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Alois.bachinger (Diskussion | Beiträge)
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== Hilfestellung ==
== Hilfestellung ==
* Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
* Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"


== Detailschritte ==
== Detailschritte ==
* Ereignis "wenn geschüttelt"
* wenn-dann-Verzweigung
<pre id="01">
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
   
    }
})
</pre>
* Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
* Anzahl muss mitgezählt werden
<pre id="01">
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
        basic.showLeds(`
            . # . . #
            . # . # .
            . # # . .
            . # . # .
            . # . . #
            `)
    } else {
        anzahl_zahl += 1
        basic.showLeds(`
            . # # # #
            . . . . #
            . . # # .
            . # . . .
            . # # # #
            `)
    }
})
</pre>
* Anzahl wird jeweils ausgegeben
<pre id="01">
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
})
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
})
</pre>
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
<pre id="01">
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
</pre>
* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/#pub:_5xXaUvf3mTKb Lösung]
[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]]
<htmlet>makecode_embed</htmlet>

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 19:25 Uhr

Hilfestellung

  • Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
  • Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"

Detailschritte

  • Ereignis "wenn geschüttelt"
  • wenn-dann-Verzweigung
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
    	
    }
})
  • Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
  • Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
  • Anzahl muss mitgezählt werden
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
        basic.showLeds(`
            . # . . #
            . # . # .
            . # # . .
            . # . # .
            . # . . #
            `)
    } else {
        anzahl_zahl += 1
        basic.showLeds(`
            . # # # #
            . . . . #
            . . # # .
            . # . . .
            . # # # #
            `)
    }
})
  • Anzahl wird jeweils ausgegeben
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
})
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
})
  • Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0



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