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== Grundsätzliche Überlegungen ==
Sind vielleicht '''vor''' den Tipps und Tricks noch sinnvoll. Das könnten zB Fragen sein, die zum Nachdenken in bestimmte Richtungen anregen. Oder auch noch Verweise auf andere Teile unseres WIKIs, in dem zB [[Alternativen|Abfragen]] erklärt sind. Oder nochmal das Konzept von [[Variablen]] erklärt wird.
== Schritt für Schritt ==
== Schritt für Schritt ==


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* Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.  
* Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.  


#Erstelle ein [[Array]] mit dem Namen ''Alphabet'', welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.  
::* Erstelle ein [[Array]] mit dem Namen ''Alphabet'', welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden. [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_1.png|300px|Icon]]</spoiler>
 
::* Überlege dir, bei welchem [[Ereignis]] ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik": [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_2.png|300px|Icon]]</spoiler>
::: Wenn das [[Ereignis]] eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe [[Bedingte Anweisung]])
 
 
::* Erstelle eine [[Variable]] mit dem Namen ''Zufallszahl''. [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_3.png|300px|Icon]]</spoiler>
 
 
::* Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte [[Array]]? Merke dir die Anzahl!
 
 
::* Generiere eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“: [[Datei:icon_paket.png|10px]] <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_4.png|300px|Icon]]</spoiler>
 
::* Ändere den Wert der [[Variable]] ''Zufallszahl'' auf die berechnete Zahl.
 
 
::* Erstelle eine [[Variable]] ''Zufallsbuchstabe.''
 
 
::* Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable ''Zufallszahl'') im [[Array]] aus.
::: Du brauchst diesen Befehl:[[Datei:icon_paket.png|10px]]<spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_5.png|300px|Icon]]</spoiler>
::: Hilfe zum Befehl: [[Datei:icon_hilfe.png|10px]] <spoiler text="Hilfe">[[Datei:Screen_5_hilfe_2.PNG|200px]]</spoiler>
 
 
::* Setze den Wert der [[Variable]] ''Zufallsbuchstabe'' auf den zufällig ausgewählten Buchstaben. [[Datei:icon_hilfe.png|10px]] <spoiler text="Hilfe">[[Datei:Screen_5_hilfe_2.PNG|200px]]</spoiler>


[[Datei:icon_paket.png|20px]] Folgende Befehle werden dabei benötigt:


*TODO
::* Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden. [[Datei:icon_paket.png|10px]]<spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:screen_6.png|300px|Icon]]</spoiler>


== Flussdiagramm ==
== Flussdiagramm ==
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== Lösung ==
== Lösung ==
; Beim Starten des Programms, was müssen wir alles festlegen?
Beachte, dass hier nur ein möglicher Lösungsweg angegeben wird!
: Eine mögliche Lösung für den Start? <spoiler text="Lösung">[[Datei:Morgenritual - Beim Start.png|border|350px|Was passieren könnte, wenn das Programm startet]]</spoiler>
 
; Wenn die Taste A gedrückt wird, können verschiedene Dinge passieren, je nachdem was das Programm gerade macht!
* Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.
: Wenn wir auch einige Sicherheitsabfragen einbauen, kann eine Lösung so aussehen: <spoiler text="Lösung">[[Datei:Morgenritual - A gedrückt.png|border|500px|Was passieren könnte, wenn A gedrückt wird]]</spoiler>
 
; Wenn die Taste B gedrückt wird, sollte etwas ähnliches geschehen wie beim Drücken von A, nur mit vertauschten Rollen!
::* Erstelle ein [[Array]] mit dem Namen ''Alphabet'', welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.
: Das sieht zB so aus: <spoiler text="Lösung">[[Datei:Morgenritual - B gedrückt.png|border|500px|Was passieren könnte, wenn B gedrückt wird]]</spoiler>
:::[[Datei:icon_eye.png|10px]] <spoiler text="Lösung">[[Datei:solution_1.png|300px]]</spoiler>
; Wenn nun ein Schrubben (Schütteln) erkannt wird ...
 
