Summer Splash mit Musik: Unterschied zwischen den Versionen

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:*2 Krokodilklemmen mit Kabel für den Lautsprecheranschluss
 
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Version vom 11. Juni 2018, 16:22 Uhr

Icon Summer Splash mit Musik

Splish - splash! Es ist ein heißer Sommertag. Esther springt mit ihren Beinen in zwei, mit Wasser gefüllte Behälter. Das Wasser spritzt in alle Richtungen. Sie lacht. Sie hat jetzt nasse Füsse und ein Ton erklingt. Sarah muss ihr das gleich nachmachen. Sie springt ebenfalls in zwei, mit Wasser gefüllte Behälter. Wieder spritzt das Wasser in alle Richtungen. Jetzt hat auch Sarah nasse Füße und ein anderer Ton erklingt. Die beiden wechseln sich mit dem Springen ab. Sie singen lustig das Lied "Willst du eine Banane, na na na na na nie". Passen die beiden Töne als Begleitung zu ihrem Gesang?

Icon Aufgabenstellung

Entwickle mit deinem micro:bit ein "Musikinstrument", sodass mit zwei verschiedenen Tönen einfache Lieder begleitet werden können! Überlege dir, welche Töne du dazu brauchst!

Icon Materialien

  • micro:bit
  • ein kleiner Lautsprecher
  • 2 Krokodilklemmen mit Kabel für den Lautsprecheranschluss
  • 3 (lange) Kabel (oder Draht oder Alufolie) für Anschluss an (entfernt stehende) Wasserbehälter
  • 3 Behälter mit Wasser

Icon Zeitaufwand

  • Eine Stunde zum Bauen der Schaltkreise, zum Entwickeln und Testen des Programms

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst,
  • mit welchen Tönen du einfache Lieder begleitest
  • wie du einfache Stromkreise baust, die geöffnet und geschlossen werden können
  • wie du mit dem micro:bit Tonhöhen und Notenwerte in Abhängigkeit von Variablenwerten erzeugst

Icon Unterrichtsfächer

Informatik, Musik, Physik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable Block
  2. bedingte Anweisungen Block
  3. Analoge Werte der Pins abfragen Block
  4. Töne in bestimmter Länge ausgeben Block

Eckpfeiler zur Programmierung

Schaltkreis für Lautsprecher
  1. Beginne mit dem Hinzufügen einer Variablen zum Speichern des Grundtons deines Liedes. Stelle den Wert der Variablen auf dem Notenblock ein.
  2. Als zweiten Ton zum Begleiten nimmst du auf dem Notenblock die 5. Stufe vom Grundton.
  3. Wir wollen Musik hören. Dazu baust du einen Stromkreis für den Lautsprecher und Stromkreise für deine Töne. Verwende dazu die verschiedenen Pins P0, P1, P2.
  4. Baue in den Stromkreis für die Töne zwei Wasserbehälter ein. Tauchst du deine Füsse oder deine Hände in die Wasserbehälter, so schließt du mit deinem Körper den Stromkreis.
  5. Durch Schließen des Stromkreises löst du die Ausgabe des Tones über den Lautsprecher aus.
  6. Die Tonhöhe und den Notenwert programmierst du in Abhängigkeit vom Pin-Wert.

Schritt für Schritt zur Lösung

Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Icon Präsentation und Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor! Welche Lieder kannst du begleiten?
  2. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
  3. Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
  4. Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?

Icon Weiterentwicklung

Wie kannst du mit deinem micro:bit sonst noch musizieren?
  1. Finde verschiedene Lieder, die du singen und mit dem micro:bit begleiten kannst! Eventuell musst du die Höhe des Grundtons ändern, damit das Lied für deine Stimme angenehm zu singen, weder zu hoch noch zu tief ist. Erstelle eine Liederliste und notiere dazu den bevorzugten Grundton für deine Stimme!
  2. Erweitere den Tonumfang von deinem "Musikinstrument"! Welcher Ton ist wichtig, damit du viele weitere Lieder begleiten kannst?
  3. Das Schließen eines Stromkreise durch Hüpfen in zwei Wasserbehälter ist zwar bei heißem Wetter lustig, der micro:bit ist aber gefährdet, durch Wasser zerstört zu werden. Finde andere Möglichkeiten zum Schließen und Öffnen der Stromkreise.
  4. Baue eine Gitarre oder ein anderes Instrument, in das du den micro:bit einbaust! Spielt jemand auf diesem selbst gebauten Instrument, können Sensoren (Lage- und Beschleunigungssensor, Magnetometer) verwendet werden, um die Tonhöhen bzw. die Notenwerte während des Spielens zu verändern. Wie gefällt dir die Musik, die dabei entsteht?