Datentyp: Unterschied zwischen den Versionen

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==Was ist das?==
==Was ist das?==


Eine [[Variable|Variablen]] ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel für Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !) oder Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!).
Eine [[Variable|Variable]] ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel für Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !) oder Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!).


Der "Inhalt" der Variablen bestimmt den Typ der Variablen. Das bedeudet, dass bei der Erstellung der Variablen auch der '''Datentyp''' festgelegt wird.
Der "Inhalt" der Variablen bestimmt den Typ der Variablen. Das bedeudet, dass bei der Erstellung der Variablen auch der '''Datentyp''' festgelegt wird.<br \>
Der Datentyp legt auch fest, wie viel '''Speicher''' für die Variable reserviert werden muss.  
Der Datentyp legt auch fest, wie viel '''Speicher''' für die Variable reserviert werden muss.  


Im Microsoft MakeCode-Editor wird zwischen diesen vier Datentypen unterschieden:
 
Zahl (ganze Zahlen und Dezimalzahlen)
Im '''Microsoft MakeCode-Editor''' wird zwischen diesen '''vier Datentypen''' unterschieden:
Zeichenfolge (einzelne Zeichen und Wörter)
* '''Zahl''' (ganze Zahlen und Dezimalzahlen)
Wahrheitswert (wahr (true) oder falsch (false))
* '''Zeichenfolge''' (einzelne Zeichen und Wörter)
Bildsymbol (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)
* '''Wahrheitswert''' (wahr (true) oder falsch (false))
* '''Bildsymbol''' (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)
 
 
In textuellen Programmiersprachen (z.B. Java, C#) wird der Typ der Variablen noch genauer festgelegt:
* '''Integer''' (kurz '''int'''): ganze Zahl
* '''Float''': Dezimalzahl (auch: Fließkommazahl) mit einfacher Genauigkeit (d.h. mit nicht so vielen Nachkommastellen)
* '''Double:''' Dezimalzahl mit doppelter Genauigkeit (d.h. mit vielen Nachkommastellen)
* '''Char:''' einzelnes Zeichen
* '''String:''' Zeichenfolge (Wort)
* '''[[Boolean]]''' (kurz '''bool'''): Zustand true oder false
 
 
Im folgenden Programm siehst du, wie du den Datentyp einer Variablen im '''MakeCode-Editor''' festlegst:


<pre id="data01">
<pre id="data01">
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let wahrheitswert = true
let wahrheitswert = true
</pre>
</pre>
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_PxDUhXDewV32
<htmlet>makecode_embed</htmlet>
<htmlet>makecode_embed</htmlet>

Aktuelle Version vom 10. Mai 2022, 14:33 Uhr

Was ist das?

Eine Variable ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel für Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !) oder Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!).

Der "Inhalt" der Variablen bestimmt den Typ der Variablen. Das bedeudet, dass bei der Erstellung der Variablen auch der Datentyp festgelegt wird.
Der Datentyp legt auch fest, wie viel Speicher für die Variable reserviert werden muss.


Im Microsoft MakeCode-Editor wird zwischen diesen vier Datentypen unterschieden:

  • Zahl (ganze Zahlen und Dezimalzahlen)
  • Zeichenfolge (einzelne Zeichen und Wörter)
  • Wahrheitswert (wahr (true) oder falsch (false))
  • Bildsymbol (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)


In textuellen Programmiersprachen (z.B. Java, C#) wird der Typ der Variablen noch genauer festgelegt:

  • Integer (kurz int): ganze Zahl
  • Float: Dezimalzahl (auch: Fließkommazahl) mit einfacher Genauigkeit (d.h. mit nicht so vielen Nachkommastellen)
  • Double: Dezimalzahl mit doppelter Genauigkeit (d.h. mit vielen Nachkommastellen)
  • Char: einzelnes Zeichen
  • String: Zeichenfolge (Wort)
  • Boolean (kurz bool): Zustand true oder false


Im folgenden Programm siehst du, wie du den Datentyp einer Variablen im MakeCode-Editor festlegst:

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(lieblingszahl)
    basic.showString(lieblingswort)
    lieblingssymbol.showImage(0)
    basic.showString("" + (true))
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    ergebnis = 8 / 3
    basic.showNumber(ergebnis)
})
let ergebnis = 0
let lieblingssymbol: Image = null
let lieblingswort = ""
let lieblingszahl = 0
lieblingszahl = 5
lieblingswort = "Hi"
lieblingssymbol = images.iconImage(IconNames.Happy)
let wahrheitswert = true

Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_PxDUhXDewV32