The Queens Cupcake Lösung

Aus microbit - Das Schulbuch
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Detailschritte

Beginne das Beispiel damit, dass du alle notwendigen Variablen erstellst:

  • Die Variable "cupcake" stellt mittels eines "sprite" (Computergrafik, eine leuchtende LED am Micro:bit) den Cupcake dar.Block
  • Die Variable "cupcakeOnPlate" brauchst du, um überprüfen zu können, ob der Cupcake noch am Teller ist. Block
  • Mit der Variable "tolerance" kannst du den Schwierigkeitsgrad des Spieles einstellen. Setze den Wert für den Anfang auf 200. Block

Fällt der Cupecake vom Teller, ist das Spiel beendet. Die "while do" - Schleife überprüft genau das für dich. Während das Sprite (Cupcake) auf der Anzeige des Micro:bits ist, wird alles innerhalb der Schleife ausführt. Fällt das Sprite vom Teller, wird ein Code übermittelt, der die "while do" - Schleife beendet und "Game over" wird am Display ausgegeben.Block

Wenn der Micro:bit in eine Richtung (links, rechts, vor, zurück) geneigt wird, soll das erkannt werden und ein Programmcode (Cupcake soll am Display in die richtige Richtung wandern) ausgeführt werden. Der Beschleunigungssensor liefert diesen Wert sowohl für die x-Achse (links rechts) als auch für die y-Achse (vor, zurück). Für die 4 Richtungen, in die sich das Sprite bewegen kann, brauchst du also 4 Bedingungen.Block


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