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microbit - Das Schulbuch - Neue Seiten [de]
2024-03-28T23:24:41Z
Aus microbit - Das Schulbuch
MediaWiki 1.30.0
http://microbit.eeducation.at/wiki/Aussage
Aussage
2022-05-12T13:20:22Z
<p>Maria.grandl: /* Was ist das? */</p>
<hr />
<div>==Was ist das?==<br />
<br />
Eine Aussage ist ein feststellender Satz, dem '''eindeutig''' einer der beiden Wahrheitswerte '''wahr''' (engl. ''true'') oder '''falsch''' (engl. ''false'') zugeordnet werden kann.<br />
<br />
<br />
Die folgenden Ausdrücke sind '''Aussagen''':<br />
*Sieben ist eine ungerade Zahl. (wahr)<br />
*1 + 6 = 7 (wahr)<br />
* 7 < 8 (wahr)<br />
* 7 < 8 und 5 < 3 (falsch)<br />
*Wien ist die Hauptstadt Österreichs. (wahr)<br />
*Steiermark ist flächenmäßig kleiner als das Burgenland. (falsch)<br />
<br />
<br />
Die folgenden Ausdrücke sind '''keine''' '''Aussagen''':<br />
*x > y<br />
*War’s das schon?</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Software
Software
2022-05-02T12:08:54Z
<p>Maria.grandl: </p>
<hr />
<div>==Was ist das?==<br />
<br />
Das Gegenstück zur [[Hardware]] ist die Software. Diese kannst du nicht angreifen. <br \><br />
<br />
Die Software steuert die Hardware.<br \><br />
Gemeint ist damit ein Computerprogramm, also eine Abfolge von Befehlen, die der Prozessor verarbeiten kann.<br />
Software ist (im Gegensatz zur Hardware) leicht veränderbar und erweiterbar. <br />
<br />
Je nach Einsatzgebiet, wird zwischen <br />
* Systemsoftware (z.B. Betriebssystem, Treiber)<br />
* Anwendungssoftware (z.B. Textverarbeitungsprogramm, Webbrowser)<br />
* Entwicklungssoftware (Software, um Software zu entwickeln)<br />
unterschieden.</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Hardware_allgemein
Hardware allgemein
2022-05-02T11:07:17Z
<p>Maria.grandl: /* Was ist das? */</p>
<hr />
<div>==Was ist das?==<br />
<br />
Wortwörtlich übersetzt sind damit "harte", "feste", "angreifbare" Teile oder Waren gemeint.<br />
<br />
Die Hardware eines Computers (oder allgemein: eines elektronischen Geräts) sind somit alle '''Bauteile''', die du tatsächlich '''angreifen''' kannst.<br />
<br />
Das Innenleben von modernen Computern ist oft schwer zugänglich, aber alle Bauteile (z.B. der Prozessor oder der Hauptspeicher) zählen zur Hardware.<br \> <br />
Auch Eingabegeräte (z.B. Tastatur und Maus) und Außgabegeräte (z.B. Bildschirm und Drucker) oder weiteres Zubehör (z.B. Kopfhörer) werden als Hardware bezeichnet.<br />
<br />
Hier erfährst du mehr zur '''Hardware des BBC micro:bit''':<br \><br />
[[Hardware des BBC micro:bit|Die Hardware des BBC micro:bit]]</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Entwicklungsumgebung
Entwicklungsumgebung
2022-05-02T08:40:47Z
<p>Maria.grandl: /* Was ist das? */</p>
<hr />
<div>==Was ist das?==<br />
<br />
Um den BBC micro:bit programmieren zu können, benötigst du ein spezielles '''Programm''' auf deinem Computer, Tablet oder Smartphone.<br \><br />
Ein solches Programm heißt '''Entwicklungsumgebung''' oder '''Editor'''. <br />
<br />
<br />
Der folgende Link führt dich zu den Entwicklungsumgebungen für die Programmierung des BBC micro:bit:<br />
https://microbit.org/code/<br />
<br />
<br />
Lies weiter bei:<br />
[[Den BBC micro:bit programmieren|Den BBC micro:bit programmieren]]</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Instruktion
Instruktion
2022-05-01T21:14:27Z
<p>Maria.grandl: Die Seite wurde neu angelegt: „==Was ist das?== Icon Die Begriffe '''Befehl''', '''Anweisung''' und '''Instruktion''' meinen dasselbe.“</p>
