Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Schritt für Schritt) |
(→Flussdiagramm) |
||
(36 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | Lösung von [[Gehoerschulung]] | ||
== Flussdiagramm == | == Flussdiagramm == | ||
− | Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt: | + | Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt <spoiler text="Bild">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_fluss.png | center]]</spoiler> |
− | [[Datei: | + | == Schritt für Schritt == |
+ | === Variablen === | ||
+ | Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung' | ||
+ | |||
+ | === Erstelle drei eigene Funktionen === | ||
+ | * neuesTonquiz | ||
+ | * tonquizAbspielen | ||
+ | * vermutungAusgeben | ||
+ | |||
+ | === Beim Start === | ||
+ | Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf | ||
+ | <spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_start.png | 150px]]</spoiler> | ||
+ | |||
+ | === Funktion 'neuesTonquiz' === | ||
+ | Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz' | ||
+ | * Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt | ||
+ | * Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0 | ||
+ | * Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf | ||
+ | <spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_neues.png | 350px]]</spoiler> | ||
+ | |||
+ | === Funktion 'tonquizAbspielen'=== | ||
+ | Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' | ||
+ | * Zeige das Notensymbol | ||
+ | * spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab | ||
+ | * pausiere 1 Schlag | ||
+ | * Wenn (lösung = 1) | ||
+ | ** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag | ||
+ | * sonst wenn (lösung = 2) | ||
+ | ** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag | ||
+ | * sonst wenn (lösung = 3) | ||
+ | ** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag | ||
+ | * sonst wenn (lösung = 4) | ||
+ | ** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag | ||
+ | * sonst wenn (lösung = 5) | ||
+ | ** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag | ||
+ | * sonst wenn (lösung = 6) | ||
+ | ** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag | ||
+ | * sonst wenn (lösung = 7) | ||
+ | ** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag | ||
+ | * ansonsten | ||
+ | ** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag | ||
+ | * Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf | ||
− | + | [[Datei:Gehoerschulung_loesung_abspielen.png | 250px]] | |
− | |||
− | * | + | === Funktion 'tonquizAbspielen'=== |
− | ** | + | Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' |
− | * | + | * Wenn (vermutung = 0) |
− | ** | + | ** zeige Text "?" |
+ | * ansonsten | ||
+ | ** zeige Text 'vermutung' | ||
+ | <spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_vermutung.png | 250px]]</spoiler> | ||
+ | === Wenn geschüttelt === | ||
+ | Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf | ||
− | + | [[Datei:Gehoerschulung_loesung_geschue.png | 250px]] | |
− | |||
− | [[Datei: | ||
− | + | === Wenn Knopf A gedrückt === | |
− | * | + | * Wenn (vermutung größer 0) |
− | ** | + | ** ändere 'vermutung' um -1 |
− | + | * Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf | |
− | [[Datei: | + | [[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfa.png | 250px]] |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | === Wenn Knopf B gedrückt === | |
− | + | * Wenn (vermutung kleiner 8) | |
− | ** | + | ** ändere 'vermutung' um 1 |
− | * | + | * Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf |
− | + | [[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfb.png | 250px]] | |
− | [[Datei: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | === Wenn Knopf A+B gedrückt === | |
− | + | * Wenn ('lösung' = 'vermutung') | |
− | *** | + | ** Zeige Symbol richtig |
− | ** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben | + | ** Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal |
− | [[Datei: | + | ** pausiere 4 Schlag |
+ | ** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf | ||
+ | * ansonsten | ||
+ | ** Zeige Symbol X | ||
+ | ** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf | ||
+ | [[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfab.png | 300px]] | ||
+ | == micro:bit == | ||
+ | Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit | ||
+ | <spoiler text="Audio-Kabel"> [[Datei:Gehoerschulung_loesung_kabel.png | 250px]] </spoiler> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | == makecode Projekt == | |
− | + | https://makecode.microbit.org/_5Ke70T4H3fqq | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 18. November 2020, 15:58 Uhr
Lösung von Gehoerschulung
Inhaltsverzeichnis
Flussdiagramm
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt Bild
Schritt für Schritt
Variablen
Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
Erstelle drei eigene Funktionen
- neuesTonquiz
- tonquizAbspielen
- vermutungAusgeben
Beim Start
Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf Code
Funktion 'neuesTonquiz'
Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
- Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
- Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
- Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
Funktion 'tonquizAbspielen'
Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
- Zeige das Notensymbol
- spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
- pausiere 1 Schlag
- Wenn (lösung = 1)
- spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 2)
- spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 3)
- spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 4)
- spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 5)
- spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 6)
- spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 7)
- spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
- ansonsten
- spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
Funktion 'tonquizAbspielen'
Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
- Wenn (vermutung = 0)
- zeige Text "?"
- ansonsten
- zeige Text 'vermutung'
Wenn geschüttelt
Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
Wenn Knopf A gedrückt
- Wenn (vermutung größer 0)
- ändere 'vermutung' um -1
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
Wenn Knopf B gedrückt
- Wenn (vermutung kleiner 8)
- ändere 'vermutung' um 1
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
Wenn Knopf A+B gedrückt
- Wenn ('lösung' = 'vermutung')
- Zeige Symbol richtig
- Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
- pausiere 4 Schlag
- Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
- ansonsten
- Zeige Symbol X
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf
micro:bit
Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit