Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen

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:"Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?"
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:„Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?
::"Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet. Jakob, ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen."
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::„Äähhhm, … nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet.
:"Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, dass uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.
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::Jakob, ich glaube, wir werden diesmal auf unser Blumendiensttaschengeld verzichten müssen.
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:„Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, das uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.
  
 
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Der micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf.
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:Der BBC micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf.
Zur Überwachung des Feuchtegrades der Blumentopferde gibt der micro:bit Strom über die Pins in die Erde ab.
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::Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph.
Dazu wird ein Stromkreis aufgebaut.
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::Wird die Taste A gedrückt, zeigt er den Wert als Zahl.
Der Strom fließt über die Sensoren.
 
Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt.
 
  
 
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*Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph
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*Zur Überwachung des Feuchtegrades der Blumentopferde gibt der micro:bit Strom über die Pins in die Erde ab
*Wird die Taste A gedrückt zeigt er den Wert als Zahl
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*Dazu wird ein Stromkreis mit Krokoklemmen und Sensoren aufgebaut
 
*Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück
 
*Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück
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*Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt
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*Diser Wert wird als Graph auf der LED MAtrix angezeigt
 
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== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
 
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* micro:bit
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* zwei Krokodilklemmen
+
* BBC micro:bit
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* 2 Krokodilklemmen
 
* 2 Nägel oder Schrauben
 
* 2 Nägel oder Schrauben
* 2 Gefäße mit Erde
+
* 1 Gefäß mit trockener Erde
* 1 Glas Wasser
+
* 1 Gefäß mit feuchter Erde
  
 
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
 
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
  
* zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und erste Messungen
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* 2 Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und für erste Messungen
* beliebig viel Freizeit zum Messen unterschiedlichster Blumentöpfe und Pflanzenbeete
 
  
 
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
 
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
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== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
 
== [[Datei:Icon_brain.png|20px|Icon]] Kompetenzen ==
  
Du lernst ...
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Du lernst
* ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
+
* vernetztes und fachübergreifendes Denken
* ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
+
* das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
* ... arbeiten mit Pins und Krokoklemmen  
+
* das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen  
* ... Messen - Sensordaten lesen und interpretieren
+
* Sensordaten zu lesen und zu interpretieren
  
 
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
 
== [[Datei:Icon faecher.png|20px|Icon]] Unterrichtsfächer ==
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===Ziel===
 
===Ziel===
Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.
+
Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.<spoiler>
 
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* Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
 
+
* Danach können wir auch Sensordaten und Werte am micro:bit anzeigen lassen
===Grundsätzliche Überlegungen===
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* Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code
Der Boden selbst hat einen gewissen elektrischen Widerstand, der von der Menge an Wasser und Nährstoffen abhängt. Es wirkt wie ein variabler Widerstand in einer elektronischen Schaltung. Das Wasser ist nicht leitend, der Nährstoffgehalt ist leitend. Die Kombination von Wasser- und Bodennährstoffen verleiht dem Boden eine gewisse Leitfähigkeit. Je mehr Wasser also zusammen mit den Nährstoffen vorhanden ist, desto weniger elektrischen Widerstand wird der Boden haben.
+
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===Erforderliche Programmierblöcke===
 
===Erforderliche Programmierblöcke===
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<li>Verschachtelte  [[Bedingte_Anweisungen|bedingte Anweisungen]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Geschachtelte verzweigung.png|500px|Icon|border|Bedingte Anweisung verschachtelt]]</spoiler>
 
<li>Verschachtelte  [[Bedingte_Anweisungen|bedingte Anweisungen]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Geschachtelte verzweigung.png|500px|Icon|border|Bedingte Anweisung verschachtelt]]</spoiler>
 
<li>[[Schleifen|dauerhaft]] <spoiler text="Block"> [[Datei:dauerhaft.png|500px|Icon|border|]]</spoiler>
 
