Summer Splash Music Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

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Alois.bachinger (Diskussion | Beiträge)
 
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Jetzt musst du eine grundsätzliche Entscheidung treffen.  
Jetzt musst du eine grundsätzliche Entscheidung treffen.  
*Du kannst die Begleitung so programmieren, dass sie immer in derselben Art und Weise abgespielt wird. Du programmierst mit den entsprechenden Blöcken aus der Kategorie Musik das Abspielen der Noten mit den gewünschten Tonhöhen und Notenwerten. Beim Singen musst du dich dann an die programmierte Begleitung anpassen.  
*Du kannst die Begleitung so programmieren, dass sie immer in derselben Art und Weise abgespielt wird. Du programmierst mit den entsprechenden Blöcken aus der Kategorie Musik das Abspielen der Noten mit den gewünschten Tonhöhen und Notenwerten. Beim Singen musst du dich dann an die programmierte Begleitung anpassen.  
*Du kannst die Begleitung aber auch so programmieren, dass ein Ton nur abgespielt wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, z.B. das Schließen eines Stromkreises. In diesem Fall kannst du die Begleitung während des Singens steuern. Das ist freilich aufwändiger, aber auch lustiger, wenn du mit einer Freundin oder einem Freund musizierst.  
*Du kannst die Begleitung aber auch so programmieren, dass ein Ton nur abgespielt wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, z.B. das Schließen eines Stromkreises. In diesem Fall kannst du die Begleitung während des Singens steuern. So kannst du auch mit einer Freundin oder einem Freund musizieren.  
Wir entscheiden uns hier für die 2. Variante, so wie es Esther und Hannah gemacht haben. Das Abspielen eines Tones wird ausgelöst durch ein bestimmtes Ereignis, z.B. durch Schließen eines Stromkreises.
Wir entscheiden uns hier für die 2. Variante, so wie es Esther und Hannah gemacht haben. Das Abspielen eines Tones wird ausgelöst durch ein bestimmtes Ereignis, z.B. durch Schließen eines Stromkreises.
==Baue Stromkreise für den Lautsprecher und zur Tonausgabe!==
==Baue Stromkreise für den Lautsprecher und zur Tonausgabe!==
Du willst die Tonausgabe während des Liedes steuern?  
Du willst die Tonausgabe während des Liedes steuern?  
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**Du fragst ab, ob der Stromkreis mit Pin 1 geschlossen ist. Ist dieser Stromkreis geschlossen, gibst du den Grundton aus.  
**Du fragst ab, ob der Stromkreis mit Pin 1 geschlossen ist. Ist dieser Stromkreis geschlossen, gibst du den Grundton aus.  
**Du fragst ab, ob der Stromkreis mit Pin 2 geschlossen ist. Ist der Stromkreis geschlossen, gibst du die 5. Stufe aus.  
**Du fragst ab, ob der Stromkreis mit Pin 2 geschlossen ist. Ist der Stromkreis geschlossen, gibst du die 5. Stufe aus.  
Gar nicht so aufwändig, oder? Kannst du das Flussdiagrmm zur Lösung dieser Aufgabe erstellen?<spoiler text="Flussdiagramm"> [[Datei:FlussdiagrammSummerSplashMusic.png|800px|border|Flussdiagramm Summer Splash Music]]</spoiler>
Gar nicht so aufwändig, oder?


===Hinweis 2 ===
===Hinweis 2 ===
Hast du schon alle Blöcke erstellt und richtig zusammengesetzt?
Hast du schon alle Blöcke erstellt und richtig zusammengesetzt?
*Beginne mit dem Hinzufügen einer Variablen zum Speichern des Grundtons deines Liedes. Stelle den Wert der Variablen auf dem Notenblock ein. <spoiler text="Blöcke"> [[Datei:Grundton.png|800px|border|Variable Grundton]]</spoiler>
*Beginne mit dem Hinzufügen einer Variablen zum Speichern des Grundtons deines Liedes. Stelle den Wert der Variablen auf dem Notenblock ein.  
*Als zweiten Ton zum Begleiten nimmst du auf dem Notenblock den 5. Ton der Tonleiter (5. Stufe vom Grundton).<spoiler text="Blöcke"> [[Datei:StufeV.png|800px|border|Variable 5. Stufe]]</spoiler>
*Als zweiten Ton zum Begleiten nimmst du auf dem Notenblock den 5. Ton der Tonleiter (5. Stufe vom Grundton).
*Die Tonausgabe erfolgt, sobald der zugehörige Stromkreis geschlossen ist. Ist der Stromkreis geschlossen, hat der Pin den digitale Wert 1. Beim Öffnen ändert sich der digitale Wert auf 0.  
*Die Tonausgabe erfolgt, sobald der zugehörige Stromkreis geschlossen ist. Ist der Stromkreis geschlossen, hat der Pin den digitale Wert 1. Beim Öffnen ändert sich der digitale Wert auf 0.
Den Notenwert nehmen wir vorerst exemplarisch konstant mit einer halbe Note. <spoiler text="Blöcke"> [[Datei:Halbe Noten.png|800px|border|konstanter Notenwert]]</spoiler>
 
