Musik: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Was ist das?= | =Was ist das?= | ||
Der micro:bit kann Töne erzeugen und sogar Musik spielen. Der micro:bit v1 benötigt [[Hack_deine_Kopfhörer | externe Lautsprecher und Krokoklemmen]] zusätzlich um Musik zu machen. <spoiler text="Hinweis">Wie das genau geht, siehst du am besten hier: [[Hack_deine_Kopfhörer]]</spoiler> | Der micro:bit kann Töne erzeugen und sogar Musik spielen. Der [[Arbeiten_mit_dem_BBC_micro:bit | micro:bit v1]] benötigt [[Hack_deine_Kopfhörer | externe Lautsprecher und Krokoklemmen]] zusätzlich um Musik zu machen. <spoiler text="Hinweis">Wie das genau geht, siehst du am besten hier: [[Hack_deine_Kopfhörer]]</spoiler> | ||
Der micro:bit v2 hat schon einen Lautsprecher fix onboard installiert, du kannst direkt loslegen um Musik zu machen! | Der [[Microbit-v2 | micro:bit v2]] hat schon einen Lautsprecher fix onboard installiert, du kannst direkt loslegen um Musik zu machen! | ||
=Befehlsblöcke= | =Befehlsblöcke= | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
</pre> | </pre> | ||
==selbst | ==selbst komponieren== | ||
<pre id="03"> | <pre id="03"> |
Aktuelle Version vom 14. Dezember 2021, 17:39 Uhr
Was ist das?
Der micro:bit kann Töne erzeugen und sogar Musik spielen. Der micro:bit v1 benötigt externe Lautsprecher und Krokoklemmen zusätzlich um Musik zu machen. <spoiler text="Hinweis">Wie das genau geht, siehst du am besten hier: Hack_deine_Kopfhörer</spoiler> Der micro:bit v2 hat schon einen Lautsprecher fix onboard installiert, du kannst direkt loslegen um Musik zu machen!
Befehlsblöcke
Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen die Befehle aus der Kategorie Musik zur Verfügung. Dort kannst du eine ganze Melodie spielen oder auch nur einzelne Töne und selbst etwas komponieren.
ganze Melodie
music.startMelody(music.builtInMelody(Melodies.Dadadadum), MelodyOptions.Once)
einzelne Töne
music.playTone(262, music.beat(BeatFraction.Whole)) music.playTone(349, music.beat(BeatFraction.Whole))
selbst komponieren
music.playMelody("F G E - F A B C5 ", 120)