<li>[[Schleifen|dauerhaft]] <spoiler text="Block"> [[Datei:dauerhaft.png|500px|Icon|border|]]</spoiler>
<li>Sensor für die Ausrichtung des micro:bit <spoiler text="Block"> [[Datei:Kompassausrichtung.png|800px|Icon|border|In welche Richtung schaut der micro:bit?]]</spoiler>
+
<li>[[Schleifen|beim Start]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Beimstart.png|500px|Icon|border|]]</spoiler>
<li>Kalibrieren des Sensors <spoiler text="Block"> [[Datei:Kalibrieren.png|800px|Icon|border|Kompass kalibrieren]]</spoiler>
+
<li>schreibe analogen Pin <spoiler text="Block"> [[Datei:Schreibepin.png|500px|Icon|border|]]</spoiler>
 +
<li>zeichne Balkendiagramm <spoiler text="Block"> [[Datei:Balkendiagramm.PNG|500px|Icon|border|]]</spoiler>
 
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===Eckpfeiler zur Programmierung===
 
===Eckpfeiler zur Programmierung===
 
:<ol>
 
:<ol>
:<li>Text </li>
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:<li>Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.</li>
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:<li>Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.</li>
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:<li>Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.</li>
 +
:<li>Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.</li>
 
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===[[Kompass Lösung|Schritt für Schritt zur Lösung]]===
+
===[[Pflanzenwächter_Lösung|Schritt für Schritt zur Lösung]]===
:Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der [[Kompass Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].
+
:Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der [[Pflanzenwächter_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]].
 
 
 
 
 
 
* Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
 
* Nun können wir auch Sensordaten und Werte am microb:bit anzeigen lassen
 
* Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code
 
 
 
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der [[Pflanzenwächter_Lösung|Lösungsseite zu diesem Beispiel]]
 
  
 
== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
 
== [[Datei:presentation.png|20px|Icon]] Präsentation und Reflexion ==
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# Stelle dein Ergebnis vor!
 
# Stelle dein Ergebnis vor!
 
# Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
 
# Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
# Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen.
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# Vergleiche die Werte unterschiedlicher Blumentöpfe.
 
# Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
 
# Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
 
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
 
# Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
# Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
+
# Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
 
# Erläutere, wie dein Programm aussieht!
 
# Erläutere, wie dein Programm aussieht!
# Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
+
# Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
  
 
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
 
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
  
* Schwellenwert mit Smileys anstelle vom "Grafen"
+
* Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes
* Schwellenwert mit Alarm
+
* Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit
 
* Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
 
* Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
* Pflanzenwächter mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler>
+
* Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler>

Version vom 26. Juni 2018, 10:39 Uhr

Icon Blumengießen vergessen schwer gemacht!

Pflanzenwächter
„Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?“
„Äähhhm, … nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet.
Jakob, ich glaube, wir werden diesmal auf unser Blumendiensttaschengeld verzichten müssen.“
„Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, das uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.“

Icon Aufgabenstellung

Der BBC micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf.
Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph.
Wird die Taste A gedrückt, zeigt er den Wert als Zahl.

Hinweis


Icon Materialien

Material Pflanzenwächter
  • BBC micro:bit
  • 2 Krokodilklemmen
  • 2 Nägel oder Schrauben
  • 1 Gefäß mit trockener Erde
  • 1 Gefäß mit feuchter Erde

Icon Zeitaufwand

  • 2 Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und für erste Messungen

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst

  • vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
  • Sensordaten zu lesen und zu interpretieren

Icon Unterrichtsfächer

INF, BU, WE

Icon Tipps und Hilfestellung

Ziel

Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.Hinweis


Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable Block
  2. Verschachtelte bedingte Anweisungen Block
  3. dauerhaft Block
  4. beim Start Block
  5. schreibe analogen Pin Block
  6. zeichne Balkendiagramm Block

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
  2. Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
  3. Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
  4. Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
  5. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    1. Stelle dein Ergebnis vor!
    2. Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
    3. Vergleiche die Werte unterschiedlicher Blumentöpfe.
    4. Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
    5. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
    6. Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
    7. Erläutere, wie dein Programm aussieht!
    8. Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

    Icon Weiterentwicklung

    • Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes
    • Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit
    • Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
    • Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik Hinweis