: ... teilen wir das wie folgt richtig zu: <spoiler text="Lösung">[[Datei:Morgenritual - Wenn geschüttelt.png|border|500px|Was passieren könnte, wenn das Programm startet]]</spoiler>
::* Überlege dir, bei welchem [[Ereignis]] ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik". Wenn das [[Ereignis]] eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe [[Bedingte Anweisung]])
; Wenn die Tasten A und B gleichzeitig gedrückt werden, soll ja angezeigt werden, wer gewonnen hat. Was müssen wir dazu (der Reihe nach) wissen?
:::[[Datei:icon_eye.png|10px]] <spoiler text="Lösung">[[Datei:solution_2.png|300px]]</spoiler>
: Der Programmteil könnte zB so aussehen: <spoiler text="Lösung">[[Datei:Morgenritual - AB gedrückt.png|border|800px|Was passieren könnte, wenn die Tasten A und B gleichzeitig gedrückt werden]]</spoiler>
 
::* Erstelle eine [[Variable]] mit dem Namen ''Zufallszahl''.
:::[[Datei:icon_eye.png|10px]] <spoiler text="Lösung">[[Datei:solution_3.png|300px]]</spoiler>
 
 
::* Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte [[Array]]? Merke dir die Anzahl!
 
 
::* Generiere eine ganzzahlige [[Zufallszahl]] zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“.
:::[[Datei:icon_eye.png|10px]] <spoiler text="Lösung">[[Datei:solution_4.png|300px]]</spoiler>
 
::* Ändere den Wert der [[Variable]] ''Zufallszahl'' auf die berechnete Zahl.
:::[[Datei:icon_eye.png|10px]] <spoiler text="Lösung">[[Datei:solution_5.png|300px]]</spoiler>
 
::* Erstelle eine [[Variable]] ''Zufallsbuchstabe.''
:::[[Datei:icon_eye.png|10px]] <spoiler text="Lösung">[[Datei:solution_6.png|300px]]</spoiler>
 
::* Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable ''Zufallszahl'') im [[Array]] aus.  
:::[[Datei:icon_eye.png|10px]] <spoiler text="Lösung">[[Datei:solution_7.png|300px]]</spoiler>
 
 
::* Setze den Wert der [[Variable]] ''Zufallsbuchstabe'' auf den zufällig ausgewählten Buchstaben.
:::[[Datei:icon_eye.png|10px]] <spoiler text="Lösung">[[Datei:solution_8.png|300px]]</spoiler>
 
 
::* Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden.
:::[[Datei:icon_eye.png|10px]] <spoiler text="Lösung">[[Datei:solution_9.png|300px]]</spoiler>

Aktuelle Version vom 15. Mai 2018, 19:38 Uhr

Schritt für Schritt

  • Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.
  • Erstelle ein Array mit dem Namen Alphabet, welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden. <spoiler text="Programmierblöcke">Icon</spoiler>
  • Überlege dir, bei welchem Ereignis ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik": <spoiler text="Programmierblöcke">Icon</spoiler>
Wenn das Ereignis eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe Bedingte Anweisung)


  • Erstelle eine Variable mit dem Namen Zufallszahl. <spoiler text="Programmierblöcke">Icon</spoiler>


  • Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte Array? Merke dir die Anzahl!


  • Generiere eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“: <spoiler text="Programmierblöcke">Icon</spoiler>
  • Ändere den Wert der Variable Zufallszahl auf die berechnete Zahl.


  • Erstelle eine Variable Zufallsbuchstabe.


  • Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable Zufallszahl) im Array aus.
Du brauchst diesen Befehl:<spoiler text="Programmierblöcke">Icon</spoiler>
Hilfe zum Befehl: <spoiler text="Hilfe"></spoiler>


  • Setze den Wert der Variable Zufallsbuchstabe auf den zufällig ausgewählten Buchstaben. <spoiler text="Hilfe"></spoiler>


  • Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden. <spoiler text="Programmierblöcke">Icon</spoiler>

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

Flussdiagramm
Flussdiagramm

Lösung

Beachte, dass hier nur ein möglicher Lösungsweg angegeben wird!

  • Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.
  • Erstelle ein Array mit dem Namen Alphabet, welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>
  • Überlege dir, bei welchem Ereignis ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie "Logik". Wenn das Ereignis eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe Bedingte Anweisung)
<spoiler text="Lösung"></spoiler>
  • Erstelle eine Variable mit dem Namen Zufallszahl.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>


  • Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte Array? Merke dir die Anzahl!


  • Generiere eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>
  • Ändere den Wert der Variable Zufallszahl auf die berechnete Zahl.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>
  • Erstelle eine Variable Zufallsbuchstabe.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>
  • Wähle nun das Element an der (zufällig) generierten Position (=Wert der Variable Zufallszahl) im Array aus.
<spoiler text="Lösung"></spoiler>


  • Setze den Wert der Variable Zufallsbuchstabe auf den zufällig ausgewählten Buchstaben.
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  • Der Buchstabe soll am LED-Display für eine bestimmte Zeit angezeigt werden.
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