Hack deine Kopfhörer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Anforderungen ==
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==


Kopfhörer als Lautsprecher? Keine Hexerei, sondern nur wenige Handgriffe mit dem BBC micro:bit!
Kopfhörer als Lautsprecher? Du brauchst nur wenige Handgriffe mit dem BBC micro:bit! Wie wäre es, wenn du die Helligkeit um dich herum vertonst?
Und wenn du die Party schon beschallst, darf die passende Musik nicht fehlen.  Falls du als Komponist*in wenig Talent hast, kannst du trotzdem entspannt zurücklehnen. Wie wäre es, wenn du die Helligkeit um dich herum vertonst? Der BB micro:bit hat war keinen Lichtsensor, die LEDs können aber als vereinfachten Lichtsensor verwendet werden. Wenn du den verschiedenen Lichtstärken Töne zuordnest, dann kannst du mit dem BBC micro:bit verschieden Töne spielen.   Klingt komisch, klappt aber dafür umso besser!
Der BBC micro:bit hat zwar keinen echten Lichtsensor, die LEDs können aber als vereinfachter Lichtsensor verwendet werden. Wenn du den verschiedenen Lichtstärken Töne zuordnest, dann kannst du mit dem BBC micro:bit verschiedene Töne spielen. Klingt komisch, klappt aber dafür umso besser!


== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Mögliche Materialliste ==
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== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==


*BBC micro:bit
*BBC micro:bit
*Kopfhörer
*Kopfhörer
*4 Krokodilklemmen oder Draht oder Alufolie
*2 Krokodilklemmen oder Draht oder Alufolie


== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==


Deine Kopfhörer sind in etwa 15 Minuten gehackt. Etwas mehr Zeit musst du für die Programmierung einplanen. Du wirst mindestens eine Schulstunde benötigen!
* Deine Kopfhörer sind in etwa 15 Minuten gehackt.  
* Etwas mehr Zeit musst du für die Programmierung einplanen. Du wirst mindestens eine Schulstunde benötigen!


== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
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== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==


Du lernst


*Variable deklarieren und initialisieren (erstellen und ihr einen Anfangswert zuweisen)
* das Erstellen von Variablen.
*Berührung mit dem BBC micro:bit erkennen
* Bedingungen in einen Programmablauf einzufügen und zu formulieren.
*Einen Countdown am BBC micro:bit ablaufen lassen
*Einen Punkt auf der LED Matrix an einer zufälligen Stelle erscheinen lassen (Zufallszahl)
*Bedingung (wenn – dann) anwenden
*Den Wert einer Variablen („Start“) vom Wert einer zweiten Variablen („Ende“) subtrahieren und an der LED Matrix ausgeben
*Basteln mit Alltagsmaterial


== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
*Biologie und Umweltkunde
*Musikerziehung
*Physik
*Informatik
*Informatik


== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellung ==
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==
 
So hackst du deine Kopfhörer:
 
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Verbinde eine Krokodilklemme mit dem GND-PIN.
 
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Danach verbindest du eine zweite Klemme mit PIN O.
 
[[Datei:Hack2.png|200px|thumb|center|Schritt 2]]
 
Jetzt musst du das freie Ende der ersten Klemme mit dem hinteren Teil des Klinkensteckers verbinden.
 
 
[[Datei:Hack3.png|200px|thumb|center|Schritt 3]]
 
 
Die Spitze des Klinkensteckers verbindest du mit der zweiten Klemme.
 
 
[[Datei:Hack4.png|200px|thumb|center|Schritt 4]]
 
 
Keine Krokodilklemme? Kein Problem! Der Hack funktioniert auch mit Draht oder Alufolie.
 
[[Datei:Folie.png|200px|thumb|center]][[Datei:Draht.png|200px|thumb|center]]
 
 
 


So hackst du deine Kopfhörer <Spoiler> </Spoiler>
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Licht wird Musik <Spoiler>  
Licht wird Musik <Spoiler>  


Sobald der Knopf „A“ des BBC micro:bit gedrückt wird,
Sobald der Knopf „A“ des BBC micro:bit gedrückt wird,
*soll der (zu erstellenden) Variablen „Licht“ jener Wert zugeordnet werden, der vom Lichtsensor („Lichtstärke“) gemessen wird.
*soll der (zu erstellenden) Variable „Licht“ jener Wert zugeordnet werden, der vom Lichtsensor („Lichtstärke“) gemessen wird.
*Der Lichtsensor liefert Werte zwischen 0 (dunkel) und 255 (hell). Das sind 256 mögliche Werte.
*Der Lichtsensor liefert Werte zwischen 0 (dunkel) und 255 (hell). Das sind 256 mögliche Werte.
*Der BBC micro:bit hat keinen eingebauten Lichtsensor. Es ist aber möglich, die LEDs als (vereinfachten) Lichtsensor zu verwenden.
*Der BBC micro:bit hat keinen eingebauten Lichtsensor. Es ist aber möglich, die LEDs als (vereinfachten) Lichtsensor zu verwenden.
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Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Reaktionszeit-Messgerät_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Hack deine Kopfhörer_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].


