Summer Splash mit Musik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(20px|Icon Weiterentwicklung)
(20px|Icon Materialien)
Zeile 10: Zeile 10:
 
:*ein kleiner Lautsprecher
 
:*ein kleiner Lautsprecher
 
:*mindestens 2 Krokodilklemmen
 
:*mindestens 2 Krokodilklemmen
:*mindestens 5 Kabel
+
:*mindestens 5 lange Kabel (oder Draht oder Alufolie)
 
:*mindestens 3 Wasserbehälter
 
:*mindestens 3 Wasserbehälter
  

Version vom 11. Juni 2018, 12:32 Uhr

Icon Summer Splash mit Musik

Splish - splash! Es ist ein heißer Sommertag. Esther springt mit ihren zwei Beinen in zwei kleine, mit Wasser gefüllte Behälter. Das Wasser spritzt in alle Richtungen. Jetzt hat sie nasse Füsse. Ein Ton erklingt. Das muss Sarah gleich nachmachen. Sie springt ebenfalls in kleine, mit Wasser gefüllte Behälter. Wieder spritzt das Wasser in alle Richtungen. Jetzt hat auch Sarah nasse Füße. Ein anderer Ton erklingt. Die beiden wechseln sich mit dem Springen zwischen den Wasserbehältern ab. Sie singen lustig das Lied "Willst du eine Banane, na na na na na nie". Passen die beiden Töne als Begleitung zu ihrem Gesang?

Icon Aufgabenstellung

Entwickle mit deinem micro:bit ein Musikinstrument, das mit zwei verschiedenen Tönen einfache Lieder begleiten kann. Überlege dir, welche Töne du dazu brauchst.

Icon Materialien

  • micro:bit
  • ein kleiner Lautsprecher
  • mindestens 2 Krokodilklemmen
  • mindestens 5 lange Kabel (oder Draht oder Alufolie)
  • mindestens 3 Wasserbehälter

Icon Zeitaufwand

  • Eine Stunden zum Bauen der Schaltkreise und zum Entwickeln des Programms

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst,
  • wie du ...

Icon Unterrichtsfächer

Informatik, Musik, Physik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable Block
  2. bedingte Anweisungen Block
  3. Analoge Werte der Pins abfragen Block
  4. Töne in bestimmter Länge ausgeben Block

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Beginne mit dem Hinzufügen einer Variablen zum Speichern des Grundtons deines Liedes. Stelle den Wert der Variablen auf dem Notenblock ein.
  2. Füge eine weitere Variable zum Speichern des zweitens Tons hinzu. Als Wert nimmst du auf dem Notenblock die 5. Stufe ab dem Grundton.
  3. Wir wollen Musik hören. Dazu baust du einen Stromkreis für den Lautsprecher und je einen Stromkreis für deine Töne. Verwende dazu die verschiedenen Pins P0, P1, P2. Bei geschlossenem Stromkreis erklingt der Ton. Der Stromkreis kann über zwei Wasserbehälter geschlossen bzw. geöffnet werden.
  4. In Abhängigkeit der Pin-Werte gibst du deine gewünschten Töne in bestimmter Länge aus.

Schritt für Schritt zur Lösung

Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Icon Präsentation und Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor! welche Lieder kannst du begleiten?
  2. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
  3. Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
  4. Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?

Icon Weiterentwicklung

Was kannst du mit deiner micro:bit Musik sonst noch machen?
  1. Du könntest ein Instrument basteln, z.B. eine Gitarre, in der du den micro:bit einbaust.
Dabei lernst du ...
...