Zeitnehmung Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

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== Hilfestellung und Lösung zur Zeitnehmung Aufgabe ==
 
== Hilfestellung und Lösung zur Zeitnehmung Aufgabe ==
 
=== Wie kannst du mit dem micro:bit die gefahrene Zeit ermitteln? ===
 
=== Wie kannst du mit dem micro:bit die gefahrene Zeit ermitteln? ===
====Hinweis 1: Du musst einen Sensor bauen, der erkennt ob das Spielzeugauto darüberfährt ====
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Baue zuerst zwei Sensor. Prüfe diese mit dem micro:bit. Programmiere zuletzt ein Programm um die gefahrene Zeit zu berechnen.
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====Hinweis 1: Baue einen Sensor, der erkennt ob das Spielzeugauto darüberfahrt ====
 
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Das kannst du mit 2 leitenden Materialien, die ganz knapp nebeneinanderliegen und durch das darüberfahrende Auto verbunden werden.
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Verwende dazu 2 leitende Materialen. Lege diese knapp nebeneinander. Das darüberfahrende Auto verbindet diese.
 
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Image:ZnLsg_DoppelseitigesKlebeband.png|Doppelseitiges Klebeband
 
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Um den Sensor zu testen kannst du ein Programm schreiben, welches bestimmte LEDs leuchten lässt
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Schreibe zum Testen ein Programm. Dieses schält bestimmte LEDs ein, wenn ein Sensor auslöst.
 
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Die leitenden Materialien müssen dann mit Ground und einem Pin auf dem micro:bit verbunden werden.
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Die leitenden Materialien müssen mit Ground und einem Pin auf dem micro:bit verbunden werden.
 
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Das kannst du genauer den folgenden Bildern entnehmen:
 
 
<gallery mode="packed-hover" heights=300px style="text-align:left"}>
 
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Image:ZnLsg_SensorPlan.png|2 Sensoren
 
Image:ZnLsg_SensorPlan.png|2 Sensoren
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Teste die Sensoren indem du bestimmte Bilder anzeigen lässt, wenn sie aktiviert werden.
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Zeige bestimmte Bilder an, wenn die Sensoren aktiviert werden.
 
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[[Datei: ZnLsg_Sensortest.png|left]]
 
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Verbinde nun die beiden Sensorteile mit einem Alufolienstück. Überprüfe ob das richtige Bild am micro:bit angezeigt wird.
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Verbinde die beiden Sensorteile mit einem Alufolienstück. Überprüfe ob das richtige Bild am micro:bit angezeigt wird.
 
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Der micro:bit hat keine eigene Stoppuhr-Funktion. Um eine Stoppuhr zu programmieren müssen wir die eigene Uhr des micro:bits verwenden.
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Der micro:bit hat keine eigene Stoppuhr-Funktion. Programmiere eine Stoppuhr mithilfe der eigenen Uhr des micro:bits.
 
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Im micro:bit ist eine Uhr eingebaut die die Zeit angibt die vergangen ist seit der micro:bit gestartet wurde. Diese Uhr erhältst du über den die Laufzeit (ms). Die Laufzeit gibt an wie viele Millisekunden seit dem starten des micro:bits vergangen sind. Das ms steht für Millisekunden. Eine Sekunde besteht aus Tausend Millisekunden.
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Im micro:bit ist eine Uhr eingebaut. Diese startet bei 0 wenn der micro:bit eingeschaltet wird.
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, welche die Zeit angibt, die vergangen ist, seit der micro:bit gestartet wurde. Diese Uhr erhältst du über den die Laufzeit (ms). Die Laufzeit gibt an wie viele Millisekunden seit dem starten des micro:bits vergangen sind. Das ms steht für Millisekunden. Eine Sekunde besteht aus Tausend Millisekunden.
 
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Version vom 26. November 2019, 16:14 Uhr

Hilfestellung und Lösung zur Zeitnehmung Aufgabe

Wie kannst du mit dem micro:bit die gefahrene Zeit ermitteln?

Baue zuerst zwei Sensor. Prüfe diese mit dem micro:bit. Programmiere zuletzt ein Programm um die gefahrene Zeit zu berechnen.

Hinweis 1: Baue einen Sensor, der erkennt ob das Spielzeugauto darüberfahrt

  • Verwende dazu 2 leitende Materialen. Lege diese knapp nebeneinander. Das darüberfahrende Auto verbindet diese.
  • Schreibe zum Testen ein Programm. Dieses schält bestimmte LEDs ein, wenn ein Sensor auslöst.

Hinweis 2: Mach dir einen Plan

  • Die leitenden Materialien müssen mit Ground und einem Pin auf dem micro:bit verbunden werden.

Hinweis 3: Sensoren prüfen

  • Zeige bestimmte Bilder an, wenn die Sensoren aktiviert werden.
    ZnLsg Sensortest.png


  • Verbinde die beiden Sensorteile mit einem Alufolienstück. Überprüfe ob das richtige Bild am micro:bit angezeigt wird.

Hinweis 4: Zeitnehmung programmieren

  • Der micro:bit hat keine eigene Stoppuhr-Funktion. Programmiere eine Stoppuhr mithilfe der eigenen Uhr des micro:bits.
  • Im micro:bit ist eine Uhr eingebaut. Diese startet bei 0 wenn der micro:bit eingeschaltet wird. , welche die Zeit angibt, die vergangen ist, seit der micro:bit gestartet wurde. Diese Uhr erhältst du über den die Laufzeit (ms). Die Laufzeit gibt an wie viele Millisekunden seit dem starten des micro:bits vergangen sind. Das ms steht für Millisekunden. Eine Sekunde besteht aus Tausend Millisekunden.
  • Um die Zeit zu erhalten, die das Spielzeugauto vom ersten bis zum 2. Sensor braucht, müssen wir die erste von der zweiten Zeit abziehen. Zum Beispiel: Das Auto fährt 300 ms nach dem Starten des micro:bits über den ersten Sensor und nach 500 ms über den zweiten Sensor. Dann musst du 500 – 300 = 200 ms rechnen. Das Auto hat also 200 ms vom ersten Sensor bis zum zweiten Sensor gebraucht.
  • Damit sich der micro:bit merkt, wann das Auto über den ersten Sensor gefahren ist musst du die Zeit in eine Variable speichern.
    ZnLsg ZeitSpeichern.png


  • Wenn er nun über den zweiten Sensor fährt, soll er die aktuelle Zeit von der vorher gespeicherten abziehen. Damit erhalten wir die Fahrtzeit des Autos von Sensor1 zu Sensor2.
  • Diese Fahrtzeit können wir nun auf dem micro:bit anzeigen lassen.
    ZnLsg ZeitAnzeigen.png


  • Eine Millisekunde ist ein Tausendstel von einer Sekunde. Deswegen werden die Zahlen sehr groß die der micro:bit anzeigt. Um die Zahl besser lesen zu können sollte man die Fahrtzeit durch Tausend rechnen. Dann werden die Sekunden vor dem Punkt und die Millisekunden nach dem Punkt angezeigt.
  • Um zu sehen, dass der erste Sensor angeschlagen hat soll der micro:bit ein Zeichen anzeigen. Das hilft beim Erkennen ob der Sensor auch richtig auslöst.

Damit erhältst du dein fertiges Programm:

ZnLsg Loesung.png


Hier kommst du zum fertigen Programm auf makecode.org