Wenn dir ein anderer Notenwert besser gefällt, kannst du einen anderen programmieren. <spoiler text="Blöcke"> [[Datei:FlussdiagrammSummerSplashMusic.png|800px|border|Flussdiagramm zur Summer Splash Music."]]</spoiler>
==Lösung vergleichen==
==Lösung vergleichen==
Hier kannst du dein Programm vergleichen. <spoiler text="Blöcke"> [[Datei:LoesungSummerSplashMusic.png|800px|border|Lösung Summer Spash mit Musik]]</spoiler>
Hier kannst du dein Programm vergleichen. <spoiler text="Blöcke">
<pre id=01">
let Stufe_5 = 0
let Grundton = 0
Grundton = 262
Stufe_5 = 196
input.onPinPressed(TouchPin.P1, function () {
    music.playTone(Grundton, music.beat(BeatFraction.Whole))
})
input.onPinPressed(TouchPin.P2, function () {
    music.playTone(Stufe_5, music.beat(BeatFraction.Whole))
})
 
</pre></spoiler>




[[Summer Splash Music|Zurück zur Aufgabe]]
[[Summer Splash Music|Zurück zur Aufgabe]]
<htmlet>makecode_embed</htmlet>

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2021, 22:30 Uhr

Hilfestellungen und Lösung zu Summer Splash Music

Suche dir ein einfaches Lied aus, das du gerne singst und bestimme die Tonart!

Zur Programmierumgebung
Zur Programmierumgebung

Als Beispiel nehmen wir hier das Lied, wie es von Esther und Hannah gesungen wird: Bananen Song

Musikblöcke
Musikblöcke

Meist endet die Melodie eines Liedes auf dem Grundton, dem 1. Ton der Tonleiter, aus der das Tonmaterial stammt.

  • Zuerst musst du entscheiden, ob das Lied fröhlich oder traurig klingt. Endet ein fröhliches Lied mit einem C, so ist es wahrscheinlich in C-Dur. Der Grundton ist C. Endet ein Lied mit einem F, so ist es wahrscheinlich in F-Dur. Der Grundton ist F. In welcher Tonart singen Esther und Hannah dieses Lied? Hast du den letzten Ton erkannt? Nein - noch nicht?
  • Es gibt viele verschiedene Hilfestellungen, wie du einen Ton findest.
    • Wenn du ein Instrument lernst, kannst du den Ton auf deinem Instrument suchen.
    • Wenn du kein Instrument zur Verfügung hast, kannst du den Ton auf dem BBC micro:bit suchen.
      • Öffne die Programmierumgebung [1]. In der Kategorie Musik findest du einen Befehl zum Abspielen von Noten. Diesen Befehl ziehst du in den Blockeditor.
      • Wenn du die angezeigte Note anklickst, erscheint eine Klaviertastatur und du kannst sämtliche Noten anspielen.
      • Singe zuerst den Ton und spiele dann auf der Tastatur, bis du die Note gefunden hast.
      • Der Name der Note wird unterhalb der Tastatur angezeigt. Juhu, du hast bereits den ersten Ton für deine Liedbegleitung.

Wie kannst du dem BBC micro:bit Töne entlocken?

Bist du schon zur Programmierumgebung [2] gegangen? In der Kategorie Musik findest du viele Befehle zum Musizieren.

Lied
Lied
Abfragen von analogen und digitalen Pin-Werten
Abfragen von analogen und digitalen Pin-Werten

Jetzt musst du eine grundsätzliche Entscheidung treffen.