<hr />
<div>==Was ist das?==<br />
<br />
[[Datei:Icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Die Begriffe '''[[Befehl]]''', '''Anweisung''' und '''Instruktion''' meinen dasselbe.</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Befehl
Befehl
2022-05-01T20:59:30Z
<p>Maria.grandl: </p>
<hr />
<div>==Was ist das?==<br />
<br />
In beinahe allen Lebensbereichen kommen sie vor und ohne sie würde unsere Welt ganz anders funktionieren:<br \> <br />
Die Rede ist von Computern. Dabei sind nicht nur Computer im herkömmlichen Sinne wie zum Beispiel Notebooks gemeint – auch Smartphones,Tablets und Roboter sind Computer.<br \><br />
Und selbst in vielen Alltagsgegenständen sind heutzutage Computer verbaut, zum Beispiel in Waschmaschinen, Autos oder Münzautomaten.<br \><br />
Diese kleinen Computer werden immer leistungsfähiger und übernehmen immer schwierigere Aufgaben im Alltag.<br />
<br />
<br />
Selbst denken können sie aber nicht wirklich. Der Mensch entscheidet, wie diese Computer auf ihre Umgebung reagieren.<br \> <br />
Dazu brauchen sie ganz genaue '''Befehle'''.<br \> <br />
Damit sind '''schriftliche Anweisungen''' in Form von '''Computerprogrammen''' gemeint.<br \> <br />
'''Programmieren''' bedeutet also, dem Computer Anweisungen zu geben.<br />
<br />
<br />
Um eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen, braucht es in den meisten Fällen mehr als einen Befehl.<br \> <br />
Diese Befehle werden in einem '''Programm''' zusammengefasst.<br \> <br />
Wenn der Computer ein Programm ausführt, dann arbeitet er alle Befehle in diesem Programm nacheinander ab.<br \> <br />
Mit einem Programm wird definiert, wie ein Computer ein bestimmtes Problem löst.<br />
<br />
<br />
[[Datei:Icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] '''Gut zu wissen!'''<br />
<br />
Die Begriffe '''Befehl''', '''Anweisung''' und '''Instruktion''' meinen dasselbe.<br \> <br />
'''Programmieren''' wird häufig auch als '''Coding''' bezeichnet.<br />
<br />
<br />
Für die Programmierung des BBC micro:bit stehen im Microsoft Make-Code-Editor verschiedene Befehle zur Verfügung.<br \> <br />
Jeder Befehl gehört zu einer bestimmten Befehlskategorie (z.B. Grundlagen).<br \> <br />
Jede Befehlskategorie hat eine bestimmte Farbe.<br />
<br />
[[Datei: Befehlskategorien_befehle.png|600px|Befehle im MakeCode-Editor]]</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Anweisung
Anweisung
2022-05-01T20:56:21Z
<p>Maria.grandl: </p>
<hr />
<div>==Was ist das?==<br />
<br />
[[Datei:Icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Die Begriffe '''[[Befehl]]''', '''Anweisung''' und '''Instruktion''' meinen dasselbe.</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Coding
Coding
2022-04-22T07:37:14Z
<p>Maria.grandl: </p>
<hr />
<div>[[Programmieren]] wird häufig auch als ''Coding'' bezeichnet.<br />
<br />
Beim Programmieren wird ''Code'' - oder genauer gesagt ''Programmcode'' - generiert. <br />
<br />
Der gesamte ''Programmcode'' ergibt dann das ''Computerprogramm''.</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Hardware_des_BBC_micro:bit
Hardware des BBC micro:bit
2022-04-21T13:27:22Z
<p>Maria.grandl: /* Komponenten auf der Vorder- und Rückseite des BBC micro:bit (V1 + V2) */</p>
<hr />
<div>=[[Datei:icon_play.png|20px|Icon]] Video=<br />
<br />
'''Die Hardware des BBC micro:bit (V1 und V2)'''<br />
<br />
[[Datei:icon_you_tube.png|20px|Icon]] https://youtu.be/MQW1KPemT_w<br />
