Schrittzähler Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

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Alois.bachinger (Diskussion | Beiträge)
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== Hilfestellung ==
[[Datei:IMG 5667.JPG|300px|right]]
* Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "Falsch" oder "Wahr" genommen werden.
* Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"


== Detailschritte ==
== Detailschritte ==


* Ereignis "wenn Knopf A gedrückt"
* Variable auf 0 setzen
<pre id="01">
let schrittzahl = 0
basic.showNumber(schrittzahl)
</pre>
* Ereignis "wenn geschüttelt"
<pre id="01">
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    schrittzahl += 1
    basic.showNumber(schrittzahl)
})
</pre>
* Zähler auf 0 zurücksetzen (bei Neubeginn)
<pre id="01">
input.onButtonPressed(Button.A, function() {
    schrittzahl = 0
    basic.showNumber(schrittzahl)
})
</pre>


* wenn-dann-Verzweigung
* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/#pub:_aA64V582U0ye] Lösung
[[Datei:IMG 5667.JPG]]


* Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
[[Datei:Bild 20180505 012001.png]]


* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/#pub:_fC1W2v4Thdpb Lösung]




[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]]
[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]]
<htmlet>makecode_embed</htmlet>

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2021, 22:15 Uhr


Detailschritte

  • Variable auf 0 setzen
let schrittzahl = 0
basic.showNumber(schrittzahl)
  • Ereignis "wenn geschüttelt"
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    schrittzahl += 1
    basic.showNumber(schrittzahl)
})
  • Zähler auf 0 zurücksetzen (bei Neubeginn)
input.onButtonPressed(Button.A, function() {
    schrittzahl = 0
    basic.showNumber(schrittzahl)
})
  • Eine mögliche [1] Lösung



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