== Reflexion ==
== Präsentation und Reflexion ==


# Stelle dein Ergebnis vor!  
# Stelle dein Ergebnis vor!  
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
# Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
# Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
# Erläutere, wie dein Programm aussieht!
# Erläutere, wie dein Programm aussieht!
# Kannst du wirklich alle programmierten Töne hören? Wenn nein, warum nicht?


== Optionen und Erweiterung ==
== Weiterentwicklung  ==


* Erweitere dein Programm, so dass du im 2-Spieler Modus Spielen kannst! Verbinde für den zweiten Spieler den Pin 2 so mit der Alufolie, wie du es auch mit Pin 1 gemacht hast.
* Schaffst du es, dass dein BBC micro:bit ein von dir programmiertes Lied spielt?

Aktuelle Version vom 25. Juni 2018, 17:22 Uhr

Icon Der Ohrwurm

Icon Aufgabenstellung

Kopfhörer als Lautsprecher? Du brauchst nur wenige Handgriffe mit dem BBC micro:bit! Wie wäre es, wenn du die Helligkeit um dich herum vertonst? Der BBC micro:bit hat zwar keinen echten Lichtsensor, die LEDs können aber als vereinfachter Lichtsensor verwendet werden. Wenn du den verschiedenen Lichtstärken Töne zuordnest, dann kannst du mit dem BBC micro:bit verschiedene Töne spielen. Klingt komisch, klappt aber dafür umso besser!

Icon Materialien

  • BBC micro:bit
  • Kopfhörer
  • 2 Krokodilklemmen oder Draht oder Alufolie

Icon Zeitaufwand

  • Deine Kopfhörer sind in etwa 15 Minuten gehackt.
  • Etwas mehr Zeit musst du für die Programmierung einplanen. Du wirst mindestens eine Schulstunde benötigen!

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst

  • das Erstellen von Variablen.
  • Bedingungen in einen Programmablauf einzufügen und zu formulieren.

Icon Unterrichtsfächer

  • Musikerziehung
  • Informatik

Icon Tipps und Hilfestellungen

So hackst du deine Kopfhörer:

<Spoiler>

Verbinde eine Krokodilklemme mit dem GND-PIN.

Schritt 1


Danach verbindest du eine zweite Klemme mit PIN O.

Schritt 2

Jetzt musst du das freie Ende der ersten Klemme mit dem hinteren Teil des Klinkensteckers verbinden.


Schritt 3


Die Spitze des Klinkensteckers verbindest du mit der zweiten Klemme.


Schritt 4


Keine Krokodilklemme? Kein Problem! Der Hack funktioniert auch mit Draht oder Alufolie.



</Spoiler>

Licht wird Musik <Spoiler>

Sobald der Knopf „A“ des BBC micro:bit gedrückt wird,

  • soll der (zu erstellenden) Variable „Licht“ jener Wert zugeordnet werden, der vom Lichtsensor („Lichtstärke“) gemessen wird.
  • Der Lichtsensor liefert Werte zwischen 0 (dunkel) und 255 (hell). Das sind 256 mögliche Werte.
  • Der BBC micro:bit hat keinen eingebauten Lichtsensor. Es ist aber möglich, die LEDs als (vereinfachten) Lichtsensor zu verwenden.
  • Zwischen den einzelnen Tönen soll eine kurze Pause (1/16 ms) sein.
  • Wenn der Wert des Lichtsensors weniger als 32 ist, dann soll ein „Mittleres C“ gespielt werden …

… sonst soll, wenn der Wert < 64 ist, ein „Mittleres D“ gespielt werden …

… sonst soll, wenn der Wert < 96 ist, ein „Mittleres E“ gespielt werden …

… sonst soll, wenn der Wert < 128 ist, ein „Mittleres F“ gespielt werden …

… sonst soll, wenn der Wert < 160 ist, ein „Mittleres G“ gespielt werden …

… sonst soll, wenn der Wert < 192 ist, ein „Mittleres A“ gespielt werden …

… sonst soll, wenn der Wert < 224 ist, ein „Mittleres H“ gespielt werden …

… und wenn keine der oben genannten Bedingungen erfüllt ist, soll ein „Hohes C“ gespielt werden.

</Spoiler>


Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Präsentation und Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor!
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!
  5. Kannst du wirklich alle programmierten Töne hören? Wenn nein, warum nicht?

Weiterentwicklung

  • Schaffst du es, dass dein BBC micro:bit ein von dir programmiertes Lied spielt?