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− | Der micro:bit soll | + | Der micro:bit soll bei Berührung des Icons einen Soundeffekt von sich geben.<spoiler> |
− | * | + | * Jeweils zwei micro:bits spielen den selben Soundeffekt. |
− | * | + | * Sprich dich mit den Gruppenmitgliedern ab, damit kein Soundeffekt mehr als zwei mal vorkommt. |
− | + | * Du könntest zum Beispiel auslosen, wer den micro:bit mit welchem Soundeffekt programmiert. | |
+ | :Schreibt kleine Zettelchen mit den verschiednenen Soundeffekten. | ||
+ | : Jeder Effekt muss doppelt vorkommen. | ||
+ | : Dann kannst du mit deinen Klassenkolleg:innen Zettelchen ziehen. | ||
</spoiler> | </spoiler> | ||
===Erforderliche Programmierblöcke=== | ===Erforderliche Programmierblöcke=== | ||
− | + | [[Ereignissteuerung]], [[Schleifen]], Musik | |
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===Eckpfeiler zur Programmierung=== | ===Eckpfeiler zur Programmierung=== | ||
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− | :<li> | + | :<li>Alle micro:bits zeigen beim Start das gleiche Symbol .</li> |
− | : | + | :<li>Bei Berührung des Logos spielt der micro:bit einen Soundeffekt, das Symbol blinkt einige Zeit nach, damit man weiß, welchen man berührt hat.</li> |
− | :<li> | + | :<li>Wenn der Knopf A gedrückt wird, zeigt der micro:bit ein Häkchen, man weiß dadurch, dass das passende Paar gefunden wurde.</li> |
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− | * | + | * Du könntest natürlich statt der Soundeffekte auch Symbole anzeigen lassen, dann wird das Spiel wie ein "normales" Memory. |
− | * | + | * Wenn du dann statt Berührung des Logos das Drücken von Knopf A oder B einfügst, kannst du auch den micro:bit V1 benutzen. |
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Aktuelle Version vom 14. März 2022, 19:28 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Hören ist schwieriger als Sehen!
- „In der Schule haben wir heute gelernt, dass sich die meisten Menschen Dinge, die sie sehen, leichter merken können, als Dinge, die sie nur hören“
- „OK, das könnten wir ausprobieren. Programmieren wir ein Memory-Spiel mit Soundeffekten.
- Beim normalen Memory gewinne ich nämlich fast immer, da ich mir die Bilder so gut merken kann.“
- „Ja genau, machen wir ein Memory-Spiel mit Tönen! Dann schauen wir mal, ob du da auch so einfach gewinnst.“
Aufgabenstellung
- Der BBC micro:bit dient als Memorykärtchen.
- Wenn man das Logo berührt, gibt der micro:bit einen Soundeffekt oder eine Melodie von sich.
- Ziel ist es, möglichst viele Paare zu finden.
- Wer ein Paar gefunden hat, darf noch eine Runde weiter spielen, ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe.
Materialien
- mehrere BBC micro:bit V2
Zeitaufwand
- 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes und für erste Spiele
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Das solltest du bereits können:
- Programmbefehle zu Beim Start/Berührung des Logos/Tastenfunktionen A und B zuordnen können
- Planen und Absprechen in der Gruppe
Du lernst
- wie du Soundeffekte/Melodie über den micro:bit ausgeben kannst
- Schleifen zu verwenden
- sorgfältiges Zuhören
Unterrichtsfächer
INF, ME
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll bei Berührung des Icons einen Soundeffekt von sich geben.Hinweis
Erforderliche Programmierblöcke
Ereignissteuerung, Schleifen, Musik
Eckpfeiler zur Programmierung
- Alle micro:bits zeigen beim Start das gleiche Symbol .
- Bei Berührung des Logos spielt der micro:bit einen Soundeffekt, das Symbol blinkt einige Zeit nach, damit man weiß, welchen man berührt hat.
- Wenn der Knopf A gedrückt wird, zeigt der micro:bit ein Häkchen, man weiß dadurch, dass das passende Paar gefunden wurde.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Wenn du ein sehr feines Gehör hast, könntest du auch auf dem ersten BBC micro:bit das Symbol c' anzeigen lassen und am zweiten BBC micro:bit den Ton c' spielen lassen.
- Du könntest natürlich statt der Soundeffekte auch Symbole anzeigen lassen, dann wird das Spiel wie ein "normales" Memory.
- Wenn du dann statt Berührung des Logos das Drücken von Knopf A oder B einfügst, kannst du auch den micro:bit V1 benutzen.