Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Flussdiagramm ==
== Flussdiagramm ==


Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt <spoiler text="Bild">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_fluss.png | center]]</spoiler>
 
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_fluss.png]]
 
=== Erforderliche Programmierblöcke ===
 
<ol>
<li>[[Variablen|Variable]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Variable.png|border|200px|Icon]]</spoiler>
<li>[[Bedingte_Anweisungen|bedingte Anweisungen]] <spoiler text="Block">
[[Datei:wenn_dann.png|150px|Wenn-Dann-Block]]</spoiler>
<li>[[Array]]
<li>Berechnen einer Zufallszahl {{spoiler text="Block"}} [[Datei: screen_4.png|border|300px|Icon]]{{/spoiler}}
</ol>
 


== Schritt für Schritt ==
== Schritt für Schritt ==
* Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
=== Variablen ===
 
Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
* Erstelle drei eigene Funktionen
** neuesTonquiz
** tonquizAbspielen
** vermutungAusgeben
 


* beim Start
=== Erstelle drei eigene Funktionen ===
** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
* neuesTonquiz
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_start.png | 150px]]
* tonquizAbspielen
* vermutungAusgeben


=== Beim Start ===
Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
<spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_start.png | 150px]]</spoiler>


* Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
=== Funktion 'neuesTonquiz' ===
** Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
** Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
* Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
** Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
* Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_neues.png | 350px]]
* Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
<spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_neues.png | 350px]]</spoiler>


=== Funktion 'tonquizAbspielen'===
Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
* Zeige das Notensymbol
* spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
* pausiere 1 Schlag
* Wenn (lösung = 1)
** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 2)
** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 3)
** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 4)
** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 5)
** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 6)
** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 7)
** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
* ansonsten
** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


* Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
** Zeige das Notensymbol
** spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
** pausiere 1 Schlag
** Wenn (lösung = 1)
*** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 2)
*** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 3)
*** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 4)
*** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 5)
*** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 6)
*** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 7)
*** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
** ansonsten
*** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_abspielen.png | 250px]]
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_abspielen.png | 250px]]


=== Funktion 'tonquizAbspielen'===
Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
* Wenn (vermutung = 0)
** zeige Text "?"
* ansonsten
** zeige Text 'vermutung'
<spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_vermutung.png | 250px]]</spoiler>


* Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
=== Wenn geschüttelt ===
** Wenn (vermutung = 0)
Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
*** zeige Text "?"
** ansonsten
*** zeige Text 'vermutung'
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_vermutung.png | 250px]]


[[Datei:Gehoerschulung_loesung_geschue.png | 250px]]


* Wenn geschüttelt
=== Wenn Knopf A gedrückt ===
** Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
* Wenn (vermutung größer 0)
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_geschue.png | 200px]]
** ändere 'vermutung' um -1
* wenn Knopf A gedrückt
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
** Wenn (vermutung größer 0)
*** ändere 'vermutung' um -1
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfa.png | 250px]]
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfa.png | 250px]]




* wenn Knopf B gedrückt
=== Wenn Knopf B gedrückt ===
** Wenn (vermutung kleiner 8)
* Wenn (vermutung kleiner 8)
*** ändere 'vermutung' um 1
** ändere 'vermutung' um 1
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfb.png | 250px]]
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfb.png | 250px]]




* Wenn Knopf A+B gedrückt
=== Wenn Knopf A+B gedrückt ===
** Wenn ('lösung' = 'vermutung')
* Wenn ('lösung' = 'vermutung')
*** Zeige Symbol richtig
** Zeige Symbol richtig
*** Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
** Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
*** pausiere 4 Schlag
** pausiere 4 Schlag
*** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
** ansonsten
* ansonsten
*** Zeige Symbol X
** Zeige Symbol X
*** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfab.png | 300px]]
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfab.png | 300px]]


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Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit
Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit


[[Datei:Gehoerschulung_loesung_kabel.png | 250px]]
<spoiler text="Audio-Kabel"> [[Datei:Gehoerschulung_loesung_kabel.png | 250px]] </spoiler>
 
 
== makecode Projekt ==
https://makecode.microbit.org/_5Ke70T4H3fqq

Aktuelle Version vom 18. November 2020, 14:58 Uhr

Lösung von Gehoerschulung

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt <spoiler text="Bild">

</spoiler>

Schritt für Schritt

Variablen

Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'

Erstelle drei eigene Funktionen

  • neuesTonquiz
  • tonquizAbspielen
  • vermutungAusgeben

Beim Start

Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf <spoiler text="Code"></spoiler>

Funktion 'neuesTonquiz'

Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'

  • Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
  • Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
  • Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

<spoiler text="Code"></spoiler>

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'

  • Zeige das Notensymbol
  • spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
  • pausiere 1 Schlag
  • Wenn (lösung = 1)
    • spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 2)
    • spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 3)
    • spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 4)
    • spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 5)
    • spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 6)
    • spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 7)
    • spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
  • ansonsten
    • spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'

  • Wenn (vermutung = 0)
    • zeige Text "?"
  • ansonsten
    • zeige Text 'vermutung'

<spoiler text="Code"></spoiler>

Wenn geschüttelt

Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

Wenn Knopf A gedrückt

  • Wenn (vermutung größer 0)
    • ändere 'vermutung' um -1
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


Wenn Knopf B gedrückt

  • Wenn (vermutung kleiner 8)
    • ändere 'vermutung' um 1
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


Wenn Knopf A+B gedrückt

  • Wenn ('lösung' = 'vermutung')
    • Zeige Symbol richtig
    • Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
    • pausiere 4 Schlag
    • Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
  • ansonsten
    • Zeige Symbol X
    • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf

micro:bit

Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit

<spoiler text="Audio-Kabel"> </spoiler>


makecode Projekt

https://makecode.microbit.org/_5Ke70T4H3fqq