Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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Lösung von [[Gehoerschulung]]
== Flussdiagramm ==
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt  <spoiler text="Bild">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_fluss.png | center]]</spoiler>
== Schritt für Schritt ==
== Schritt für Schritt ==
* Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
=== Variablen ===
* Erstelle drei eigene Funktionen
Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
** neuesTonquiz
 
** tonquizAbspielen
=== Erstelle drei eigene Funktionen ===
** vermutungAusgeben
* neuesTonquiz
* tonquizAbspielen
* vermutungAusgeben
 
=== Beim Start ===
Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
<spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_start.png | 150px]]</spoiler>
 
=== Funktion 'neuesTonquiz' ===
Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
* Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
* Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
* Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
<spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_neues.png | 350px]]</spoiler>
 
=== Funktion 'tonquizAbspielen'===
Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
* Zeige das Notensymbol
* spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
* pausiere 1 Schlag
* Wenn (lösung = 1)
** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 2)
** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 3)
** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 4)
** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 5)
** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 6)
** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
* sonst wenn (lösung = 7)
** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
* ansonsten
** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
 
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_abspielen.png | 250px]]
 
=== Funktion 'tonquizAbspielen'===
Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
* Wenn (vermutung = 0)
** zeige Text "?"
* ansonsten
** zeige Text 'vermutung'
<spoiler text="Code">[[Datei:Gehoerschulung_loesung_vermutung.png | 250px]]</spoiler>
 
=== Wenn geschüttelt ===
Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
 
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_geschue.png | 250px]]
 
=== Wenn Knopf A gedrückt ===
* Wenn (vermutung größer 0)
** ändere 'vermutung' um -1
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfa.png | 250px]]


* beim Start
** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf


* Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
=== Wenn Knopf B gedrückt ===
** Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
* Wenn (vermutung kleiner 8)
** Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
** ändere 'vermutung' um 1
** Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfb.png | 250px]]




* Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
=== Wenn Knopf A+B gedrückt ===
** Zeige das Notensymbol
* Wenn ('lösung' = 'vermutung')
** spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
** Zeige Symbol richtig
** pausiere 1 Schlag
** Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
** Wenn (lösung = 1)
** pausiere 4 Schlag
*** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
** sonst wenn (lösung = 2)
* ansonsten
*** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
** Zeige Symbol X
** sonst wenn (lösung = 3)
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf
*** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
[[Datei:Gehoerschulung_loesung_knopfab.png | 300px]]
** sonst wenn (lösung = 4)
*** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 5)
*** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 6)
*** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 7)
*** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
** ansonsten
*** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


== micro:bit ==
Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit


* Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
<spoiler text="Audio-Kabel"> [[Datei:Gehoerschulung_loesung_kabel.png | 250px]] </spoiler>
** Wenn (vermutung = 0)
*** zeige Text "?"
** ansonsten
*** zeige Text 'vermutung'


== Flussdiagramm ==


Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:
== makecode Projekt ==
https://makecode.microbit.org/_5Ke70T4H3fqq

Aktuelle Version vom 18. November 2020, 14:58 Uhr

Lösung von Gehoerschulung

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt <spoiler text="Bild">

</spoiler>

Schritt für Schritt

Variablen

Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'

Erstelle drei eigene Funktionen

  • neuesTonquiz
  • tonquizAbspielen
  • vermutungAusgeben

Beim Start

Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf <spoiler text="Code"></spoiler>

Funktion 'neuesTonquiz'

Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'

  • Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
  • Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
  • Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

<spoiler text="Code"></spoiler>

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'

  • Zeige das Notensymbol
  • spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
  • pausiere 1 Schlag
  • Wenn (lösung = 1)
    • spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 2)
    • spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 3)
    • spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 4)
    • spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 5)
    • spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 6)
    • spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 7)
    • spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
  • ansonsten
    • spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'

  • Wenn (vermutung = 0)
    • zeige Text "?"
  • ansonsten
    • zeige Text 'vermutung'

<spoiler text="Code"></spoiler>

Wenn geschüttelt

Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

Wenn Knopf A gedrückt

  • Wenn (vermutung größer 0)
    • ändere 'vermutung' um -1
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


Wenn Knopf B gedrückt

  • Wenn (vermutung kleiner 8)
    • ändere 'vermutung' um 1
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


Wenn Knopf A+B gedrückt

  • Wenn ('lösung' = 'vermutung')
    • Zeige Symbol richtig
    • Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
    • pausiere 4 Schlag
    • Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
  • ansonsten
    • Zeige Symbol X
    • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf

micro:bit

Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit

<spoiler text="Audio-Kabel"> </spoiler>


makecode Projekt

https://makecode.microbit.org/_5Ke70T4H3fqq