Summer Splash Music Lösung: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
*Du kannst die Begleitung so programmieren, dass sie immer in derselben Art und Weise abgespielt wird. Du programmierst mit den entsprechenden Blöcken aus der Kategorie Musik das Abspielen der Noten mit den gewünschten Tonhöhen und Notenwerten. Beim Singen musst du dich dann an die programmierte Begleitung anpassen. | *Du kannst die Begleitung so programmieren, dass sie immer in derselben Art und Weise abgespielt wird. Du programmierst mit den entsprechenden Blöcken aus der Kategorie Musik das Abspielen der Noten mit den gewünschten Tonhöhen und Notenwerten. Beim Singen musst du dich dann an die programmierte Begleitung anpassen. | ||
*Du kannst die Begleitung aber auch so programmieren, dass ein Ton nur abgespielt wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, z.B. das Schließen eines Stromkreises. In diesem Fall kannst du die Begleitung während des Singens steuern. Das ist freilich aufwändiger, aber auch lustiger, wenn du mit einer Freundin oder einem Freund musizierst. | *Du kannst die Begleitung aber auch so programmieren, dass ein Ton nur abgespielt wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, z.B. das Schließen eines Stromkreises. In diesem Fall kannst du die Begleitung während des Singens steuern. Das ist freilich aufwändiger, aber auch lustiger, wenn du mit einer Freundin oder einem Freund musizierst. | ||
Wir entscheiden uns hier für die 2. Variante, so wie es Esther und Sarah gemacht haben. Sie haben für jeden Ton einen Stromkreis mit Wasserbehältern gebaut. .... | |||
* | * | ||
<spoiler text="Blöcke">[[Datei:...|border|600px |Lied]]</spoiler> | <spoiler text="Blöcke">[[Datei:...|border|600px |Lied]]</spoiler> | ||
: Hast du schon alle Blöcke gesammelt und richtig angeordnet? | : Hast du schon alle Blöcke gesammelt und richtig angeordnet? |
Version vom 12. Juni 2018, 17:19 Uhr
Hilfestellungen und Lösung zu Summer Splash Music
Suche dir ein einfaches Lied aus, das du gerne singst und bestimme die Tonart
Als Beispiel nehmen wir hier das Lied, wie es von Esther und Sarah gesungen wird: Bananen Song
Meist endet die Melodie eines Liedes auf dem Grundton, dem 1. Ton der Tonleiter, aus der das Tonmaterial stammt.
- Zuerst musst du entscheiden, ob das Lied fröhlich oder traurig klingt. Endet ein fröhliches Lied mit einem C, so ist es wahrscheinlich in C-Dur. Der Grundton ist C. Endet ein Lied mit einem F, so ist es wahrscheinlich in F-Dur. Der Grundton ist F. In welcher Tonart singen Esther und Sarah dieses Lied? Hast du den letzten Ton erkannt? Nein - noch nicht?
- Es gibt viele verschiedene Hilfestellungen, wie du einen Ton findest.
- Wenn du ein Instrument lernst, kannst du den Ton auf deinem Instrument suchen.
- Wenn du kein Instrument zur Verfügung hast, kannst du den Ton auf dem BBC micro:bit suchen. Öffne dazu die Programmierumgebung [1]. In der Kategorie Musik findest du einen Befehl zum Abspielen von Noten. Diesen Befehl ziehst du in den Blockeditor. Wenn du die angezeigte Note anklickst, erscheint eine Klaviertastatur und du kannst sämtliche Noten anspielen. Singe zuerst den Ton und spiele dann (systematisch) auf der Tastatur, bis du die Note gefunden hast. Der Name der Note wird unterhalb der Tastatur angezeigt. Juhu, du hast bereits den ersten Ton für deine Liedbegleitung.
- Im Internet findest du viele gute Musikseiten, mit denen du dein Gehör trainieren, bestimmte Töne erkennen kannst. Gehe z. B. zum Klaviersimulator .... Singe zuerst den Ton! Dann suchst du ihn auf dem (simulierten) Instrument!
Wie kannst du dem BBC micro:bit Töne entlocken?
Bist du schon zur Programmierumgebung [2] gegangen? In der Kategorie Musik findest du viele Befehle zum Musizieren.
Jetzt musst du eine grundsätzliche Entscheidung treffen.
- Du kannst die Begleitung so programmieren, dass sie immer in derselben Art und Weise abgespielt wird. Du programmierst mit den entsprechenden Blöcken aus der Kategorie Musik das Abspielen der Noten mit den gewünschten Tonhöhen und Notenwerten. Beim Singen musst du dich dann an die programmierte Begleitung anpassen.
- Du kannst die Begleitung aber auch so programmieren, dass ein Ton nur abgespielt wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt, z.B. das Schließen eines Stromkreises. In diesem Fall kannst du die Begleitung während des Singens steuern. Das ist freilich aufwändiger, aber auch lustiger, wenn du mit einer Freundin oder einem Freund musizierst.
Wir entscheiden uns hier für die 2. Variante, so wie es Esther und Sarah gemacht haben. Sie haben für jeden Ton einen Stromkreis mit Wasserbehältern gebaut. ....
<spoiler text="Blöcke">Lied</spoiler>
- Hast du schon alle Blöcke gesammelt und richtig angeordnet?
- E... <spoiler text="Blöcke"> Beschreibung</spoiler>
- Hast du die erstellten Blöcke schon in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt? <spoiler text="Blöcke"> Beschreibung</spoiler>
- Hast du die erstellten Blöcke für ... schon in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt? <spoiler text="Blöcke"> Spiele ... Norden</spoiler>
Beginne mit dem Hinzufügen einer Variablen zum Speichern des Grundtons deines Liedes. Stelle den Wert der Variablen auf dem Notenblock ein. Als zweiten Ton zum Begleiten nimmst du auf dem Notenblock den 5. Ton der Tonleiter (5. Stufe vom Grundton). Wir wollen Musik hören. Dazu baust du einen Stromkreis für den Lautsprecher und Stromkreise für deine Töne. Verwende dazu die verschiedenen Pins P0, P1, P2. Baue in den Stromkreis für die Töne zwei Wasserbehälter ein. Tauchst du deine Füsse oder deine Hände in die Wasserbehälter, so schließt du mit deinem Körper den Stromkreis. Bei dieser batteriebetriebenen Versuchsanordnung mit einer Stromspannung von 3 Volt und einer Stromstärke von wenigen Milliampere kannst du dich gefahrlos dem Stromkreis aussetzen. Sobald du ein Gerät an eine Steckdose anschließt, darf du nicht mehr in den Stromkreis greifen! Bereits bei einer Stromspannung von mehr als 24 Volt und einer Stromstärke über 0,1 A wird es für den Menschen unangenehm oder sogar gefährlich! Greife also nie in eine Steckdose! Durch Schließen des Stromkreises löst du die Ausgabe des Tones über den Lautsprecher aus. Die Tonhöhe und den Notenwert programmierst du in Abhängigkeit vom Pin-Wert.
Lösung vergleichen
Wie spielst du ....?
- ...
- Wenn du mehr über die Funktionsweise ...wissen möchtest, <spoiler text="Blöcke"> Datei:....png</spoiler>
- Hast du die Blöcke schon zusammengesetzt? <spoiler text="Blöcke"> Datei:....png</spoiler>
...