Zauberbuttons: Unterschied zwischen den Versionen

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Mit diesem Zaubertrick kannst du dein Publikum regelrecht verwirren. Oder lass´ am besten dein Publikum sich selbst verwirren. Mitmachen, statt nur zusehen! Verdrehte Knöpfe, verkehrte Buchstaben, verwirrtes Publikum. Was ist nun A und was ist B? Das ist hier die Frage. Aber überzeuge dich selbst und probiere es aus!
 
  
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Mit diesem Zaubertrick kannst du dein Publikum verwirren. Oder lass´ am besten dein Publikum sich selbst verwirren. Welcher Button ist nun A und welcher ist B?
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: Die vermeintliche Magie steckt im Programm-Code. Für diesen Trick benötigst du einen „Ferrit-Magneten“, den du für Zuseher nicht sichtbar in deine Hand nehmen kannst. Wenn dieser Magnet in die Nähe deines micro:bit kommt, verursacht dieser ein Vertauschen der Buttons. Tricky!
  
 
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: Die vermeintliche Magie steckt im Programm-Code. Für diesen Trick benötigst du einen „Ferrit-Magneten“, den du für Zuseher nicht sichtbar in deine Hand nehmen kannst. Wenn dieser Magnet in die Nähe deines micro:bits kommt, verursacht dieser ein Vertauschen der Buttons. Tricky!
 
:: Wie soll das nun funktionieren?
 
: Entwickle dein eigenes Zaubergerät! Wenn du „Button A“ drückst, dann soll am LED-Display der Buchstabe „A“ angezeigt werden. Wenn du „Button B“ drückst, dann soll am LED-Display der Buchstabe „B“ angezeigt werden.
 
: Nun zur angeblichen „Zauberei“: Nimmst du einen „Ferrit-Magnet“ (nicht sichtbar) in deine Hand und führst diesen nahe zum micro:bit, dann soll beim Drücken der Buttons jeweils der falsche Buchstabe am LED-Display angezeigt werden.
 
: Gibst du den micro:bit an dein Publikum weiter, so funktioniert wieder alles wie es soll.
 
  
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: Entwickle dein eigenes Zaubergerät!
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: Wenn du die Taste A drückst, dann soll am LED-Display der Buchstabe „A“ angezeigt werden. Wenn du die Taste B drückst, dann soll am LED-Display der Buchstabe „B“ angezeigt werden.
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: Bringst du einen „Ferrit-Magneten“ (nicht sichtbar in deiner Hand liegend) in die Nähe des micro:bit, so soll beim Drücken der Tasten jeweils der falsche Buchstabe am LED-Display angezeigt werden.
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: Gibst du den micro:bit an dein Publikum weiter, so funktioniert wieder alles wie es soll. Warum wohl ;)
  
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== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
  
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialbedarf - Was wird benötigt? ==
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* BBC micro:bit
 
 
* micro:bit
 
* Batterieblock mit 2 AAA-Batterien
 
* USB-Übertragungskabel
 
 
* 1 kleiner Magnet (klein genug, dass er in der Hand unauffällig Platz hat)
 
* 1 kleiner Magnet (klein genug, dass er in der Hand unauffällig Platz hat)
 
* 2 selbstklebende Etiketten (Beschriftungslabels für Knopf A und Knopf B zur besseren Lesbarkeit)
 
* 2 selbstklebende Etiketten (Beschriftungslabels für Knopf A und Knopf B zur besseren Lesbarkeit)
 
 
  
 
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
 
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
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== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Erwerbbare Kompetenzen ==
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== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
 
 
* Magnetismus:
 
:: Magnetfeld, unsichtbar wirkende Kräfte, Induktion, Flussdichte, Einheit „Tesla“, („Mikro Tesla“)
 
* Programmierung: (Grundlagen, Eingabe, Logik, Variablen, Mathematik)
 
:: Ereignis beim Programmstart
 
:: Dauerhaftes Ereignis – Schleife
 
* Verwendung von Variablen: Variablen erstellen, benennen, Werte zuweisen und vergleichen
 
:: Wenn-dann-ansonsten (if-then-else) Verknüpfungen,
 
* Mathematik: Absolute Werte, Betrag einer Zahl
 
 
 
  
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Du lernst
  
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* bei der Programmierung die Blöcke Grundlagen, Eingabe, Logik, Variablen und Mathematik kennen.
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* das Erstellen und Benennen von Variablen.
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* Bedingungen in einen Programmablauf einzufügen.
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* Wenn-dann-ansonsten (if-then-else) Verknüpfungen kennen.
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* etwas über die Wirkungsweise des Magnetfeldes.
  