<br />
=Komponenten auf der Vorder- und Rückseite des BBC micro:bit (V1 + V2)=<br />
<br />
Der BBC micro:bit ist in '''2 Versionen''' (V1 und V2) verfügbar: https://microbit.org/get-started/user-guide/overview/<br />
<br />
Der BBC micro:bit V2 ist '''zusätzlich'''<br />
*mit einem '''Mikrofon''' (+ Status-LED für das Mikrofon) für die Messung des Lärmpegels<br />
*mit einem '''Lautsprecher'''<br />
*mit einem '''Touch-Sensor''', der auf Berührungen reagiert <br />
*einer zusätzlichen '''Status-LED''' <br />
ausgestattet.<br />
<br />
Die Grafik zeigt den BBC micro:bit '''V2'''.<br /><br />
Die farbig markierten Komponenten befinden sich '''nur''' am BBC micro:bit V2.<br />
<br />
<sub>Die Abbildung verwendet Grafiken der Micro:bit Educational Foundation: https://microbit.org/get-started/user-guide/overview/<br />
<br />
[[Datei: Bbc_microbit_hardware_neu_v2.png|700px|Beschreibung der Bauteile des BBC micro:bit V2]]</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Den_BBC_micro:bit_programmieren
Den BBC micro:bit programmieren
2022-04-21T13:23:57Z
<p>Maria.grandl: /* Für die Programmierung des BBC micro:bit benötigst du: */</p>
<hr />
<div>=[[Datei:icon_play.png|20px|Icon]] Videos=<br />
<br />
'''Den BBC micro:bit programmieren'''<br />
<br />
[[Datei:icon_you_tube.png|20px|Icon]] https://youtu.be/RpXasZul21A<br />
<br />
'''Programme speichern und teilen'''<br />
<br />
[[Datei:icon_you_tube.png|20px|Icon]] https://youtu.be/vvxWgiNnvOA<br />
<br />
=Für die Programmierung des BBC micro:bit benötigst du:=<br />
<br />
===[[Datei:icon_electricity.png|20px|Icon]] Strom===<br />
<br />
Für den micro:bit gilt dasselbe wie für deinen Computer, dein Smartphone oder dein Tablet: Ohne Strom geht gar nichts! <br />
<br />
Den BBC micro:bit kannst du über die folgenden zwei Wege mit Strom versorgen:<br />
<br />
* über eine '''Batteriehalterung''' der folgenden Bauart mit 2 AAA-Batterien:<br />
<br />
[[Datei:microbit_batterie.jpg|200px|Batterie-Bag]]<br />
<br />
* indem du den BBC micro:bit mit einem '''Mikro-USB-Kabel''' an den Computer anschließt:<br />
<br />
[[Datei:microbit_usb.jpg|200px|USB-Kabel]]<br />
<br />
===[[Datei:icon_computers.png|20px|Icon]] einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetverbindung===<br />
<br />
Um den BBC micro:bit programmieren zu können, benötigst du ein spezielles Programm auf deinem Computer, Tablet oder Smartphone. <br />
<br />
Ein solches Programm heißt '''Entwicklungsumgebung''' oder '''Editor'''. <br />
<br />
<br />
Arbeitest du mit einem Laptop oder Desktop-PC [[Datei:icon_screen.png|20px|Icon]] , so gelangst du über den folgenden Link zu den verschiedenen Entwicklungsumgebungen: https://microbit.org/code/<br />
<br />
Für die Übertragung des Programmes vom Computer auf den BBC micro:bit benötigst du dann ein '''Mikro-USB-Kabel'''.<br />
<br />
<br />
Arbeitest du mit einem Tablet oder Smartphone [[Datei:icon_smartphone.png|20px|Icon]] , so steht für das Betriebssystem Android©, iOS© und Windows© eine mobile App zur Verfügung. <br />
<br />
Der folgende Link führt dich zu einer Anleitung: https://microbit.org/get-started/user-guide/mobile/<br />
<br />
=Microsoft MakeCode Editor=<br />
<br />
Für die Beispiele im Schulbuch bzw. im Wiki haben wir die folgende Entwicklungsumgebung ausgewählt: https://makecode.microbit.org/<br />
<br />
Dabei handelt es sich um eine '''hybride''' Entwicklungsumgebung.<br />
<br />