  • Du kannst die Begleitung so programmieren, dass sie immer in derselben Art und Weise abgespielt wird. Du programmierst mit den entsprechenden Blöcken aus der Kategorie Musik das Abspielen der Noten mit den gewünschten Tonhöhen und Notenwerten. Beim Singen musst du dich dann an die programmierte Begleitung anpassen.
  • Du kannst die Begleitung aber auch so programmieren, dass ein Ton nur abgespielt wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, z.B. das Schließen eines Stromkreises. In diesem Fall kannst du die Begleitung während des Singens steuern. So kannst du auch mit einer Freundin oder einem Freund musizieren.

Wir entscheiden uns hier für die 2. Variante, so wie es Esther und Hannah gemacht haben. Das Abspielen eines Tones wird ausgelöst durch ein bestimmtes Ereignis, z.B. durch Schließen eines Stromkreises.

Baue Stromkreise für den Lautsprecher und zur Tonausgabe!

Du willst die Tonausgabe während des Liedes steuern?

  • Baue einen Stromkreis für den Lautsprecher! Verwende dazu Pin 0 und GND.
  • Baue einen Stromkreis für den Grundton! Verwende dazu Pin 1 und GND.
  • Baue einen Stromkreis für die 5. Stufe! Verwende dazu Pin 2 und GND.
  • Baust du in den Stromkreis für einen Ton einen Schalter ein, kannst du die Ausgabe des Tons durch Öffnen oder Schließen des Stromkreises ansteuern.
Spannungswarnung
Spannungswarnung

Esther und Hannah verwenden als Schalter für den Stromkreis zur Ausgabe von einem Ton zwei Wasserbehälter. Tauchen sie ihre beiden Füße oder ihre beiden Hände in je einen Wasserbehälter, so schließen sie mit ihrem Körper den Stromkreis. Ein Ton wird ausgegeben. Bei dieser batteriebetriebenen Versuchsanordnung mit einer Stromspannung von 3 Volt und einer Stromstärke von wenigen Milliampere können sie sich gefahrlos in den Stromkreis begeben.

Sobald du ein Gerät an eine Steckdose anschließt, darf du nicht mehr in den Stromkreis greifen! Bereits bei einer Stromspannung von mehr als 24 Volt und einer Stromstärke über 0,1 A wird es für den Menschen unangenehm oder sogar gefährlich! Greife also nie in einen Stromkreis, der über eine Steckdose führt!

Programmiere!

Hinweis 1

Mach' dir einen Plan!

  • Was ist dein Input, was ist dein Output? Wie hängen Input und Output zusammen?
  • Dein Programm muss gestartet werden. Sobald es gestartet ist, soll es dauerhaft laufen, bist du es durch Drücken des Schalters A beendest.
    • Du fragst ab, ob der Stromkreis mit Pin 1 geschlossen ist. Ist dieser Stromkreis geschlossen, gibst du den Grundton aus.
    • Du fragst ab, ob der Stromkreis mit Pin 2 geschlossen ist. Ist der Stromkreis geschlossen, gibst du die 5. Stufe aus.

Gar nicht so aufwändig, oder?

Hinweis 2

Hast du schon alle Blöcke erstellt und richtig zusammengesetzt?

  • Beginne mit dem Hinzufügen einer Variablen zum Speichern des Grundtons deines Liedes. Stelle den Wert der Variablen auf dem Notenblock ein.
  • Als zweiten Ton zum Begleiten nimmst du auf dem Notenblock den 5. Ton der Tonleiter (5. Stufe vom Grundton).
  • Die Tonausgabe erfolgt, sobald der zugehörige Stromkreis geschlossen ist. Ist der Stromkreis geschlossen, hat der Pin den digitale Wert 1. Beim Öffnen ändert sich der digitale Wert auf 0.

Lösung vergleichen

Hier kannst du dein Programm vergleichen. <spoiler text="Blöcke">

let Stufe_5 = 0
let Grundton = 0
Grundton = 262
Stufe_5 = 196
input.onPinPressed(TouchPin.P1, function () {
    music.playTone(Grundton, music.beat(BeatFraction.Whole))
})
input.onPinPressed(TouchPin.P2, function () {
    music.playTone(Stufe_5, music.beat(BeatFraction.Whole))
})

</spoiler>


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