Sprechender Hut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(20px|Icon Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung.)
(Allgemein)
(15 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung. ==
+
== [[Datei:Icon_story.png|20px|Icon]] Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung  ==
[[Datei:imgsa.jpg |right|400px|border| Sprechender Hut]]
+
[[Datei:Imgsh.png |right|250px|border| Sprechender Hut]]
 
Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung.  
 
Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung.  
Lena: Wir hätten die anderen sicher geschlagen, wenn wir ein Team hätten, das besser zusammengesetzt ist.  
+
Lena: "Wir hätten die anderen sicher geschlagen, wenn wir ein Team hätten, das besser zusammengesetzt ist."
Mario: Das stimmt. Aber die Wahl der Teammitglieder hängt ja immer davon ab, wer mit dem Teamkapitän gut befreundet ist … das führt dann so oft zu ungleichen Teams.
+
Mario: "Das stimmt. Aber die Wahl der Teammitglieder hängt ja immer davon ab, wer mit dem Teamkapitän gut befreundet ist … das führt dann so oft zu ungleichen Teams."
Lena: Wir bräuchten etwas, das die Teamauswahl für uns übernimmt. Weißt du, so etwas Ähnliches wie der sprechende Hut bei Harry Potter – der wusste auch ganz genau, wer am besten zu welchem von den vier Häusern passt.
+
Lena: "Wir bräuchten etwas, das die Teamauswahl für uns übernimmt. Weißt du, so etwas Ähnliches wie der sprechende Hut bei Harry Potter – der wusste auch ganz genau, wer am besten zu welchem von den vier Häusern passt."
Mario: Das klingt cool. Doch wir haben keinen sprechenden Hut …
+
Mario: "Das klingt cool. Doch wir haben keinen sprechenden Hut …"
Lena: Aber wir könnten doch so etwas Ähnliches machen – mit einem Micro:bit! Jedes Mal, wenn wir den Knopf am Micro:bit drücken, gibt dieser den Namen eines Teams aus.  Zudem könnten wir ja auch einen alten Hut organisieren, wo wir den Micro:bit befestigen – dann haben wir sogar einen richtigen sprechenden Hut – wie bei Harry Potter. Was hältst du davon?
+
Lena: "Aber wir könnten doch so etwas Ähnliches machen – mit einem micro:bit! Jedes Mal, wenn wir den Knopf am micro:bit drücken, gibt dieser den Namen eines Teams aus.  Zudem könnten wir ja auch einen alten Hut organisieren, wo wir den micro:bit befestigen – dann haben wir sogar einen richtigen sprechenden Hut – wie bei Harry Potter. Was hältst du davon?"
Mario: Das ist eine super Idee! Lass uns gleich loslegen … die werden morgen im Sportunterricht Augen machen …
+
Mario: "Das ist eine super Idee! Lass uns gleich loslegen … die werden morgen im Sportunterricht Augen machen …"
  
 
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
 
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
Hast du Lena und Maria genau zugehört? Dann weißt du, was die beiden wollen. Überlege, wie der Hut aussehen könnte oder lass dich vom "sorting Hat" aus Harry Potter inspirieren. Überlege dir, was der micro:bit anzeigen soll.
+
Hast du Lena und Mario genau zugehört? Dann weißt du, was die beiden wollen. Überlege, wie der Hut aussehen könnte, oder lass dich vom "Sorting Hat" aus Harry Potter inspirieren. Überlege dir, was der micro:bit anzeigen soll.
  
 
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
 
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
Zeile 25: Zeile 25:
 
[[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|30px|borderless]]
 
[[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternGelb.png|30px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|30px|borderless]]
  
Beim Programmieren lernst bzw. übst du ...
+
Beim Programmieren lernst bzw. übst du  
* ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
+
* das vernetztes und fachübergreifendes Denken,
* ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
+
* das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen und
* ... Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
+
* das Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen.
  
 
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
 
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
Zeile 36: Zeile 36:
 
Beginne mit diesem [https://www.microbit.co.uk/usercontent/bxlpcl/ Tutorial]. Hier lernst du die wichtigsten Codes kennen. Am Ende erhältst du den fertigen Programmcode, den du nur mehr anpassen musst!  
 
Beginne mit diesem [https://www.microbit.co.uk/usercontent/bxlpcl/ Tutorial]. Hier lernst du die wichtigsten Codes kennen. Am Ende erhältst du den fertigen Programmcode, den du nur mehr anpassen musst!  
  
Ändere die Variable "house" auf "Mannschaft" und lass den Hut zufällig entscheiden, ob du bei "SK Rapid", "FAK Austria", "RB Salzburg", "SKN St.Pölten" oder "Admira Wacker" spielst. Beachte, dass du 5 Mannschaften hast!
+
Ändere die Variable "house" auf "Mannschaft" und lass den Hut zufällig entscheiden, ob du zum Beispiel bei "SK Rapid", "FAK Austria", "RB Salzburg", "SKN St.Pölten" oder "Admira Wacker" spielst. Natürlich kannst du auch deine Teams selbst festlegen. Beachte, dass du 5 Mannschaften hast!  
  
 
Versuche den JavaScripts Code zu verstehen. Du wirst sehen, dass du damit das Programm viel schneller anpassen kannst.
 