Diese macht es möglich, ein Programm für den BBC micro:bit mit einer '''blockbasierte''' und/oder einer '''textuelle''' Programmiersprache (JavaScript) zu schreiben.<br />
<br />
Zu jedem grafischen Befehlsblock gibt es einen entsprechenden Befehl in JavaScript und umgekehrt.</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Programmiersprache
Programmiersprache
2022-04-21T12:43:35Z
<p>Maria.grandl: </p>
<hr />
<div>=[[Datei:icon_play.png|20px|Icon]] Video=<br />
<br />
'''Was ist eine Programmiersprache?'''<br />
<br />
[[Datei:icon_you_tube.png|20px|Icon]] https://youtu.be/h6IkBLKJIys<br />
<br />
=Was ist das?=<br />
<br />
Um mit anderen Menschen kommunizieren zu können, ist es hilfreich, wenn man dieselbe Sprache spricht.<br \> <br />
Computer verstehen '''natürliche Sprachen''', wie wir sie sprechen (und du sie gerade liest) in der Regel nicht.<br \> <br />
<br />
Computer verstehen '''Maschinensprache'''.<br \> <br />
Ein Computer kann nur zwischen den zwei Zuständen '''Strom ein''' und '''Strom aus''' unterscheiden.<br \> <br />
Diese beiden Zustände werden durch die Zahlen '''1''' und '''0''' dargestellt.<br \> <br />
<br />
Damit ein Befehl elektronisch verarbeitet werden kann, darf dieser nur aus Nullen und Einsen bestehen.<br />
<br />
[[Datei:einfach_programmieren_programmiersprache.png|400px|Sprachen für Mensch und Maschine]]<br />
<br />
<br />
Wie kann nun dem Computer mitgeteilt werden, welche Aufgaben zu erledigen sind?<br \> <br />
Dafür gibt es '''Programmiersprachen'''!<br />
<br />
Programmiersprachen sind '''künstliche Sprachen''' zur Verständigung zwischen Mensch und Computer.<br \><br />
Sie verwenden Wörter und Zeichen von existierenden Sprachen und sind daher für den Menschen leicht zu erlernen.<br />
<br />
Es gibt verschiedene Arten von Programmiersprachen, die für unterschiedliche Einsatzgebiete geeignet sind.<br \> <br />
Alle Programme, die in einer bestimmten Programmiersprache erstellt worden sind, werden solange weiterverarbeitet, bis nur noch eine<br />
'''Abfolge von 0 und 1''', also ein Programm in Maschinensprache, übrigbleibt.<br />
<br />
<br />
[[Datei:einfach_programmieren_uebersetzung.png|400px|Von der Programmiersprache zur Maschinensprache]]<br />
<br />
<br />
Die Wörter, also die Befehle einer Programmiersprache, sind ganz genau festgelegt. Es<br />
steht nur ein bestimmter '''Befehlsvorrat''' zur Verfügung. Das bedeutet, dass du nur jene<br />
Befehle verwenden darfst, die im Wörterbuch für die jeweilige Programmiersprache<br />
stehen. Als Programmierer oder Programmiererin musst du dir überlegen, wie du deine<br />
Wünsche mit den vorhandenen Befehlen ausdrücken kannst. Das erfordert manchmal<br />
ganz schön viel Kreativität!<br />
<br />
Zudem sind für jede Programmiersprache bestimmte Regeln definiert, welche dir sagen,<br />
wie ein korrekter Satz in der Programmiersprache aussehen muss. Diese Regeln<br />
werden unter dem Begriff '''Syntax''' zusammengefasst. Auch natürliche Sprachen, beispielsweise<br />
Deutsch oder Englisch, haben ihre eigene Syntax oder '''Grammatik'''.<br />
<br />
Wenn du lernst zu programmieren, dann kannst du nicht mehr nur die fertigen Programme,<br />
die andere geschrieben haben, benutzen. Du kannst '''selbst kreativ''' werden<br />
und Spiele oder Programme programmieren, die genau auf deine Bedürfnisse und<br />
Anforderungen abgestimmt sind!</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Programmieren
Programmieren
2022-04-21T12:40:41Z
<p>Maria.grandl: /* 20px|Icon Erklärungsvideo */</p>
