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== Grundsätzliche Überlegungen ==
Sind vielleicht '''vor''' den Tipps und Tricks noch sinnvoll. Das könnten zB Fragen sein, die zum Nachdenken in bestimmte Richtungen anregen. Oder auch noch Verweise auf andere Teile unseres WIKIs, in dem zB [[Alternativen|Abfragen]] erklärt sind. Oder nochmal das Konzept von [[Variablen]] erklärt wird.
== Schritt für Schritt ==
== Schritt für Schritt ==


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* Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.  
* Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.  


::* Erstelle ein [[Array]] mit dem Namen ''Alphabet'', welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.  
::* Erstelle ein [[Array]] mit dem Namen ''Alphabet'', welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden. [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_1.png|300px|Icon]]</spoiler>
:::Folgende Befehle werden dabei benötigt: [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Befehle">[[Datei:screen_1.png|300px|Icon]]</spoiler>


::* Überlege dir, bei welchem [[Ereignis]] ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik": [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Befehle">[[Datei:screen_2.png|300px|Icon]]</spoiler>
::* Überlege dir, bei welchem [[Ereignis]] ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik": [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_2.png|300px|Icon]]</spoiler>
::: Wenn das [[Ereignis]] eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe [[Bedingte Anweisung]])
::: Wenn das [[Ereignis]] eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe [[Bedingte Anweisung]])




::* Erstelle eine [[Variable]] mit dem Namen ''Zufallszahl''. [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Befehle">[[Datei:screen_3.png|300px|Icon]]</spoiler>  
::* Erstelle eine [[Variable]] mit dem Namen ''Zufallszahl''. [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_3.png|300px|Icon]]</spoiler>  




::* Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte [[Array]]? Merke dir die Anzahl!
::* Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte [[Array]]? Merke dir die Anzahl!


::* Generiere eine ganzzahlige [[Zufallszahl]] zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“: [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Befehle">[[Datei:screen_4.png|300px|Icon]]</spoiler>
 
::* Generiere eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“: [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_4.png|300px|Icon]]</spoiler>


::* Ändere den Wert der [[Variable]] ''Zufallszahl'' auf die berechnete Zahl.  
::* Ändere den Wert der [[Variable]] ''Zufallszahl'' auf die berechnete Zahl.  
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::* Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable ''Zufallszahl'') im [[Array]] aus.  
::* Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable ''Zufallszahl'') im [[Array]] aus.  
::: Du brauchst diesen Befehl:[[Datei:icon_paket.png|10px]]<spoiler text="Befehle">[[Datei:screen_5.png|300px|Icon]]</spoiler>
::: Du brauchst diesen Befehl:[[Datei:icon_paket.png|10px]]<spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_5.png|300px|Icon]]</spoiler>
::: Hilfe zum Befehl: [[Datei:icon_hilfe.png|10px]] <spoiler text="Hilfe">[[Datei:Screen_5_hilfe_2.PNG|200px]]</spoiler>  
::: Hilfe zum Befehl: [[Datei:icon_hilfe.png|10px]] <spoiler text="Hilfe">[[Datei:Screen_5_hilfe_2.PNG|200px]]</spoiler>  


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::* Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden. [[Datei:icon_paket.png|10px]]<spoiler text="Befehle">[[Datei:screen_6.png|300px|Icon]]</spoiler>
::* Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden. [[Datei:icon_paket.png|10px]]<spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_6.png|300px|Icon]]</spoiler>


== Flussdiagramm ==
== Flussdiagramm ==
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== Lösung ==
== Lösung ==
Beachte, dass hier nur ein möglicher Lösungsweg angegeben wird!


* Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.  
* Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.  


