Zeichenfolgen
Eckpfeiler zur Programmierung
Verwende zum Senden der Nachrichten die Zeichenfolgen „diamond“ für ♦ und „heart“ für ♥.
micro:bit A
- Setze die Gruppe beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34. <spoiler text="Hinweis">Die beiden micro:bits müssen sich in derselben Gruppe befinden.</spoiler>
- Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A – Ereignissteuerung.
- Signalisiere die Übertragungsrichtung von A B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der Anzeige.
- Sende das Symbol ♦ an die eingestellte Gruppe <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♦ in Text, d.h. in die Zeichenfolge „diamond“ übersetzen.</spoiler>
- Zeige das gesendete Symbol ♦ in der Anzeige und bestätige die Übertragung mit einem .
- Lösche die Anzeige komplett.
micro:bit B
- Wenn das Datenpaket empfangen wurde und die Zeichenfolge „diamond“ lautet, soll micro:bit B aktiv werden.
- Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem .
- Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der Zeichenfolge „diamond“.</spoiler>
Das ist die erste Hälfte des Programms, die zweite Hälfte geht so:
Verwende micro:bit B zum Senden des Symbols „heart“ für ♥ und micro:bit A zum Empfangen analog obiger Anleitung, d.h. vertausche die Rollen.
Schritt für Schritt zur Lösung
Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor! Was ist dir besonders gut gelungen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Versuche die Antworten durch Internet-Recherche und Diskussion mit anderen herauszufinden.
- Was ist Bluetooth? – Entfernung Sender/Empfänger?
- Was ist Wireless Lan (WLAN)? – Entfernung Sender/Empfänger?
- Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau.
- Wie funktioniert eine Datenübertragung ohne Kabel?
Weiterentwicklung
- Variationen 3 BBC micro:bit, Tasten A/B senden jeweils an die beiden anderen und/oder Tasten A+B senden an micro:bit C
- Komplexere Anwendungen Eintrittszähler: 2 BBC micro:bit senden an den dritten. micro:bit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an.
- Adaptionen, Neuentwicklungen Schwarm Alarmanlage: 1 Empfänger mit Lautsprecher, viele Alarmsensoren auf dem gleichen Kanal (Gruppe).