Stoppuhr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 98: Zeile 98:
 
Eine mögliche Lösung findest du hier: <spoiler text="Lösung">[[Datei:stoppuhr_neu.PNG|border|800px|]]</spoiler>
 
Eine mögliche Lösung findest du hier: <spoiler text="Lösung">[[Datei:stoppuhr_neu.PNG|border|800px|]]</spoiler>
  
==[[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Optionen und Erweiterungen ==
 
 
 
* Programmiere deine Stoppuhr so, dass du die Tasten A und B verwendest.
 
* Erweitere deine Stoppuhr so, dass während des Stoppvorganges im Sekundentakt am Display ein Symbol erscheint. <spoiler text="Hinweis"> Mögliche Lösung für die Anzeige von Zufallszahlen:[[Datei:Zufallszahlen.PNG|border|800px|]]</spoiler>
 
* Lasse nach der Anzeige der Stoppzeit am Display ein akustisches Signal ertönen.
 
  
 
==[[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
 
==[[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
Zeile 114: Zeile 108:
 
* In welchen Situationen verwendest du gerne eine Stoppuhr? Lässt sich die micro:bit-Stoppuhr hiefür einsetzen?
 
* In welchen Situationen verwendest du gerne eine Stoppuhr? Lässt sich die micro:bit-Stoppuhr hiefür einsetzen?
 
* Welche besonderen Stoppuhren mit Timerfuntkionen tragen viele Menschen?
 
* Welche besonderen Stoppuhren mit Timerfuntkionen tragen viele Menschen?
 +
 +
==[[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
 +
 +
 +
* Programmiere deine Stoppuhr so, dass du die Tasten A und B verwendest.
 +
* Erweitere deine Stoppuhr so, dass während des Stoppvorganges im Sekundentakt am Display ein Symbol erscheint. <spoiler text="Hinweis"> Mögliche Lösung für die Anzeige von Zufallszahlen:[[Datei:Zufallszahlen.PNG|border|800px|]]</spoiler>
 +
* Lasse nach der Anzeige der Stoppzeit am Display ein akustisches Signal ertönen.

Version vom 4. Februar 2020, 10:09 Uhr

Icon Stoppe die Zeit!

Bernd und Lukas müssen auf ihrem gemeinsamen Schulweg mehrere Straßen überqueren, die von Ampeln geregelt sind. Wie so oft ist die Ampel auf Rot und es dauert schier unendlich lang, bis die Straße überquert werden kann. Lukas und Bernd wollen wissen, ob diese Rotphase der Ampeln immer gleich lang ist. Eine Stoppuhr ist gefragt.

  • Lässt sich mit dem BBC micro:bit eine Stoppuhr programmieren? Was meinst du?
  • Wie könnte das funktionieren?
  • Wo könnte die BBC micro:bit Stoppuhr im Schulalltag und im täglichen Leben eingesetzt werden?

Icon Aufgabenstellung

  • Der micro:bit berechnet den Zeitunterschied zwischen Start und Stopp und gibt ihn aus.
  • Starte die Stoppuhr durch die Taste A.
  • Die Stoppuhr stoppt und gibt die Dauer der Zeitspanne bei erneutem Dücken der Taste A an.
  • Welche Materialien brauchst du, um dieses Projekt umzusetzen?
  • Finde eine Möglichkeit die micro:bit-Stoppuhr umzuhängen oder zu tragen.


Icon Materialien

  • micro:bit
  • Karton oder Bastelfilz
  • doppelseitiges Klebeband
  • Verschlüsse (Magnet, Klett,…)
  • Schlüsselband

Icon Zeitaufwand

  • 2 Unterrichtseinheiten

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du solltest bereits

  • den micro:bit mit dem Computer verbinden können.
  • ein Programm auf den micro:bit übertragen können.

Du lernst

  • mit verschiedenen Materialien zu arbeiten.
  • eine mathematische Aufgabe zu analysieren und zu strukturieren.
  • eine Programmiersprache anzuwenden.
  • das Projekt zu reflektieren und zu präsentieren.

Programmierung: Du lernst bzw. übst

  • das Verwenden logischer Funktionen.
  • das Umrechnen von Millisekunden in Sekunden.
  • das Ausführen einer Divisionen mit dem Computer.
  • den Zugriff auf die innere Uhr des micro:bits.

Icon Unterrichtsfächer

  • Mathematik
  • Informatik
  • Deutsch (Kommunikation, Präsentation)

Icon Tipps und Hilfestellungen

Programmiere den micro:bit als Stoppuhr. Miss dazu die Zeit vom ersten Drücken der Taste A bis zum zweiten Drücken der Taste A. Zeige diese Zeit in Sekunden am Display an.

Erforderliche Programmierblöcke

Variable

mathematische Operationen, Logik-Funktionen, Textausgabe

Eckpfeiler zur Programmierung

Folgende Programmierblöcke helfen dir bei der Umsetzung:

Knopf A.png

  • Wenn die Taste A die Stoppuhr starten soll, benötigst du das Ereignis „Wenn Knopf A gedrückt“.
  • Außerdem benötigst du die logische Funktion „Wenn nicht... dann ... ansonsten“.
  • Für die Berechnung der Zeitdauer benötigst du die Zeit in Millisekunden.

Laufzeit.png

  • Für die Ausgabe der Zeitdauer mit Komma benötigst du den folgenden Textausgabeblock:
Textausgabe.png

Schritt für Schritt zur Lösung

Hinweise zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Eine mögliche Lösung findest du hier: Lösung


Icon Präsentation und Reflexion

  • Stelle deine Stoppuhr vor! Funktioniert sie wie gewünscht?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du sie lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
  • Was war bei dieser Aufgabe neu oder interessant für dich?
  • In welchen Situationen verwendest du gerne eine Stoppuhr? Lässt sich die micro:bit-Stoppuhr hiefür einsetzen?
  • Welche besonderen Stoppuhren mit Timerfuntkionen tragen viele Menschen?

Icon Weiterentwicklung

  • Programmiere deine Stoppuhr so, dass du die Tasten A und B verwendest.
  • Erweitere deine Stoppuhr so, dass während des Stoppvorganges im Sekundentakt am Display ein Symbol erscheint. Hinweis
  • Lasse nach der Anzeige der Stoppzeit am Display ein akustisches Signal ertönen.