Pflanzenbewässerung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erforderliche Programmierblöcke)
(20px|Icon Weiterentwicklung)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
[[Datei:gießkannemitaugen.jpg|right|500px|border|Pflanzenbewässerung]]
 
[[Datei:gießkannemitaugen.jpg|right|500px|border|Pflanzenbewässerung]]
:„Jakob ich bin begeistert von unserem Pflanzenwächter!"
+
:„Jakob, ich bin begeistert von unserem Pflanzenwächter!
::„Ja Lea, doch was machen wir, wenn wir nicht zu Hause sind?
+
::„Ja Lea, doch was machen wir, wenn wir nicht zu Hause sind?
 
::„Hhmmmhh....automatisches Gießen wäre toll.“
 
::„Hhmmmhh....automatisches Gießen wäre toll.“
 
:„Komm Jakob, wir basteln uns eine automatische Pflanzenbewässerung.“
 
:„Komm Jakob, wir basteln uns eine automatische Pflanzenbewässerung.“
Zeile 10: Zeile 10:
 
:Erweitere den [[Pflanzenwächter|Pflanzenwächter]] mit einer Bewässerungsautomatik.  
 
:Erweitere den [[Pflanzenwächter|Pflanzenwächter]] mit einer Bewässerungsautomatik.  
 
:Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft die Feuchtigkeit der Erde.
 
:Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft die Feuchtigkeit der Erde.
:Wird die Erde zu trocken dient ein kleiner Motor als Pumpwerk.
+
:Wird die Erde zu trocken, dient ein kleiner Motor als Pumpwerk.
 
:Bastle dazu einen passenden Mechanismus.
 
:Bastle dazu einen passenden Mechanismus.
  
Zeile 74: Zeile 74:
 
===Erforderliche Programmierblöcke===
 
===Erforderliche Programmierblöcke===
 
<ol>
 
<ol>
<li>[[Variablen|Variable]] <spoiler text="Block"> [[Datei:Variable.png|border|500px|Icon]]</spoiler>
+
<li>[[Variablen|Variable]] <spoiler text="Block">  
 +
<pre id="pre01">
 +
let Platzhalter = 0
 +
basic.forever(function () {
 +
    Platzhalter += 1
 +
    basic.showNumber(Platzhalter)
 +
})
 +
</pre> </spoiler>
 
<li>Verschachtelte [[Bedingte_Anweisungen|bedingte Anweisungen]] <spoiler text="Block">  
 
<li>Verschachtelte [[Bedingte_Anweisungen|bedingte Anweisungen]] <spoiler text="Block">  
 
<pre id="pre01">
 
<pre id="pre01">
Zeile 89: Zeile 96:
 
})
 
})
 
</pre> </spoiler>
 
</pre> </spoiler>
 
 
<li>[[Schleifen|dauerhaft]] <spoiler text="Block">  
 
<li>[[Schleifen|dauerhaft]] <spoiler text="Block">  
 
<pre id="pre01">
 
<pre id="pre01">
basic.forever(function () {
+
basic.forever(function (.) {
 
})
 
})
 
</pre> </spoiler>
 
</pre> </spoiler>
 
 
<li>[[Schleifen|beim Start]] <spoiler text="Block">
 
<li>[[Schleifen|beim Start]] <spoiler text="Block">
 
<pre id="pre01">
 
<pre id="pre01">
x
+
.
 
</pre> </spoiler>
 
</pre> </spoiler>
 
+
<li>schreibe analogen Pin <spoiler text="Block">
 
 
 
 
 
 
 
 
<li>schreibe analogen Pin <spoiler text="Block"> [[Datei:Schreibepin.png|500px|Icon|border|]]</spoiler>
 
 
<pre id="pre01">
 
<pre id="pre01">
xxx
+
basic.forever(function () {
</pre> </spoiler>
+
    pins.analogWritePin(AnalogPin.P1, 1023)
 +
})
  