 
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
 
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
M, Inf, PC, WT
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Mathematik, Informatik, Physik, Werken
  
 
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== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps und Hilfestellungen ==
 
 
== [[Datei:Icon_hilfe.png|20px|Icon]] Tipps zur Programmierung ==
 
  
 
* Rufe die Webseite https://makecode.microbit.org auf und erstelle dein Programm.
 
* Rufe die Webseite https://makecode.microbit.org auf und erstelle dein Programm.
* Wenn Knopf „A“ oder „B“ gedrückt wird soll entsprechend „A“ oder „B“ ausgegeben werden.
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* Wenn Knopf „A“ oder „B“ gedrückt wird, soll entsprechend „A“ oder „B“ ausgegeben werden.
 
* Die permanent herrschende magnetische Kraft der Erde soll als Referenzwert verwendet werden.
 
* Die permanent herrschende magnetische Kraft der Erde soll als Referenzwert verwendet werden.
 
* Wenn ein (stärkerer) Magnet in die Nähe des micro:bit gehalten wird, sollen die Buttons „A“ und „B“ die „Rollen“ wechseln.
 
* Wenn ein (stärkerer) Magnet in die Nähe des micro:bit gehalten wird, sollen die Buttons „A“ und „B“ die „Rollen“ wechseln.
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=== Hilfe und Lösung: ===
 
=== Hilfe und Lösung: ===
  
Weitere Informationen, Hinweise, eine schrittweise Hilfe zur Programmierung und auch eine mögliche komplette Lösung findest du auf der [[Zauberbuttons_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
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Weitere Informationen, Hinweise, eine schrittweise Hilfe zur Programmierung und auch eine mögliche komplette Lösung findest du auf der [[Zauberbuttons_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].
  
 
==[[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Reflexion und Erweiterungsmöglichkeiten ==
 
==[[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Reflexion und Erweiterungsmöglichkeiten ==
  
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* Was kann dein Produkt? Stelle es vor!
 
* Was war bei diesem Beispiel neu für dich?
 
* Was war bei diesem Beispiel neu für dich?
* Was kann dein Produkt? Stelle es vor!
 
 
* Wie hast du dein Produkt programmiert?
 
* Wie hast du dein Produkt programmiert?
* Gab es Schwierigkeiten (Verständnis, Ausführung) für dich?
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* Hattest du Schwierigkeiten (Verständnis, Ausführung)? Wenn ja, wie hast du diese gelöst?
 
* Waren alle Abläufe der Programmierung klar für dich?
 
* Waren alle Abläufe der Programmierung klar für dich?
 
* Gibt es einen weiteren Lösungsvorschlag für dieses Programm von dir?
 
* Gibt es einen weiteren Lösungsvorschlag für dieses Programm von dir?
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=== Erweiterungsmöglichkeiten – Ausblicke: ===
 
=== Erweiterungsmöglichkeiten – Ausblicke: ===
 
* Weitere Sensoren:
 
* Weitere Sensoren:
:: Mit welchen am micro:bit verbauten Sensoren könnte man ein ähnliches, oder gleiches Ergebnis erzielen?
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:: Mit welchen am micro:bit verbauten Sensoren könnte man ein ähnliches oder gleiches Ergebnis erzielen?
:: Probiere dein Produkt mit anderen am micro:bit verbauten Sensoren zu erweitern.
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:: Probiere, dein Produkt mit anderen am micro:bit verbauten Sensoren zu erweitern.