<hr />
<div>=[[Datei:icon_play.png|20px|Icon]] Video=<br />
<br />
'''Was ist Programmieren?'''<br />
<br />
[[Datei:icon_you_tube.png|20px|Icon]] https://youtu.be/NeewSbNcahk</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Mikrofon
Mikrofon
2022-04-04T15:19:33Z
<p>Maria.grandl: Die Seite wurde neu angelegt: „=Was ist das?= ToDo“</p>
<hr />
<div>=Was ist das?=<br />
<br />
ToDo</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/LED-Display
LED-Display
2022-04-04T15:12:43Z
<p>Maria.grandl: /* Was ist das? */</p>
<hr />
<div>==Was ist das?==<br />
<br />
ToDo<br />
<br />
[[Anzeige]]<br />
<br />
[[LED]]</div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Datentyp
Datentyp
2022-04-04T14:56:51Z
<p>Maria.grandl: /* Was ist das? */</p>
<hr />
<div>==Was ist das?==<br />
<br />
Eine [[Variable|Variable]] ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel für Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !) oder Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!).<br />
<br />
Der "Inhalt" der Variablen bestimmt den Typ der Variablen. Das bedeudet, dass bei der Erstellung der Variablen auch der '''Datentyp''' festgelegt wird.<br \><br />
Der Datentyp legt auch fest, wie viel '''Speicher''' für die Variable reserviert werden muss. <br />
<br />
<br />
Im '''Microsoft MakeCode-Editor''' wird zwischen diesen '''vier Datentypen''' unterschieden:<br />
* '''Zahl''' (ganze Zahlen und Dezimalzahlen)<br />
* '''Zeichenfolge''' (einzelne Zeichen und Wörter)<br />
* '''Wahrheitswert''' (wahr (true) oder falsch (false))<br />
* '''Bildsymbol''' (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)<br />
<br />
<br />
In textuellen Programmiersprachen (z.B. Java, C#) wird der Typ der Variablen noch genauer festgelegt:<br />
* '''Integer''' (kurz '''int'''): ganze Zahl<br />
* '''Float''': Dezimalzahl (auch: Fließkommazahl) mit einfacher Genauigkeit (d.h. mit nicht so vielen Nachkommastellen)<br />
* '''Double:''' Dezimalzahl mit doppelter Genauigkeit (d.h. mit vielen Nachkommastellen)<br />
* '''Char:''' einzelnes Zeichen <br />
* '''String:''' Zeichenfolge (Wort)<br />
* '''[[Boolean]]''' (kurz '''bool'''): Zustand true oder false<br />
<br />
<br />
Im folgenden Programm siehst du, wie du den Datentyp einer Variablen im '''MakeCode-Editor''' festlegst:<br />
<br />
<pre id="data01"><br />
input.onButtonPressed(Button.A, function () {<br />
basic.showNumber(lieblingszahl)<br />
basic.showString(lieblingswort)<br />
lieblingssymbol.showImage(0)<br />
basic.showString("" + (true))<br />
})<br />
input.onButtonPressed(Button.B, function () {<br />
ergebnis = 8 / 3<br />
basic.showNumber(ergebnis)<br />
})<br />
let ergebnis = 0<br />
let lieblingssymbol: Image = null<br />
let lieblingswort = ""<br />
let lieblingszahl = 0<br />
lieblingszahl = 5<br />
lieblingswort = "Hi"<br />
lieblingssymbol = images.iconImage(IconNames.Happy)<br />
let wahrheitswert = true<br />
</pre><br />
<br />
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_PxDUhXDewV32<br />
<br />
<htmlet>makecode_embed</htmlet></div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Funktion
Funktion
2022-04-04T14:55:25Z
<p>Maria.grandl: /* Beispielprogramm - Horizontale Linie zeichnen */</p>
<hr />
<div>==Was ist das?==<br />
<br />
Wird eine bestimmte '''Abfolge von Befehlen''' an '''mehreren''' Stellen im Programm benötigt, dann ist es sinnvoll, diese Befehle als '''Funktion''' zusammenzufassen.<br \><br />
