Wetterstation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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K (20px|Icon Aufgabenstellung)
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*Zur Ermittlung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur wird eine digitale Schaltung aufgebaut. [[Datei:Dht11-22-fritzing.png|none|500px]]
 
*Zur Ermittlung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur wird eine digitale Schaltung aufgebaut. [[Datei:Dht11-22-fritzing.png|none|500px]]
 
*Dazu wird ein Stromkreis mit Krokoklemmen und Sensoren (Bauteil DHT11/ DHT22) aufgebaut.
 
*Dazu wird ein Stromkreis mit Krokoklemmen und Sensoren (Bauteil DHT11/ DHT22) aufgebaut.
*Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren vom Stromausgang an einen Stromeingang des micro:bit.
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*Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel an die Sensoren im Bauteil und wieder zurück an einen Stromeingang des micro:bit.
 
*Es kann nun der Bauteil angesteuert werden und je nach Funktion die aktuelle Temperatur oder die gemessene Luftfeuchtigkeit angezeigt werden.
 
*Es kann nun der Bauteil angesteuert werden und je nach Funktion die aktuelle Temperatur oder die gemessene Luftfeuchtigkeit angezeigt werden.
 
*Dieser Wert wird auch als Graph auf Konsole im Browserfenster angezeigt.
 
*Dieser Wert wird auch als Graph auf Konsole im Browserfenster angezeigt.

Version vom 22. Dezember 2021, 15:56 Uhr

  Template, muss noch geändert werden

Icon Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur exakt messen, geht das?

Detailansicht Schaltung
„Sag mal Bernhard, sind dein Augen auch so trocken?“
„Ja, eigentlich schon! Ich glaube, das muss wohl am ständigen Heizen in der kalten Jahreszeit liegen. Was meinst du, Martina?“
„Ja, genau. Das könnten wir doch gleich einmal messen. Meinst du das geht mit dem micro:bit?“
„Martina, das geht schon. Einfach einen externen Sensor an den micro:bit anhängen und schon können wir Luftfeuchtigkeit und Temperatur messen. Mit ein paar Krokoklemmen-Kabeln ist das gleich erledigt.
„Wenn das so einfach geht, dann lass uns das doch gleich ausprobieren, Bernhard. Einverstanden?“

Icon Aufgabenstellung

Der BBC micro:bit dient als Messgerät für die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur ohne dabei die CPU Abwärme mit zu messen.
Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist und sich an die Umgebungstemperatur angepasst hat, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph in der Konsole.
Wird die Taste A gedrückt, zeigt er den Wert der Temperatur als Zahl.
Wird die Taste B gedrückt, zeigt er den Wert der Luftfeuchtigkeit als Zahl.

Hinweis


Icon Materialien

Schaltungsaufbau analaog
  • BBC micro:bit
  • 3 Krokodilklemmen-Kabel (unterschiedliche Farben)
  • 1 Thermistor 10 K Hinweis
  • 1 Thermometer zum Kalibrieren der analogen Schaltung
  • 2 unterschiedliche Temperaturmessungen (mind. 10 Grad Celsius Unterschied) z.B. Zimmer und Kühlschrank
  • etwas Zeit bei plötzlichem Temperaturwechsel zur Akklimatisierung

Icon Zeitaufwand

  • ca. 2 Schulstunden zum Aufbau der Schaltung und Kailbrieren des Messaufbaus
  • ca. 2 Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und für erste Messungen

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst

  • vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen-Kabel
  • Sensordaten zu lesen, zu interpretieren, und umzurechnen
  • die Steigung einer Geraden mit 2-Punkt-Kalibrierung ausrechnen

Hinweis


Icon Unterrichtsfächer

INF, BU, WE

Icon Tipps und Hilfestellung

Ziel

Der micro:bit soll die Umgebungstemperatur messen und mit einem Graph und auf Knopfdruck darstellen.Hinweis


Erforderliche Programmierblöcke

  1. beim Start Block *
  2. Variable Block *
  3. pausiere Block
  4. Wenn Knopf A gedrückt Block
  5. analoge Werte von Pin in Variable einlesen Block *
  6. zeige ZahlBlock *
  7. zeichne Balkendiagramm Block *

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
  2. Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
  3. Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
  4. Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
  5. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    1. Stelle dein Ergebnis vor!
    2. Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits und deren elektronische Temperaturschaltung (Thermistor + Widerstand) gleiche Werte?
    3. Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Orten - innen, außen, Schatten, Sonne, Kühlschrank, etc.
    4. Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Stimmen die micro:bit Werte mit denen des externen Thermometers halbwegs überein?
    5. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
    6. Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
    7. Erläutere, wie dein Programm aussieht!
    8. Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

    Icon Weiterentwicklung

    • Audioalarm bei Unter- bzw. Überschreiten eines Schwellenwertes (Komfortzone)
    • Smileys bei angenehmen Temperaturen, Eiszapfen und Kochtopf bei Überschreiten der "angenehmen Zone".
    • Temperaturwerte zu anderen micro:bits senden - Außentemperatur, Kühlschranktemperatur, etc.