Smile!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Alois.bachinger (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]]  Nicht mein Tag!  ==
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]]  Nicht mein Tag!  ==
[[Datei:Bild WhatsApp.png|frame|center|200px]]






== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen ==
[[Datei:Bild WhatsApp ohneWTF.png|center|300px|borderless|]]


== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==




Auf Knopfdruck gut drauf! Mit dem BBC micro:bit kannst du das ganz einfach umsetzten.


Überlege dir, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. Mit Taste A, Taste B – oder doch durch ein kräftiges Schütteln?
Auf Knopfdruck gut drauf! Mit dem BBC micro:bit kannst du das ganz einfach umsetzen.  


[[Datei:Teil1 fertig Simulator.PNG|Teil1 fertig Simulator.PNG]]
Überlege dir, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. Mit Taste A, Taste B oder doch durch ein kräftiges Schütteln?
 
 
 
[[Datei:Teaser Smile.jpg|center|300px|borderless|]]


== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialliste ==
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==


* BBC micro:bit
* BBC micro:bit
* Ein freundliches Gesicht als Vorlage für den Smiley


== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==


Wenn du schon einmal mit dem BBC micro:bit gearbeitet hast, dann wirst du dieses Projekt in weniger als einer Schulstunde umsetzen können.
* Wenn du schon einmal mit dem BBC micro:bit gearbeitet hast, dann wirst du dieses Projekt in weniger als einer Schulstunde umsetzen können.


== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
Zeile 29: Zeile 31:
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==


Du lernst ...
Du lernst  
* ... den BBC Micro:bit kennen und versuchst deine erste Schritte damit.
* den BBC Micro:bit kennen und versuchst deine erste Schritte damit.
* ... das Formulieren und Kodieren von einfachen Abläufen in formalen Algorithmen.
* das Formulieren und Kodieren von einfachen Abläufen in formalen Algorithmen.


== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
*INF
*INF


*Motivation durch ein freundliches Lächeln können wir aber in jedem Unterrichtsgegenstand brauchen, oder?
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==
 
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==


*Überlege, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. In unserer Anleitung haben wir uns für den Knopf A entschieden.
*Überlege, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. In unserer Anleitung haben wir uns für den Knopf A entschieden.
*Schau dir die LED-Matrix genau an. Wie könntest du den Smiley  zeichnen? Wenn es dir hilft, dann zeichne einige Möglichkeiten schnell auf einem Blatt Papier auf!
*Schau dir die LED-Matrix genau an. Wie könntest du den Smiley  zeichnen? Wenn es dir hilft, dann zeichne einige Möglichkeiten schnell auf einem Blatt Papier auf!


Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Smile!_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
[[Datei:Teil1 fertig Simulator.PNG|Teil1 fertig Simulator.PNG]]
 
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Smile!_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].


== Reflexion ==
== Präsentation und Reflexion ==


# Stelle dein Ergebnis vor!  
# Stelle dein Ergebnis vor!  
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
# Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
# Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
# Erläutere, wie dein Programm aussieht!
# Erläutere, wie dein Programm aussieht!


== Optionen und Erweiterung ==
== Weiterentwicklung ==


* Schaffst du es, einen zwinkernden Smiley zu programmieren?
* Schaffst du es, einen zwinkernden Smiley zu programmieren?
* Kann dein Smiley sein Lächeln verändern?
* Kann dein Smiley sein Lächeln verändern?
* Schaffst du es, bei einer anderen „Eingabe“ am BBC micro:bit einen Frowny am Display erscheinen zu lassen?
* Schaffst du es, bei einer anderen „Eingabe“ am BBC micro:bit einen Frowney am Display erscheinen zu lassen?
* Welche Gefühle könntest du mit dem BBC noch programmieren?
* Welche Gefühle könntest du mit dem BBC micro:bit noch programmieren?
* Vielleicht gelingt es dir sogar, ein Orakel (Smiley als Ja, Forwny als Nein) zu programmieren?
* Vielleicht gelingt es dir sogar, ein Orakel (Smiley als Ja, Frowney als Nein) zu programmieren?
 
<htmlet>makecode_embed</htmlet>

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 19:38 Uhr

Icon Nicht mein Tag!

Icon Aufgabenstellung

Auf Knopfdruck gut drauf! Mit dem BBC micro:bit kannst du das ganz einfach umsetzen.

Überlege dir, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. Mit Taste A, Taste B oder doch durch ein kräftiges Schütteln?


Icon Materialien

  • BBC micro:bit

Icon Zeitaufwand

  • Wenn du schon einmal mit dem BBC micro:bit gearbeitet hast, dann wirst du dieses Projekt in weniger als einer Schulstunde umsetzen können.

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst

  • den BBC Micro:bit kennen und versuchst deine erste Schritte damit.
  • das Formulieren und Kodieren von einfachen Abläufen in formalen Algorithmen.

Icon Unterrichtsfächer

  • INF

Icon Tipps und Hilfestellungen

  • Überlege, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. In unserer Anleitung haben wir uns für den Knopf A entschieden.
  • Schau dir die LED-Matrix genau an. Wie könntest du den Smiley zeichnen? Wenn es dir hilft, dann zeichne einige Möglichkeiten schnell auf einem Blatt Papier auf!

Teil1 fertig Simulator.PNG

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Präsentation und Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor!
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!

Weiterentwicklung

  • Schaffst du es, einen zwinkernden Smiley zu programmieren?
  • Kann dein Smiley sein Lächeln verändern?
  • Schaffst du es, bei einer anderen „Eingabe“ am BBC micro:bit einen Frowney am Display erscheinen zu lassen?
  • Welche Gefühle könntest du mit dem BBC micro:bit noch programmieren?
  • Vielleicht gelingt es dir sogar, ein Orakel (Smiley als Ja, Frowney als Nein) zu programmieren?