Variablen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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Du kannst mit dem BBC micro:bit einen Countdown programmieren, der beispielsweise 60 Sekunden lang dauert. Dafür brauchst du eine Variable, die du anfangs auf die Anzahl der Sekunden setzt, die dein Countdown dauern soll. Anschließend zeigst du den aktuellen Wert des Countdowns auf dem micro:bit an. Die Countdown-Variable wird anschließend jede Sekunde um 1 verringert, bis er schlussendlich 0 ist. Damit ist der Countdown beendet. Der Code für dieses Programm sieht wie folgt aus:
 
Du kannst mit dem BBC micro:bit einen Countdown programmieren, der beispielsweise 60 Sekunden lang dauert. Dafür brauchst du eine Variable, die du anfangs auf die Anzahl der Sekunden setzt, die dein Countdown dauern soll. Anschließend zeigst du den aktuellen Wert des Countdowns auf dem micro:bit an. Die Countdown-Variable wird anschließend jede Sekunde um 1 verringert, bis er schlussendlich 0 ist. Damit ist der Countdown beendet. Der Code für dieses Programm sieht wie folgt aus:
  
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==Unplugged Übung==
 
==Unplugged Übung==

Version vom 5. Mai 2018, 13:55 Uhr

Was ist das?

Eine Variable ist in der Programmierung ein Platzhalter für die verschiedensten Daten. Du kannst in Variablen Informationen speichern und diese auslesen. Du kannst dabei aber auch jederzeit neue Daten in deine Variable speichern und die alten verändern oder überschreiben. Um deinen Programmcode übersichtlich zu halten, ist es dabei wichtig, deinen Variablen einen eindeutigen, leicht verständlichen Namen zu geben.

Befehlsblöcke

In der Programmierumgebung des BBC micro:bit lassen sich verschiedene Blöcke für die Verwendung von Variablen finden. Welche du benötigst, hängt davon ab, was du mit deinem Programm machen möchtest.

Variable anlegen und ihren Wert ändern

Variable

Mit diesen beiden Blöcken kannst du eine Variable anlegen und ihren Wert verändern. Diese beiden Blöcke findest du im MakeCode Editor unter dem Register "Variablen". Mit einem Klick auf den Variablennamen kannst du dabei den Namen der Variable ändern. Dies solltest du für dein Programm auf jeden Fall tun, da "Platzhalter" kein aussagekräftiger Name ist!


Variablen brauchst du aber nicht nur, wenn du sie selbst anlegst, sondern sie kommen beim Programmieren mit dem micro:bit in verschiedenen Bereichen vor.

Text ausgeben

Stringvariable

Unter dem Register "Grundlagen" findest du den oberen Block, mit dem du eine Zeichenfolge ausgeben kannst. Eine Zeichenfolge nennt man in der Programmierung auch "String" - du erkennst diese leicht daran, weil diese meistens unter Anführungszeichen (" ") stehen! Die Zeichenfolge selbst ist dabei eine Variable - sie kann von dir beliebig verändert werden. Du könntest statt einem festgelegten Text auch eine vorher festgelegte Variable ausgeben lassen!

Zahl ausgeben

Integervariable

Ebenfalls unter dem Register "Grundlagen" findest du den oben abgebildeten Block, mit dem du Zahlen ausgeben kannst. Ganzzahlen (das sind Zahlen ohne Kommastellen) werden in der Programmierung als "Integer" bezeichnet. Die ausgegebene Zahl kann dabei beliebig verändert werden. Wie auch bei einem Text kannst du dabei eine Variable, die du vorher erstellt hast, ausgeben lassen.

Bild/Symbol ausgeben

Bildvariable

Bei den "Grundlagen" findest du auch den oben gezeigten Block, mit dem du ein Symbol bzw. ein Bild ausgeben kannst. Das Bild bzw. das Symbol ist dabei selbst auch eine Variable - du kannst diese beliebig verändern und somit die Ausgabe beeinflussen.

Beispielprogramme

Variablen kommen in fast allen Programmen vor, die du mit dem micro:bit erstellen wirst. Dennoch findest du hier einige Beispiele für Programme, in denen Variablen verwendet werden:

Countdown

Du kannst mit dem BBC micro:bit einen Countdown programmieren, der beispielsweise 60 Sekunden lang dauert. Dafür brauchst du eine Variable, die du anfangs auf die Anzahl der Sekunden setzt, die dein Countdown dauern soll. Anschließend zeigst du den aktuellen Wert des Countdowns auf dem micro:bit an. Die Countdown-Variable wird anschließend jede Sekunde um 1 verringert, bis er schlussendlich 0 ist. Damit ist der Countdown beendet. Der Code für dieses Programm sieht wie folgt aus:

Countdown

Unplugged Übung