Versuche den JavaScripts Code zu verstehen. Du wirst sehen, dass du damit das Programm viel schneller anpassen kannst.
Zeile 60: Zeile 60:
 
! Blocks                                          !! JavaScripts                       
 
! Blocks                                          !! JavaScripts                       
 
|-
 
|-
| [[Datei:hutjs1.png|200px|Icon|border|Beschreibung]]    || Der Microbit startet, wenn A gedrückt wird.       
+
| [[Datei:hutjs1.png|200px|Icon|border|Beschreibung]]    || Der micro:bit startet, wenn A gedrückt wird.       
 
|-
 
|-
 
| [[Datei:hutjs2.png|200px|Icon|border|Beschreibung]]              || Damit fügt man der Liste einen weiteren Eintrag hinzu.  
 
| [[Datei:hutjs2.png|200px|Icon|border|Beschreibung]]              || Damit fügt man der Liste einen weiteren Eintrag hinzu.  
Zeile 76: Zeile 76:
 
*Lass das Programm beginnen, wenn der Hut geschüttelt wird.
 
*Lass das Programm beginnen, wenn der Hut geschüttelt wird.
 
*Passe das Programm so an, dass daraus ein Würfel wird.
 
*Passe das Programm so an, dass daraus ein Würfel wird.
*Gib die Namen der Kinder in der Klasse wieder.
+
*Zeige die Namen der Kinder in der Klasse an.
 
*Schreibe den Code so um, dass der Hut die Note deiner nächsten Schularbeit vorhersagt.
 
*Schreibe den Code so um, dass der Hut die Note deiner nächsten Schularbeit vorhersagt.
  
Zeile 83: Zeile 83:
 
* Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?  
 
* Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?  
 
* Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?  
 
* Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?  
* Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
+
* Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
 
* Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
 
* Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
* Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
+
* Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
  
 
===Projektspezifisch===
 
===Projektspezifisch===
 
...
 
...

Version vom 8. Juni 2018, 07:14 Uhr

Icon Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung

Sprechender Hut

Nach dem Sportunterricht unterhalten sich Lena und Mario über die Teamzusammensetzung. Lena: "Wir hätten die anderen sicher geschlagen, wenn wir ein Team hätten, das besser zusammengesetzt ist." Mario: "Das stimmt. Aber die Wahl der Teammitglieder hängt ja immer davon ab, wer mit dem Teamkapitän gut befreundet ist … das führt dann so oft zu ungleichen Teams." Lena: "Wir bräuchten etwas, das die Teamauswahl für uns übernimmt. Weißt du, so etwas Ähnliches wie der sprechende Hut bei Harry Potter – der wusste auch ganz genau, wer am besten zu welchem von den vier Häusern passt." Mario: "Das klingt cool. Doch wir haben keinen sprechenden Hut …" Lena: "Aber wir könnten doch so etwas Ähnliches machen – mit einem micro:bit! Jedes Mal, wenn wir den Knopf am micro:bit drücken, gibt dieser den Namen eines Teams aus. Zudem könnten wir ja auch einen alten Hut organisieren, wo wir den micro:bit befestigen – dann haben wir sogar einen richtigen sprechenden Hut – wie bei Harry Potter. Was hältst du davon?" Mario: "Das ist eine super Idee! Lass uns gleich loslegen … die werden morgen im Sportunterricht Augen machen …"

Icon Aufgabenstellung

Hast du Lena und Mario genau zugehört? Dann weißt du, was die beiden wollen. Überlege, wie der Hut aussehen könnte, oder lass dich vom "Sorting Hat" aus Harry Potter inspirieren. Überlege dir, was der micro:bit anzeigen soll.

Icon Materialien

  • micro:bit
  • (Alter) Hut
  • Alternative: Hut aus Karton herstellen
  • Bastelutensilien (Schere, Kleber, Malstifte,..)

Icon Zeitaufwand

  • Etwa eine Schulstunde für die Erstellung des Hutes
  • Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Beim Programmieren lernst bzw. übst du

  • das vernetztes und fachübergreifendes Denken,
  • das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen und
  • das Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen.

Icon Unterrichtsfächer

INF, BE, WE, BuS

Icon Tipps und Hilfestellungen

Beginne mit diesem Tutorial. Hier lernst du die wichtigsten Codes kennen. Am Ende erhältst du den fertigen Programmcode, den du nur mehr anpassen musst!

Ändere die Variable "house" auf "Mannschaft" und lass den Hut zufällig entscheiden, ob du zum Beispiel bei "SK Rapid", "FAK Austria", "RB Salzburg", "SKN St.Pölten" oder "Admira Wacker" spielst. Natürlich kannst du auch deine Teams selbst festlegen. Beachte, dass du 5 Mannschaften hast!

Versuche den JavaScripts Code zu verstehen. Du wirst sehen, dass du damit das Programm viel schneller anpassen kannst.

Erforderliche Programmierblöcke

Nimm dir einen Zettel zur Hand und erkläre mithilfe des Tutorials in eigenen Worten die folgenden Befehle:

Blocks JavaScripts
Beschreibung Beschreibung
Beschreibung Beschreibung
Beschreibung Beschreibung

Erklärungen zu den Befehlen

Erklärungen zu den Befehlen


Fertiger Code

Eine der Lösungen für den sprechenden Hut kann folgendermaßen aussehen:

Fertiger Code


Icon Weiterentwicklung

  • Lass das Programm beginnen, wenn der Hut geschüttelt wird.
  • Passe das Programm so an, dass daraus ein Würfel wird.
  • Zeige die Namen der Kinder in der Klasse an.
  • Schreibe den Code so um, dass der Hut die Note deiner nächsten Schularbeit vorhersagt.

Icon Präsentation und Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

Projektspezifisch

...