Reaktionszeit-Messgerät: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:


== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Von Gamer*innen und Nicht-Gamer*innen ==
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Von Gamer*innen und Nicht-Gamer*innen... ==


[[Datei:Gamer1.jpg|20px|Icon]]
[[Datei:Gamer1.jpg]]


Fifa 18, Minecraft oder nur mal schnell reine Runde Clash Royale?  
Fifa 18, Minecraft oder nur mal schnell reine Runde Clash Royale?  

Version vom 21. April 2018, 18:27 Uhr

Icon Von Gamer*innen und Nicht-Gamer*innen...

Fifa 18, Minecraft oder nur mal schnell reine Runde Clash Royale?

Video Games machen Spaß und sind manchmal eine willkommene Ablenkung vom harten Schulalltag. Und dann gibt es noch viele weiter Vorteile: Etwa die Reaktionszeit, die dadurch geschult wird – oder etwa doch nicht? Du als Zocker*in bist den Nichtzocker*innen in deiner Reaktion doch sicher voraus? Das schreit nach einem Praxistest! Wie das gehen soll? Du bastelst einfach ein eigenes Reaktionszeit-Messgerät und forderst Lehrer*innen, Eltern und Mitschüler*innen heraus.

Bald werden wir wissen, ob an der Sache etwas dran ist…


Icon Anforderungen

Auf Knopfdruck gut drauf! Mit dem BBC micro:bit kannst du das ganz einfach umsetzten.

Überlege dir, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. Mit Taste A, Taste B – oder doch durch ein kräftiges Schütteln?

Teil1 fertig Simulator.PNG

Icon Materialliste

  • BBC micro:bit
  • Ein freundliches Gesicht als Vorlage für den Smiley

Icon Zeitaufwand

Wenn du bereits einmal mit dem BBC micro:bit gearbeitet hast, dann wirst du dieses Projekt in weniger als einer Schulstunde umsetzen können.

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst ...

  • ... den BBC Micro:bit kennen und versuchst deine erste Schritte damit
  • ... das Formulieren und Kodieren von einfachen Abläufen in formalen Algorithmen

Icon Unterrichtsfächer

  • INF
  • Motivation durch ein freundliches Lächeln können wir aber in jedem Unterrichtsgegenstand brauchen, oder?

Icon Tipps und Hilfestellung

  • Überlege, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. In unserer Anleitung haben wir uns für den Knopf A entschieden.
  • Schau dir die LED-Matrix genau an. Wie könntest du den Smiley zeichnen? Wenn es dir hilft, dann zeichne einige Möglichkeiten schnell auf einem Blatt Papier auf!

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor!
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!

Optionen und Erweiterung

  • Schaffst du es, einen zwinkernden Smiley zu programmieren?
  • Kann dein Smiley sein Lächeln verändern?
  • Schaffst du es, bei einer anderen „Eingabe“ am BBC micro:bit einen Frowny am Display erscheinen zu lassen?
  • Welche Gefühle könntest du mit dem BBC noch programmieren?
  • Vielleicht gelingt es dir sogar, ein Orakel (Smiley als Ja, Forwny als Nein) zu programmieren?