Sprechender Hut: Unterschied zwischen den Versionen

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== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung. ==
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[[Datei:Imgsh.png |right|250px|border| Sprechender Hut]]
Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung.  
Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung.  
Lena: Wir hätten die anderen sicher geschlagen, wenn wir ein Team hätten, das besser zusammengesetzt ist.  
Lena: "Wir hätten die anderen sicher geschlagen, wenn wir ein Team hätten, das besser zusammengesetzt ist."
Mario: Das stimmt. Aber die Wahl der Teammitglieder hängt ja immer davon ab, wer mit dem Teamkapitän gut befreundet ist … das führt dann so oft zu ungleichen Teams.
Mario: "Das stimmt. Aber die Wahl der Teammitglieder hängt ja immer davon ab, wer mit dem Teamkapitän gut befreundet ist … das führt dann so oft zu ungleichen Teams."
Lena: Wir bräuchten etwas, das die Teamauswahl für uns übernimmt. Weißt du, so etwas Ähnliches wie der sprechende Hut bei Harry Potter – der wusste auch ganz genau, wer am besten zu welchem von den vier Häusern passt.
Lena: "Wir bräuchten etwas, das die Teamauswahl für uns übernimmt. Weißt du, so etwas Ähnliches wie der sprechende Hut bei Harry Potter – der wusste auch ganz genau, wer am besten zu welchem von den vier Häusern passt."
Mario: Das klingt cool. Doch wir haben keinen sprechenden Hut …
Mario: "Das klingt cool. Doch wir haben keinen sprechenden Hut …"
Lena: Aber wir könnten doch so etwas Ähnliches machen – mit einem Micro:bit! Jedes Mal, wenn wir den Knopf am Micro:bit drücken, gibt dieser den Namen eines Teams aus.  Zudem könnten wir ja auch einen alten Hut organisieren, wo wir den Micro:bit befestigen – dann haben wir sogar einen richtigen sprechenden Hut – wie bei Harry Potter. Was hältst du davon?
Lena: "Aber wir könnten doch so etwas Ähnliches machen – mit einem micro:bit! Jedes Mal, wenn wir den Knopf am micro:bit drücken, gibt dieser den Namen eines Teams aus.  Zudem könnten wir ja auch einen alten Hut organisieren, wo wir den micro:bit befestigen – dann haben wir sogar einen richtigen sprechenden Hut – wie bei Harry Potter. Was hältst du davon?"
Mario: Das ist eine super Idee! Lass uns gleich loslegen … die werden morgen im Sportunterricht Augen machen …
Mario: "Das ist eine super Idee! Lass uns gleich loslegen … die werden morgen im Sportunterricht Augen machen …"


== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
Hast du Lena und Maria genau zugehört? Dann weißt du, was die beiden wollen. Überlege, wie der Hut aussehen könnte oder lass dich vom "sorting Hat" aus Harry Potter inspirieren. Überlege dir, was der micro:bit anzeigen soll.
Hast du Lena und Mario genau zugehört? Dann weißt du, was die beiden wollen. Überlege, wie der Hut aussehen könnte, oder lass dich vom "Sorting Hat" aus Harry Potter inspirieren. Überlege dir, was der micro:bit anzeigen soll.


== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
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== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
* Etwa eine Schulstunde für den Aufwand der Buchherstellung
* Etwa eine Schulstunde für die Erstellung des Hutes
* Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms
* Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms


== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
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== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
Beim Programmieren lernst bzw. übst du  
Das solltest du bereits können ...
* das vernetztes und fachübergreifendes Denken,
*... Winkelgrößen berechnen und vergleichen (Mathematik),
* das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen und
*... Himmelsrichtungen benennen und einen Kompass beschriften (Geographie).
* das Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen.
 
Beim Programmieren lernst bzw. übst du ...
*... eine [[Variable]] erstellen,
*... den Wert des [[Sensor|Kompasssensors]] auslesen und [[Variable|speichern]],
*... [[bedingte Anweisungen]] verschachteln.


== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
INF, GW
INF, BE, WE, BuS


== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==
Beginne mit diesem [https://www.microbit.co.uk/usercontent/bxlpcl/ Tutorial]. Hier lernst du die wichtigsten Codes kennen. Am Ende erhältst du den fertigen Programmcode, den du nur mehr anpassen musst!


Ändere die Variable "house" auf "Mannschaft" und lass den Hut zufällig entscheiden, ob du zum Beispiel bei "SK Rapid", "FAK Austria", "RB Salzburg", "SKN St.Pölten" oder "Admira Wacker" spielst. Natürlich kannst du auch deine Teams selbst festlegen. Beachte, dass du 5 Mannschaften hast!
Versuche den JavaScripts Code zu verstehen. Du wirst sehen, dass du damit das Programm viel schneller anpassen kannst.


===Erforderliche Programmierblöcke===
===Erforderliche Programmierblöcke===
Nimm dir einen Zettel zur Hand und erkläre mithilfe des Tutorials in eigenen Worten die folgenden Befehle:


{| class="wikitable"
|-
! Blocks                                          !! JavaScripts                     
|-
| [[Datei:hutblock1.png|200px|Icon|border|Beschreibung]]    || [[Datei:hutjs1.png|200px|Icon|border|Beschreibung]]       
|-
| [[Datei:hutblock2.png|200px|Icon|border|Beschreibung]]              || [[Datei:hutjs2.png|200px|Icon|border|Beschreibung]]
|-
| [[Datei:hutblock3.png|240px|Icon|border|Beschreibung]] || [[Datei:hutjs3.png|240px|Icon|border|Beschreibung]]
|}