Eine solche '''Funktion''' hat dann einen eigenen '''Namen''' und sie kann an den '''benötigten''' Stelle im Programm '''aufgerufen''' werden.<br \><br />
Bei objektorientierten Programmiersprachen sind Funktionen auch unter dem Namen '''Methoden''' bekannt.<br \> <br />
<br />
Durch die Verwendung von Funktionen wird der Code übersichtlicher.<br \><br />
Zudem können bestimmte Aufgabenstellungen mithilfe von Funktionen einfacher umgesetzt werden.<br \><br />
<br />
==Befehle==<br />
<br />
Um eine Funktion im Microsoft MakeCode-Editor zu erstellen, musst du auf die Kategorie '''Fortgeschritten > Funktionen''' wechseln:<br />
<br />
[[Datei:Befehle_funktionen.png|500px|Funktion erstellen]]<br />
<br />
==Beispielprogramm - Zahlen addieren==<br />
<br />
Das folgende Programm berechnet die '''Summe von 2 Zahlen'''.<br />
Es wird dafür eine '''Funktion''' mit dem Namen '''''addieren''''' erstellt. <br />
<br />
Mit Klick auf '''"Erstelle eine Funktion..."''' öffnet sich das folgende Menü:<br />
<br />
[[Datei:Funktionen_parameter.png|800px|Datentyp Übergabeparameter festlegen]]<br />
<br />
In diesem Schritt werden die sogenannten '''Parameter''' oder '''Übergabeparameter''' für die Funktion festgelegt.<br \> <br />
Es gibt auch Funktionen, die keine Übergabeparameter benötigen.<br />
<br />
Du kannst dir das so vorstellen:<br \> <br />
Der Funktion werden bestimmte '''Daten übergeben''' (daher: '''Übergabe'''parameter).<br \> <br />
Diese Daten benötigt die Funktion, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen.<br />
<br />
Zurück zum Beispiel:<br \> <br />
Der Funktion '''''addieren''''' werden 2 Zahlen übergeben.<br \> <br />
Die Funktion berechnet dann die Summe dieser Zahlen. <br />
<br />
Die Übergabeparameter können auch passend '''umbenannt''' werden:<br />
<br />
[[Datei:Funktionen_parameter_umbenennen.png|800px|Übergabeparameter umbenennen]]<br />
<br />
Die Funktion wurde nun erstellt:<br />
<br />
<pre id="fkt01"><br />
function addieren (zahl1: number, zahl2: number) {<br />
<br />
}<br />
</pre><br />
<br />
<br />
Im nächsten Schritt wird nun die Summe der beiden Zahlen gebildet:<br />
<br />
[[Datei:Funktionen_parameter_verwenden.png|400px|Parameter verwenden]]<br />
<br />
<br />
Die Funktion gibt das Ergebnis (in diesem Fall: die Summe) zurück.<br \> <br />
Das ist der sogenannte '''Rückgabewert''' der Funktion. <br />
<br />
Wenn Knopf A gedrückt wird, dann wird die '''Funktion''' '''''addieren''''' mit den '''Zahlen 1 und 3''' '''aufgerufen''' und das Ergebnis angezeigt.<br \> <br />
Das Speichern der Summe in der Variable "summe" ist nicht zwingend notwendig.<br />
<br />
<pre id="fkt03"><br />
let summe = 0<br />
function addieren (zahl1: number, zahl2: number) {<br />
summe = zahl1 + zahl2<br />
return summe<br />
}<br />
input.onButtonPressed(Button.A, function () {<br />
basic.showNumber(addieren(1, 3))<br />
})<br />
</pre><br />
<br />
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_5iaXybUar23K<br />
<br />
==Beispielprogramm - Zahlen addieren (ohne Übergabeparameter und Rückgabewert)==<br />
<br />
Es gibt auch die Möglichkeit, die Funktion ohne Übergabeparamete und Rückgabewert zu erstellen.<br />
Dafür werden dann aber Variablen benötigt.<br />
<br />
<pre id="fkt04"><br />
function addieren () {<br />
summe = zahl1 + zahl2<br />
}<br />
input.onButtonPressed(Button.A, function () {<br />
addieren()<br />
basic.showNumber(summe)<br />
})<br />
let summe = 0<br />
let zahl2 = 0<br />
let zahl1 = 0<br />
zahl1 = 1<br />
