Wearables Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Detailschritte)
(Detailschritte)
Zeile 11: Zeile 11:
 
[[Datei:Beim_Start_LED.jpg|right|500px|border0px|Beim Start]]
 
[[Datei:Beim_Start_LED.jpg|right|500px|border0px|Beim Start]]
  
<!<pre id="01">
+
<pre id="01">
 
let strip: neopixel.Strip = null
 
let strip: neopixel.Strip = null
 
basic.showIcon(IconNames.SmallHeart)
 
basic.showIcon(IconNames.SmallHeart)
Zeile 17: Zeile 17:
 
strip.setBrightness(50)
 
strip.setBrightness(50)
 
</pre>
 
</pre>
-->
 
  
 
* Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
 
* Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf

Version vom 28. Dezember 2021, 12:22 Uhr

Hilfestellung

  • Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
  • Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"

Detailschritte

  • Beim Start muss die Länge (=Anzahl der LEDs) und der PIN angegeben werden.
  • TIPP: Das Herabsetzen der Helligkeit spart Strom.
Beim Start
let strip: neopixel.Strip = null
basic.showIcon(IconNames.SmallHeart)
strip = neopixel.create(DigitalPin.P0, 60, NeoPixelMode.RGB)
strip.setBrightness(50)
  • Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
  • Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
  • Anzahl muss mitgezählt werden
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
        basic.showLeds(`
            . # . . #
            . # . # .
            . # # . .
            . # . # .
            . # . . #
            `)
    } else {
        anzahl_zahl += 1
        basic.showLeds(`
            . # # # #
            . . . . #
            . . # # .
            . # . . .
            . # # # #
            `)
    }
})
  • Anzahl wird jeweils ausgegeben
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
})
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
})
  • Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0



Zurück zur Aufgabe