===Eckpfeiler zur Umsetzung===
===Erklärungen zu den Befehlen===
<spoiler text="Erklärungen zu den Befehlen">
{| class="wikitable"
|-
! Blocks                                          !! JavaScripts                     
|-
| [[Datei:hutjs1.png|200px|Icon|border|Beschreibung]]    || Der micro:bit startet, wenn A gedrückt wird.     
|-
| [[Datei:hutjs2.png|200px|Icon|border|Beschreibung]]              || Damit fügt man der Liste einen weiteren Eintrag hinzu.
|-
| [[Datei:hutjs3.png|240px|Icon|border|Beschreibung]] || Dieser Befehl gibt zufällig einen Namen aus unserer Liste mit 4 Einträgen aus und zeigt diesen am Display.
|}
</spoiler>


===Schritt für Schritt zur Lösung===
===Fertiger Code===
:Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Kompass Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].
Eine der Lösungen für den sprechenden Hut kann folgendermaßen aussehen:
 
<spoiler text="Fertiger Code"> [[Datei:fertigercode_hut.png|400px|Icon|border|Beschreibung]]</spoiler>


== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
Ein paar Ideen ...
*Lass das Programm beginnen, wenn der Hut geschüttelt wird.
*Passe das Programm so an, dass daraus ein Würfel wird.
Dabei lernst du ...
*Zeige die Namen der Kinder in der Klasse an.
 
*Schreibe den Code so um, dass der Hut die Note deiner nächsten Schularbeit vorhersagt.


== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
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* Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?  
* Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?  
* Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?  
* Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?  
* Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
* Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
* Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
* Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
* Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
* Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?


===Projektspezifisch===
===Projektspezifisch===
...
...
<htmlet>makecode_embed</htmlet>

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 19:39 Uhr

Icon Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung

Sprechender Hut
Sprechender Hut

Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung. Lena: "Wir hätten die anderen sicher geschlagen, wenn wir ein Team hätten, das besser zusammengesetzt ist." Mario: "Das stimmt. Aber die Wahl der Teammitglieder hängt ja immer davon ab, wer mit dem Teamkapitän gut befreundet ist … das führt dann so oft zu ungleichen Teams." Lena: "Wir bräuchten etwas, das die Teamauswahl für uns übernimmt. Weißt du, so etwas Ähnliches wie der sprechende Hut bei Harry Potter – der wusste auch ganz genau, wer am besten zu welchem von den vier Häusern passt." Mario: "Das klingt cool. Doch wir haben keinen sprechenden Hut …" Lena: "Aber wir könnten doch so etwas Ähnliches machen – mit einem micro:bit! Jedes Mal, wenn wir den Knopf am micro:bit drücken, gibt dieser den Namen eines Teams aus. Zudem könnten wir ja auch einen alten Hut organisieren, wo wir den micro:bit befestigen – dann haben wir sogar einen richtigen sprechenden Hut – wie bei Harry Potter. Was hältst du davon?" Mario: "Das ist eine super Idee! Lass uns gleich loslegen … die werden morgen im Sportunterricht Augen machen …"

Icon Aufgabenstellung

Hast du Lena und Mario genau zugehört? Dann weißt du, was die beiden wollen. Überlege, wie der Hut aussehen könnte, oder lass dich vom "Sorting Hat" aus Harry Potter inspirieren. Überlege dir, was der micro:bit anzeigen soll.

Icon Materialien

  • micro:bit
  • (Alter) Hut
  • Alternative: Hut aus Karton herstellen
  • Bastelutensilien (Schere, Kleber, Malstifte,..)

Icon Zeitaufwand

  • Etwa eine Schulstunde für die Erstellung des Hutes
  • Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Beim Programmieren lernst bzw. übst du

  • das vernetztes und fachübergreifendes Denken,
  • das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen und
  • das Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen.

Icon Unterrichtsfächer

INF, BE, WE, BuS

Icon Tipps und Hilfestellungen

Beginne mit diesem Tutorial. Hier lernst du die wichtigsten Codes kennen. Am Ende erhältst du den fertigen Programmcode, den du nur mehr anpassen musst!

Ändere die Variable "house" auf "Mannschaft" und lass den Hut zufällig entscheiden, ob du zum Beispiel bei "SK Rapid", "FAK Austria", "RB Salzburg", "SKN St.Pölten" oder "Admira Wacker" spielst. Natürlich kannst du auch deine Teams selbst festlegen. Beachte, dass du 5 Mannschaften hast!

Versuche den JavaScripts Code zu verstehen. Du wirst sehen, dass du damit das Programm viel schneller anpassen kannst.

Erforderliche Programmierblöcke

Nimm dir einen Zettel zur Hand und erkläre mithilfe des Tutorials in eigenen Worten die folgenden Befehle:

Blocks JavaScripts
Beschreibung Beschreibung
Beschreibung Beschreibung
Beschreibung Beschreibung

Erklärungen zu den Befehlen

<spoiler text="Erklärungen zu den Befehlen">

Blocks JavaScripts
Beschreibung Der micro:bit startet, wenn A gedrückt wird.
Beschreibung Damit fügt man der Liste einen weiteren Eintrag hinzu.
Beschreibung Dieser Befehl gibt zufällig einen Namen aus unserer Liste mit 4 Einträgen aus und zeigt diesen am Display.

</spoiler>

Fertiger Code

Eine der Lösungen für den sprechenden Hut kann folgendermaßen aussehen:

<spoiler text="Fertiger Code"> Beschreibung</spoiler>

Icon Weiterentwicklung

  • Lass das Programm beginnen, wenn der Hut geschüttelt wird.
  • Passe das Programm so an, dass daraus ein Würfel wird.
  • Zeige die Namen der Kinder in der Klasse an.
  • Schreibe den Code so um, dass der Hut die Note deiner nächsten Schularbeit vorhersagt.

Icon Präsentation und Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

Projektspezifisch

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