zahl2 = 3<br />
summe = 0<br />
</pre><br />
<br />
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_7U1295Vug8pW<br />
<br />
==Beispielprogramm - Intro/Outro==<br />
<br />
Das folgende Programm zeigt, wie du einzelne Befehle des Programms in eine Funktion "auslagern" kannst:<br />
<br />
<pre id="fkt05"><br />
function intro () {<br />
basic.showString("Hi")<br />
}<br />
function outro () {<br />
basic.showString("Bye")<br />
}<br />
intro()<br />
basic.showIcon(IconNames.Happy)<br />
basic.pause(200)<br />
basic.clearScreen()<br />
outro()<br />
</pre><br />
<br />
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_7HtAvV9wPeHt<br />
<br />
==Beispielprogramm - Horizontale Linie zeichnen==<br />
<br />
Die Funktion '''''zeichneLinie''''' erzeugt eine horizontale Linie.<br \><br />
In der zweiten Version des Programmes (Fortgeschritten), kann die y-Position der horizontalen Linie gewählt werden. <br />
<br />
<pre id="fkt07"><br />
function zeichneLinie () {<br />
x_wert = 0<br />
y_wert = 2<br />
for (let index = 0; index < 5; index++) {<br />
led.plot(x_wert, y_wert)<br />
basic.pause(100)<br />
x_wert += 1<br />
}<br />
}<br />
let y_wert = 0<br />
let x_wert = 0<br />
zeichneLinie()<br />
</pre><br />
<br />
<br />
Zum Programm: https://makecode.microbit.org/_9w5Ea4hRYX7r<br />
<br />
Zum Programm (Fortgeschritten): https://makecode.microbit.org/_Y29PgAUasdMw<br />
<br />
<htmlet>makecode_embed</htmlet></div>
Maria.grandl
http://microbit.eeducation.at/wiki/Glossar
Glossar
2022-04-04T14:36:51Z
<p>Maria.grandl: /* E */</p>
<hr />
<div>=Glossar=<br />
<br />
Hier findest du eine Übersicht über die wichtigsten Grundelemente und Konzepte der Programmierung (für den BBC micro:bit).<br />
<br />
Hältst du den BBC micro:bit zum allerersten Mal in den Händen?<br />
Auf den folgenden beiden Wiki-Seiten erfährst du alles, was du für den Start brauchst:<br />
<br />
'''1.''' Nimm den BBC micro:bit genauer unter die Lupe: [[Hardware des BBC micro:bit|Die Hardware des BBC micro:bit]] <br />
<br />
'''2.''' Lerne den Microsoft MakeCode-Editor kennen, schreibe dein erstes Programm und übertrage es auf den BBC micro:bit: [[Den BBC micro:bit programmieren|Den BBC micro:bit programmieren]] <br />
<br />
==A==<br />
<br />
[[Algorithmus]]<br />
<br />
[[Anweisung]]<br />
<br />
[[Array]]<br />
<br />
[[Aussage]]<br />
<br />
==B==<br />
<br />
[[Bedingte Anweisung]]<br />
<br />
[[Befehl]]<br />
<br />
[[Boolean]]<br />
<br />
==C==<br />
<br />
[[Coding]]<br />
<br />
==D==<br />
<br />
[[Datentyp]]<br />
<br />
==E==<br />
<br />
[[Editor]]<br />
<br />
[[Entwicklungsumgebung]]<br />
<br />
[[Ereignis]]<br />
<br />
[[Ereignissteuerung]]<br />
<br />
[[Hardware|Erweiterungshardware]]<br />
<br />
==F==<br />
<br />
[[Funktion]]<br />
<br />
==H==<br />
<br />
[[Hardware allgemein|Hardware]]<br />
<br />
[[Hardware des BBC micro:bit]]<br />
<br />
==I==<br />
<br />
[[Instruktion]]<br />
<br />
==L==<br />
<br />
[[LED-Display]]<br />
<br />
==M==<br />
<br />
[[Mikrofon]]<br />
<br />
==O==<br />
<br />
[[Operatoren]]<br />
<br />
==P==<br />
<br />
[[Pin]]<br />
<br />
[[Programmieren]]<br />
<br />
[[Den BBC micro:bit programmieren]]<br />
<br />
[[Programmiersprache]]<br />
<br />
==S==<br />
<br />
[[Schleife]]<br />
<br />
[[Semantik]]<br />
<br />
[[Sensor]]<br />
<br />
[[Software]]<br />
<br />
[[Syntax]]<br />
<br />
==V==<br />
<br />
[[Variable]]<br />
<br />
==Z==<br />
<br />
[[Zufallsgenerator]]</div>
Maria.grandl