Version vom 25. Juni 2018, 17:40 Uhr

Icon Alles Zauberei? Oder ist es doch ein Trick?

Zauberbuttons

Mit diesem Zaubertrick kannst du dein Publikum verwirren. Oder lass´ am besten dein Publikum sich selbst verwirren. Welcher Button ist nun A und welcher ist B?

Die vermeintliche Magie steckt im Programm-Code. Für diesen Trick benötigst du einen „Ferrit-Magneten“, den du für Zuseher nicht sichtbar in deine Hand nehmen kannst. Wenn dieser Magnet in die Nähe deines micro:bit kommt, verursacht dieser ein Vertauschen der Buttons. Tricky!

Icon Aufgabenstellung

Entwickle dein eigenes Zaubergerät!
Wenn du die Taste A drückst, dann soll am LED-Display der Buchstabe „A“ angezeigt werden. Wenn du die Taste B drückst, dann soll am LED-Display der Buchstabe „B“ angezeigt werden.
Bringst du einen „Ferrit-Magneten“ (nicht sichtbar in deiner Hand liegend) in die Nähe des micro:bit, so soll beim Drücken der Tasten jeweils der falsche Buchstabe am LED-Display angezeigt werden.
Gibst du den micro:bit an dein Publikum weiter, so funktioniert wieder alles wie es soll. Warum wohl ;)

Icon Materialien

  • BBC micro:bit
  • 1 kleiner Magnet (klein genug, dass er in der Hand unauffällig Platz hat)
  • 2 selbstklebende Etiketten (Beschriftungslabels für Knopf A und Knopf B zur besseren Lesbarkeit)

Icon Zeitaufwand

Ca. 40 Minuten


Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless



Icon Kompetenzen

Du lernst

  • bei der Programmierung die Blöcke Grundlagen, Eingabe, Logik, Variablen und Mathematik kennen.
  • das Erstellen und Benennen von Variablen.
  • Bedingungen in einen Programmablauf einzufügen.
  • Wenn-dann-ansonsten (if-then-else) Verknüpfungen kennen.
  • etwas über die Wirkungsweise des Magnetfeldes.

Icon Unterrichtsfächer

Mathematik, Informatik, Physik, Werken

Icon Tipps und Hilfestellungen

  • Rufe die Webseite https://makecode.microbit.org auf und erstelle dein Programm.
  • Wenn Knopf „A“ oder „B“ gedrückt wird, soll entsprechend „A“ oder „B“ ausgegeben werden.
  • Die permanent herrschende magnetische Kraft der Erde soll als Referenzwert verwendet werden.
  • Wenn ein (stärkerer) Magnet in die Nähe des micro:bit gehalten wird, sollen die Buttons „A“ und „B“ die „Rollen“ wechseln.
  • Du wirst u.a. folgende Blöcke verwenden: Grundlagen (beim Start, dauerhaft, zeige,…), Eingabe (Magnetkraft,…), Variablen (neu), Logik (if-then-else, Vergleiche), Mathematik (absoluter Wert einer Zahl – Betrag)

Hilfe und Lösung:

Weitere Informationen, Hinweise, eine schrittweise Hilfe zur Programmierung und auch eine mögliche komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Icon Reflexion und Erweiterungsmöglichkeiten

  • Was kann dein Produkt? Stelle es vor!
  • Was war bei diesem Beispiel neu für dich?
  • Wie hast du dein Produkt programmiert?
  • Hattest du Schwierigkeiten (Verständnis, Ausführung)? Wenn ja, wie hast du diese gelöst?
  • Waren alle Abläufe der Programmierung klar für dich?
  • Gibt es einen weiteren Lösungsvorschlag für dieses Programm von dir?
  • Gibt es deiner Meinung nach eine Anwendungsmöglichkeit im Alltag für so etwas?

Erweiterungsmöglichkeiten – Ausblicke:

  • Weitere Sensoren:
Mit welchen am micro:bit verbauten Sensoren könnte man ein ähnliches oder gleiches Ergebnis erzielen?
Probiere, dein Produkt mit anderen am micro:bit verbauten Sensoren zu erweitern.