Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(19 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
== Hilfestellung == | == Hilfestellung == | ||
* Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert " | * Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden. | ||
* Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch" | * Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch" | ||
== Detailschritte == | == Detailschritte == | ||
* Ereignis "wenn | * Ereignis "wenn geschüttelt" | ||
* wenn-dann-Verzweigung | * wenn-dann-Verzweigung | ||
<pre id="01"> | |||
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { | |||
if (Math.randomBoolean()) { | |||
} | |||
}) | |||
</pre> | |||
* Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf | * Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf | ||
* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl | * Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl | ||
* Anzahl muss mitgezählt werden | |||
<pre id="01"> | |||
let anzahl_kopf = 0 | |||
let anzahl_zahl = 0 | |||
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { | |||
if (Math.randomBoolean()) { | |||
anzahl_kopf += 1 | |||
basic.showLeds(` | |||
. # . . # | |||
. # . # . | |||
. # # . . | |||
. # . # . | |||
. # . . # | |||
`) | |||
} else { | |||
anzahl_zahl += 1 | |||
basic.showLeds(` | |||
. # # # # | |||
. . . . # | |||
. . # # . | |||
. # . . . | |||
. # # # # | |||
`) | |||
} | |||
}) | |||
</pre> | |||
* Anzahl wird jeweils ausgegeben | |||
<pre id="01"> | |||
input.onButtonPressed(Button.A, function () { | |||
basic.showNumber(anzahl_kopf) | |||
}) | |||
input.onButtonPressed(Button.AB, function () { | |||
basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl) | |||
}) | |||
input.onButtonPressed(Button.B, function () { | |||
basic.showNumber(anzahl_zahl) | |||
}) | |||
</pre> | |||
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen | |||
<pre id="01"> | |||
let anzahl_kopf = 0 | |||
let anzahl_zahl = 0 | |||
</pre> | |||
* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/#pub:_5xXaUvf3mTKb Lösung] | |||
[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]] | [[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]] | ||
<htmlet>makecode_embed</htmlet> |
Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 19:25 Uhr
Hilfestellung
- Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
- Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"
Detailschritte
- Ereignis "wenn geschüttelt"
- wenn-dann-Verzweigung
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { } })
- Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
- Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
- Anzahl muss mitgezählt werden
let anzahl_kopf = 0 let anzahl_zahl = 0 input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { anzahl_kopf += 1 basic.showLeds(` . # . . # . # . # . . # # . . . # . # . . # . . # `) } else { anzahl_zahl += 1 basic.showLeds(` . # # # # . . . . # . . # # . . # . . . . # # # # `) } })
- Anzahl wird jeweils ausgegeben
input.onButtonPressed(Button.A, function () { basic.showNumber(anzahl_kopf) }) input.onButtonPressed(Button.AB, function () { basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl) }) input.onButtonPressed(Button.B, function () { basic.showNumber(anzahl_zahl) })
- Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
let anzahl_kopf = 0 let anzahl_zahl = 0
- Eine mögliche Lösung