The Queens Cupcake: Unterschied zwischen den Versionen

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* Kannst du Erklären, warum die Variable "tolerance" benötigt? Warum brauchen wir Sie?
 
* Kannst du Erklären, warum die Variable "tolerance" benötigt? Warum brauchen wir Sie?
* Welche Auswirkungen hätte es auf das Spiel, wenn die Variable "tolerance" den Wert 500 statt 200 hätte? Wäre das Spiel einfacher oder schwierigerß
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* Welche Auswirkungen hätte es auf das Spiel, wenn die Variable "tolerance" den Wert 500 statt 200 hätte? Wäre das Spiel einfacher oder schwieriger?
  
 
==[[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
 
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Version vom 17. November 2021, 10:58 Uhr

Icon Geschichte

Cupcake Story.png

Icon Aufgabenstellung

Pass auf, dass der Cupcake nicht vom silbernen Tablett rutscht, wenn er serviert wird! In diesem Spiel wird der Cupcake durch ein leuchtendes LED am Micro:bit simuliert. Das silberne Tablett stellt den 5x5 LED-Raster des Micro:bits dar. Der Spieler oder die Spielerin müssen den Micro:bit flach auf dem Handrücken im Raum herumtragen und sicherstellen, dass er so flach wie möglich bleibt. Mithilfe des Beschleunigungssensors stellt unser Programm fest, ob sich der Micro:bit neigt (vorwärts, rückwärts, links oder rechts). Wenn das der Fall ist, bewegt sich der Cupcake (leuchtendes LED) auf dem silbernen Tablett (5x5 LED-Raster) in die richtige Richtung. Das Spiel endet, wenn das leuchtende LED am Rand des LED-Rasters ist und der Micro:bit weiter geneigt wird.

Icon Materialien

  • Ein BBC Micro:bit

Icon Zeitaufwand

  • 1-2 Unterrichtseinheit(en)

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du solltest bereits

  • Bedingte Anweisungen kennen
  • Wissen, was Variablen sind und wofür sie benötigt werden


Beim Programmieren lernst bzw. übst du

Bei dieser Aufgabe lernst du auch

  • ein neues Programm zu erstellen

Icon Unterrichtsfächer

  • Informatik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

Ziel

  • Nach Programmstart soll ein beliebiges Symbol zeigen, dass der Micro:bit, der die Temperatur misst, eingeschaltet ist.
  • Um den Akku zu schonen, soll dieses Symbol möglichst schwach leuchten.
  • Die Temperatur soll fortlaufend gemessen werden und alle 5 Minuten an einen weiteren Micro:bit gesendet werden.
  • Beim einem weiteren Micro:bit soll die Temperatur angezeigt werden.
  • Falls die Temperatur unter 0 Grad sinkt, soll ein Alarmton beim Empfänger abgespielt werden.

Blöcke

  • Zwei Micro:bit sollen mit Funk verbunden werden. Block
    • Der Funkkanal muss für beide gleich lauten.
    • Kein anderes Kommunikations-Paar in der Klasse darf diesen Kanal benutzen (Kanal 1 bis 255 ist möglich).
  • Beim Starten des Senders wird ein beliebiges Symbol angezeigt, um zu wissen, dass der Micro:bit eingeschaltet ist. Mit diesem Befehl kannst du die Helligkeit des Displays verringern, um den Akku zu schonen.Block
  • Block zum Senden der Temperatur Block
  • Block zum Empfangen und Anzeigen der Temperatur Block
  • Ausgeben des Sounds, wenn die Temperatur unter 0 Grad ist Block


Schritt für Schritt zur Lösung

Hinweise zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Icon Präsentation und Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Produkt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hattest? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
  • Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

Projektspezifisch

  • Kannst du Erklären, warum die Variable "tolerance" benötigt? Warum brauchen wir Sie?
  • Welche Auswirkungen hätte es auf das Spiel, wenn die Variable "tolerance" den Wert 500 statt 200 hätte? Wäre das Spiel einfacher oder schwieriger?

Icon Weiterentwicklung

  • Überlege, ob es wirklich sinnvoll ist, die Temperatur dauerhaft an den Sender zu schicken? Wäre es nicht besser für den Akku, wenn das nur alle 5 Minuten passiert?

Erweiterungsaufgabe

  • Programmiere den Frostwächter so, dass der Warnton bei gedrückter Taste "A" pausiert.
  • Ein Micro:bit soll so programmiert werden, dass er die Temperatur misst. Bei Tastendruck "A" soll die kleinste gemessene Temperatur angezeigt werden und "B" das Maximum.