Audioalarm Loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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<li>Wiederhole den Schritt 3 für den zweiten Ton der Sirene und ändere den zweiten Ton auf "Hohes C" ab. Stelle weiters bei beiden Tönen den Takt auf "½ Takt", um mehr Aufmerksamkeit zur erzeugen. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:04_block_04.PNG|border|2 Alarmtöne]]</spoiler></li>
<li>Wiederhole den Schritt 3 für den zweiten Ton der Sirene und ändere den zweiten Ton auf "Hohes C" ab. Stelle weiters bei beiden Tönen den Takt auf "½ Takt", um mehr Aufmerksamkeit zur erzeugen. <spoiler text="Blöcke">[[Datei:04_block_04.PNG|border|2 Alarmtöne]]</spoiler></li>
<li>Ziehe unter dem hellrosa gefärbten Begriff Funk den Block "wenn Datenpaket empfangen ..." auf einen leeren Bereich der Fläche rechts und ändere "receivedString" in "diamond". Danach zeigen wir die erfolgreiche Übertragung mit "zeige Symbol [[Datei:Iconmonstr-check-mark-17-120.png|20px]]" an, bevor wir nach weiteren 1000 ms pausieren das empfangene Symbol anzeigen. Das macht der Block "zeige Symbol ♥" den du noch auf das Symbol ♦ umstellen musst.<spoiler text="Blöcke">[[Datei:05_block_06.PNG|border|Empfangen und Bestätigen der Übertragung - micro:bit B]]</spoiler></li>


Großartig, du hast es geschafft. Gratuliere!
Großartig, du hast es geschafft. Gratuliere!
 
</ol>
Anmerkung:
<b>Der Alarm wird durch kurzes Schütteln aktiviert und lässt sich durch Drücken der Reset-Taste auf der Rückseite des micro:bit abschalten.</b>
<b>Der Alarm wird durch kurzes Schütteln aktiviert und lässt sich durch Drücken der Reset-Taste auf der Rückseite des micro:bit abschalten.</b>


</ol>
==Flussdiagramm==
==Flussdiagramm==
TBD
[[Datei:Mbit_alarm.png]]


==Lösung==
==Lösung==
Die vollständige Lösung für micro:bit A kannst du hier vergleichen. <spoiler text="Block - micro:bit A"> [[Datei:05_block_a_08.PNG|border|Lösung micro:bit A]]</spoiler>
Eine vollständige Lösung kannst du hier vergleichen. <spoiler text="Lösung">[[Datei:04_block_04.PNG|border|Lösung]]</spoiler>


[[Audioalarm|Zurück zur Aufgabe]]
[[Audioalarm|Zurück zur Aufgabe]]

Aktuelle Version vom 4. Mai 2018, 09:06 Uhr

Schritt für Schritt

Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/

Man benötigt für dieses Beispiel einen Piezo-Lautsprecher <spoiler text="Hinweis">Wie das genau geht, siehst du am besten hier: Hack_deine_Kopfhörer</spoiler>Achte dabei auf die <spoiler text="Polung">rotes Kabel auf PIN 0 und schwarzes Kabel auf GND</spoiler>

  1. Wähle unter dem rosa gefärbten Begriff Eingabe den Block "wenn geschüttelt" und ziehe ihn auf die leere Fläche rechts. Dort sind schon die blauen Klammern "beim Start" und "dauerhaft" vorbereitet, die nicht benötigt werden und durch ein Ziehen auf die mittlere Blockbibliothek (Papierkorbsymbol erscheint) gelöscht werden. <spoiler text="Blöcke">wenn geschüttelt</spoiler>
  2. Ziehe nun unter dem grün gefärbten Begriff Schleifen den Block "während wahr ... mache" in die rosa Klammer. Etwa so… <spoiler text="Blöcke">fortwährende Schleife</spoiler>
  3. Da der Alarm wie bei einer Sirene klingen soll, benötigen wir 2 Töne, die abwechselnd gespielt werden bis der mutmaßliche Dieb erwischt wird. Benutze unter dem orange gefärbten Begriff Musik den Block "spiele Note Mittleres C für 1 Takt" in die grüne Klammer. Etwa so ... <spoiler text="Blöcke">1 Alarmton</spoiler>
  4. Wiederhole den Schritt 3 für den zweiten Ton der Sirene und ändere den zweiten Ton auf "Hohes C" ab. Stelle weiters bei beiden Tönen den Takt auf "½ Takt", um mehr Aufmerksamkeit zur erzeugen. <spoiler text="Blöcke">2 Alarmtöne</spoiler>
  5. Großartig, du hast es geschafft. Gratuliere!

Der Alarm wird durch kurzes Schütteln aktiviert und lässt sich durch Drücken der Reset-Taste auf der Rückseite des micro:bit abschalten.

Flussdiagramm

Lösung

Eine vollständige Lösung kannst du hier vergleichen. <spoiler text="Lösung">Lösung</spoiler>

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