::* Erstelle ein [[Array]] mit dem Namen ''Alphabet'', welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.  
::* Erstelle ein [[Array]] mit dem Namen ''Alphabet'', welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.  
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::* Überlege dir, bei welchem [[Ereignis]] ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik". Wenn das [[Ereignis]] eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe [[Bedingte Anweisung]])
::* Überlege dir, bei welchem [[Ereignis]] ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik". Wenn das [[Ereignis]] eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe [[Bedingte Anweisung]])
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::* Erstelle eine [[Variable]] mit dem Namen ''Zufallszahl''. :::[[Datei:icon_eye.png|10px]] <spoiler text="Lösung">[[Datei:solution_3.png|300px|Icon]]</spoiler>
::* Erstelle eine [[Variable]] mit dem Namen ''Zufallszahl''.
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::* Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte [[Array]]? Merke dir die Anzahl!
::* Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte [[Array]]? Merke dir die Anzahl!


::* Generiere eine ganzzahlige [[Zufallszahl]] zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“.
::* Generiere eine ganzzahlige [[Zufallszahl]] zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“.
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::* Ändere den Wert der [[Variable]] ''Zufallszahl'' auf die berechnete Zahl.  
::* Ändere den Wert der [[Variable]] ''Zufallszahl'' auf die berechnete Zahl.  
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::* Erstelle eine [[Variable]] ''Zufallsbuchstabe.''
::* Erstelle eine [[Variable]] ''Zufallsbuchstabe.''
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::* Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable ''Zufallszahl'') im [[Array]] aus.  
::* Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable ''Zufallszahl'') im [[Array]] aus.  
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::* Setze den Wert der [[Variable]] ''Zufallsbuchstabe'' auf den zufällig ausgewählten Buchstaben.
::* Setze den Wert der [[Variable]] ''Zufallsbuchstabe'' auf den zufällig ausgewählten Buchstaben.
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::* Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden. :::[[Datei:icon_eye.png|10px]] <spoiler text="Lösung">[[Datei:solution_9.png|300px|Icon]]</spoiler>
::* Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden.
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Aktuelle Version vom 15. Mai 2018, 19:38 Uhr

Schritt für Schritt

  • Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.
  • Erstelle ein Array mit dem Namen Alphabet, welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden. <spoiler text="Programmierblöcke">Icon</spoiler>
  • Überlege dir, bei welchem Ereignis ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik": <spoiler text="Programmierblöcke">Icon</spoiler>
Wenn das Ereignis eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe Bedingte Anweisung)


  • Erstelle eine Variable mit dem Namen Zufallszahl. <spoiler text="Programmierblöcke">Icon</spoiler>


  • Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte Array? Merke dir die Anzahl!


  • Generiere eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“: <spoiler text="Programmierblöcke">Icon</spoiler>
  • Ändere den Wert der Variable Zufallszahl auf die berechnete Zahl.


  • Erstelle eine Variable Zufallsbuchstabe.


  • Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable Zufallszahl) im Array aus.
Du brauchst diesen Befehl:<spoiler text="Programmierblöcke">Icon</spoiler>
Hilfe zum Befehl: <spoiler text="Hilfe"></spoiler>


  • Setze den Wert der Variable Zufallsbuchstabe auf den zufällig ausgewählten Buchstaben. <spoiler text="Hilfe"></spoiler>


  • Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden. <spoiler text="Programmierblöcke">Icon</spoiler>

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

Flussdiagramm
Flussdiagramm

Lösung

Beachte, dass hier nur ein möglicher Lösungsweg angegeben wird!

  • Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.
  • Erstelle ein Array mit dem Namen Alphabet, welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>
  • Überlege dir, bei welchem Ereignis ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik". Wenn das Ereignis eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe Bedingte Anweisung)
<spoiler text="Lösung"></spoiler>
  • Erstelle eine Variable mit dem Namen Zufallszahl.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>


  • Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte Array? Merke dir die Anzahl!


  • Generiere eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>
  • Ändere den Wert der Variable Zufallszahl auf die berechnete Zahl.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>
  • Erstelle eine Variable Zufallsbuchstabe.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>
  • Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable Zufallszahl) im Array aus.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>


  • Setze den Wert der Variable Zufallsbuchstabe auf den zufällig ausgewählten Buchstaben.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>


  • Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden.
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