Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen

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Alois.bachinger (Diskussion | Beiträge)
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* wenn-dann-Verzweigung
* wenn-dann-Verzweigung
[[Datei:Geschuettel 01.png]]
 
<pre id="01">
<pre id="01">
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
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* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
* Anzahl muss mitgezählt werden
* Anzahl muss mitgezählt werden
[[Datei:Geschuettelt_lsg.png]]
<pre id="01">
<pre id="01">
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_kopf = 0
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* Anzahl wird jeweils ausgegeben
* Anzahl wird jeweils ausgegeben
[[Datei:Anzeige_taste.png]]


* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
[[Datei:Beim_start.png]]
<pre id="01">
<pre id="01">
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
     if (Math.randomBoolean()) {
     basic.showNumber(anzahl_kopf)
   
})
     }
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
     basic.showNumber(anzahl_zahl)
})
})
</pre>
</pre>


* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen


<pre id="01">
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
</pre>





Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 19:25 Uhr

Hilfestellung

  • Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
  • Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"

Detailschritte

  • Ereignis "wenn geschüttelt"
  • wenn-dann-Verzweigung
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
    	
    }
})
  • Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
  • Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
  • Anzahl muss mitgezählt werden
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
        basic.showLeds(`
            . # . . #
            . # . # .
            . # # . .
            . # . # .
            . # . . #
            `)
    } else {
        anzahl_zahl += 1
        basic.showLeds(`
            . # # # #
            . . . . #
            . . # # .
            . # . . .
            . # # # #
            `)
    }
})
  • Anzahl wird jeweils ausgegeben
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
})
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
})
  • Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0



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