Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maria.grandl (Diskussion | Beiträge)
Maria.grandl (Diskussion | Beiträge)
 
(36 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Lösung von [[Gehoerschulung]]


== Flussdiagramm ==
== Flussdiagramm ==


Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt <spoiler text="Bild">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_fluss.png | center]]</spoiler>


[[Datei:Gehoerschulung_loesung_fluss.png]]
== Schritt für Schritt ==
=== Variablen ===
Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
 
=== Erstelle drei eigene Funktionen ===
* neuesTonquiz
* tonquizAbspielen
* vermutungAusgeben
 
=== Beim Start ===
Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
<spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_start.png | 150px]]</spoiler>
 
=== Funktion 'neuesTonquiz' ===
Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
* Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
* Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
* Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
<spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_neues.png | 350px]]</spoiler>
 
=== Funktion 'tonquizAbspielen'===
Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
* Zeige das Notensymbol
* spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
* pausiere 1 Schlag
* Wenn (lösung = 1)
** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 2)
** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 3)
** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 4)
** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 5)
** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 6)
** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 7)
** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
* ansonsten
** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


== Schritt für Schritt ==
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_abspielen.png | 250px]]
* Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'


* Erstelle drei eigene Funktionen
=== Funktion 'tonquizAbspielen'===
** neuesTonquiz
Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
** tonquizAbspielen
* Wenn (vermutung = 0)
** vermutungAusgeben
** zeige Text "?"
* ansonsten
** zeige Text 'vermutung'
<spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_vermutung.png | 250px]]</spoiler>


=== Wenn geschüttelt ===
Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf


* beim Start
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_geschue.png | 250px]]
** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_start.png | 150px]]


* Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
=== Wenn Knopf A gedrückt ===
** Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
* Wenn (vermutung größer 0)
** Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
** ändere 'vermutung' um -1
** Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_neues.png | 150px]]
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfa.png | 250px]]


* Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
** Zeige das Notensymbol
** spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
** pausiere 1 Schlag
** Wenn (lösung = 1)
*** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 2)
*** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 3)
*** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 4)
*** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 5)
*** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 6)
*** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 7)
*** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
** ansonsten
*** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_abspielen.png | 150px]]


* Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
=== Wenn Knopf B gedrückt ===
** Wenn (vermutung = 0)
* Wenn (vermutung kleiner 8)
*** zeige Text "?"
** ändere 'vermutung' um 1
** ansonsten
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
*** zeige Text 'vermutung'
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfb.png | 250px]]
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_vermutung.png | 150px]]


* Wenn geschüttelt
** Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_geschue.png | 150px]]


* wenn Knopf A gedrückt
=== Wenn Knopf A+B gedrückt ===
** Wenn (vermutung größer 0)
* Wenn ('lösung' = 'vermutung')
*** ändere 'vermutung' um -1
** Zeige Symbol richtig
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
** Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfa.png | 150px]]
** pausiere 4 Schlag
** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
* ansonsten
** Zeige Symbol X
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfab.png | 300px]]


== micro:bit ==
Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit


<spoiler text="Audio-Kabel"> [[Datei:Gehoerschulung_loesung_kabel.png | 250px]] </spoiler>


* wenn Knopf B gedrückt
** Wenn (vermutung kleiner 8)
*** ändere 'vermutung' um 1
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfb.png | 150px]]


* Wenn Knopf A+B gedrückt
== makecode Projekt ==
** Wenn ('lösung' = 'vermutung')
https://makecode.microbit.org/_5Ke70T4H3fqq
*** Zeige Symbol richtig
*** Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
*** pausiere 4 Schlag
*** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
** ansonsten
*** Zeige Symbol X
*** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfab.png | 150px]]

Aktuelle Version vom 18. November 2020, 14:58 Uhr

Lösung von Gehoerschulung

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt <spoiler text="Bild">

</spoiler>

Schritt für Schritt

Variablen

Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'

Erstelle drei eigene Funktionen

  • neuesTonquiz
  • tonquizAbspielen
  • vermutungAusgeben

Beim Start

Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf <spoiler text="Code"></spoiler>

Funktion 'neuesTonquiz'

Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'

  • Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
  • Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
  • Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

<spoiler text="Code"></spoiler>

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'

  • Zeige das Notensymbol
  • spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
  • pausiere 1 Schlag
  • Wenn (lösung = 1)
    • spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 2)
    • spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 3)
    • spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 4)
    • spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 5)
    • spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 6)
    • spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 7)
    • spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
  • ansonsten
    • spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'

  • Wenn (vermutung = 0)
    • zeige Text "?"
  • ansonsten
    • zeige Text 'vermutung'

<spoiler text="Code"></spoiler>

Wenn geschüttelt

Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

Wenn Knopf A gedrückt

  • Wenn (vermutung größer 0)
    • ändere 'vermutung' um -1
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


Wenn Knopf B gedrückt

  • Wenn (vermutung kleiner 8)
    • ändere 'vermutung' um 1
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


Wenn Knopf A+B gedrückt

  • Wenn ('lösung' = 'vermutung')
    • Zeige Symbol richtig
    • Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
    • pausiere 4 Schlag
    • Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
  • ansonsten
    • Zeige Symbol X
    • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf

micro:bit

Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit

<spoiler text="Audio-Kabel"> </spoiler>


makecode Projekt

https://makecode.microbit.org/_5Ke70T4H3fqq