Reaktionszeit-Messgerät: Unterschied zwischen den Versionen
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Das schreit nach einem Praxistest! Wie das gehen soll? Du bastelst einfach ein eigenes Reaktionszeit-Messgerät und forderst Lehrer | Das schreit nach einem Praxistest! Wie das gehen soll? Du bastelst einfach ein eigenes Reaktionszeit-Messgerät und forderst Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler heraus. | ||
Bald werden wir wissen, ob an der Sache etwas dran ist… | Bald werden wir wissen, ob an der Sache etwas dran ist… | ||
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*4 Krokodilklemmen oder Draht | |||
*Filzstifte oder Farbstifte | |||
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* eine Berührung mit dem BBC micro:bit zu erkennen. | |||
* einen Countdown am BBC micro:bit ablaufen zu lassen. | |||
* einen Punkt auf der LED Matrix an einer zufälligen Stelle erscheinen zu lassen. (Zufallszahl) | |||
* die Bedingung (wenn – dann) anzuwenden. | |||
* den Wert einer Variable („Start“) vom Wert einer zweiten Variable („Ende“) zu subtrahieren und an der LED Matrix auszugeben. | |||
* das Basteln mit Alltagsmaterial. | |||
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* | *Biologie und Umweltkunde | ||
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Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[ | Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Reaktionszeit-Messgerät_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]. | ||
== Reflexion == | == Präsentation und Reflexion == | ||
# Stelle dein Ergebnis vor! | # Stelle dein Ergebnis vor! | ||
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen? | # Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen? | ||
# Welche Schwierigkeiten | # Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen? | ||
# Erläutere, wie dein Programm aussieht! | # Erläutere, wie dein Programm aussieht! | ||
== | == Weiterentwicklung == | ||
* Erweitere dein Programm, so dass du im 2-Spieler Modus spielen kannst! Verbinde für den zweiten Spieler oder die zweite Spielerin den Pin 2 so mit der Alufolie, wie du es auch mit Pin 1 gemacht hast. | |||
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Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 19:40 Uhr
Von Gamerinnen, Gamern und Nicht-Gamerinnen, Nicht-Gamern...
FIFA 18, Minecraft oder nur mal schnell eine Runde Clash Royale?
Video Games machen Spaß und sind manchmal eine willkommene Ablenkung vom harten Schulalltag. Und dann gibt es noch viele weitere Vorteile: etwa die Reaktionszeit, die dadurch geschult wird – oder etwa doch nicht? Du als Zockerin oder Zocker bist den Nichtzockerinnen oder Nichtzockern in deiner Reaktion doch sicher voraus?
Das schreit nach einem Praxistest! Wie das gehen soll? Du bastelst einfach ein eigenes Reaktionszeit-Messgerät und forderst Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler heraus.
Bald werden wir wissen, ob an der Sache etwas dran ist…
Aufgabenstellung
Zuerst musst du einen Spielplan erstellen. Du brauchst 4 Felder aus Alufolie: Ein Startfeld, Feld P1, Feld P2 und Feld GND. Du kannst die Felder falten oder ankleben.
Ideen zum Basteln des Spielplans:
<Spoiler>
</Spoiler>
Dein BBC micro:bit soll messen, wie gut deine Reaktionszeit ist:
- Platziere eine Hand auf dem Stück der Aluminiumfolie, das mit „GND“ verbunden ist.
- Wenn auf der LED Matrix des BBC micro:bit ein Punkt erscheint, …
- … musst du schnell mit der anderen Hand auf jenes Stück der Aluminiumfolie drücken, das mit „deinem Pin“ verbunden ist.
- Durch die Berührung wird über deinen Körper der Stromkreis zwischen GND und „deinem Pin“ geschlossen.
- Der BBC micro:bit misst nun die Zeit, die zwischen dem Erscheinen des Punktes auf der LED Matrix und dem Berühren der Alufolie vergangen ist (in Millisekunden).
- Lass dich für deine sensationelle Reaktionszeit feiern! (Und wenn nicht, dann eben für das sensationelle Reaktionszeit-Messgerät...)
Materialien
- BBC micro:bit
- Karton, DIN A4 oder etwas größer
- Aluminiumfolie
- 4 Krokodilklemmen oder Draht
- Filzstifte oder Farbstifte
Zeitaufwand
- Plane mindestens 2 Schulstunden ein!
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- eine Variable zu deklarieren und zu initialisieren.
- eine Berührung mit dem BBC micro:bit zu erkennen.
- einen Countdown am BBC micro:bit ablaufen zu lassen.
- einen Punkt auf der LED Matrix an einer zufälligen Stelle erscheinen zu lassen. (Zufallszahl)
- die Bedingung (wenn – dann) anzuwenden.
- den Wert einer Variable („Start“) vom Wert einer zweiten Variable („Ende“) zu subtrahieren und an der LED Matrix auszugeben.
- das Basteln mit Alltagsmaterial.
Unterrichtsfächer
- Biologie und Umweltkunde
- Physik
- Informatik
Tipps und Hilfestellungen
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
Weiterentwicklung
- Erweitere dein Programm, so dass du im 2-Spieler Modus spielen kannst! Verbinde für den zweiten Spieler oder die zweite Spielerin den Pin 2 so mit der Alufolie, wie du es auch mit Pin 1 gemacht hast.