<li> setze Winkel von Servo an Pin.. auf ..Grad<spoiler text="Block">
 
<pre id="pre01">
 
xxx
 
 
</pre> </spoiler>
 
</pre> </spoiler>
 
+
<li> setze Winkel von Servo an Pin.. auf ..Grad <spoiler text="Block">
 
<pre id="pre01">
 
<pre id="pre01">
 
pins.servoWritePin(AnalogPin.P0, 180)
 
pins.servoWritePin(AnalogPin.P0, 180)
</pre>
+
</pre> </spoiler>
</spoiler>
 
 
 
 
</ol>
 
</ol>
 
<htmlet>makecode_embed</htmlet>
 
<htmlet>makecode_embed</htmlet>
Zeile 143: Zeile 139:
 
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
 
== [[Datei:icon_plus.png|20px|Icon]] Weiterentwicklung ==
  
* Ergänze einen Audioalarm mit dem eingebauten Lautsprecher des mico:bit V2
+
* Ergänze einen Audioalarm mit dem eingebauten Lautsprecher des BBC micro:bit V2
 
* Erstelle ein Video, das dein Projekt beschreibt und zum Nachbauen einladet  
 
* Erstelle ein Video, das dein Projekt beschreibt und zum Nachbauen einladet  
 
* Plane und gestalte passende 3D-Druckteile
 
* Plane und gestalte passende 3D-Druckteile

Aktuelle Version vom 17. Mai 2022, 07:44 Uhr

Icon Gieße deine Pflanzen automatisch!

Pflanzenbewässerung
„Jakob, ich bin begeistert von unserem Pflanzenwächter!“
„Ja Lea, doch was machen wir, wenn wir nicht zu Hause sind?“
„Hhmmmhh....automatisches Gießen wäre toll.“
„Komm Jakob, wir basteln uns eine automatische Pflanzenbewässerung.“

Icon Aufgabenstellung

Erweitere den Pflanzenwächter mit einer Bewässerungsautomatik.
Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft die Feuchtigkeit der Erde.
Wird die Erde zu trocken, dient ein kleiner Motor als Pumpwerk.
Bastle dazu einen passenden Mechanismus.



Hinweis


Icon Materialien

Material Pflanzenbewässerung
  • BBC micro:bit
  • 2 Krokodilklemmen
  • 2 Nägel oder Schrauben
  • 1 Gefäß mit trockener Erde
  • 1 Gefäß mit feuchter Erde


  • 1 Servo (180°)
  • 3 Krokoklemmen (mit Stiftende)
  • 1 Glas
  • 1 Eisstiel (oder Holzleiste)
  • 1 Strohhalm
  • 2 Gummiringe
  • 1 Rolle durchsichtiges Klebeband

Icon Zeitaufwand

2 Schulstunden (ideal geeignet für eine Doppelstunde Technisches Werken)

  • 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes
  • 1/2 Stunde zum Aufbau des "Pumpwerkes" (inklusive Materialausgabe)
  • 1/2 Stunde Zeit zum Experimentiren und Zusammenräumen

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst und vertiefst

  • vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
  • das richtige ansteuern eines Servo Motors
  • Fingerfertigkeit beim Basteln

Icon Unterrichtsfächer

  • Informatik
  • Technisches Werken
  • Biologie

Icon Tipps und Hilfestellung

Ziel

Der Servo soll mit dem Strohhalm Wasser aus dem Glas in den Topf mit trockener Erde pumpen.

Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable Block
  2. Verschachtelte bedingte Anweisungen Block
  3. dauerhaft Block
  4. beim Start Block
  5. schreibe analogen Pin Block
  6. setze Winkel von Servo an Pin.. auf ..Grad Block

Eckpfeiler zur Programmierung und Umsetzung

  1. Vom Pflanzenwächter wissen wir, dass die Feuchtigkeit niedrig ist, wenn der Messwert einen bestimmten Wert unterschreitet.
  2. Hinweis
  3. Der Servo wird am Pin P2 angeschlossen.
  4. Du kannst mit dem entsprechenden Programm Block den Drehwinkel des Servos ändern.
  5. Hinweis
  6. Es gibt eine Stellung zum Aufnehmen des Wassers und einen bestimmten Winkel wo das das Wasser in den Blumentopf ablaufen kann.
  7. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Produkt?
    • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produktes gefallen?
    • Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
    • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
    • Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

    Icon Weiterentwicklung

    • Ergänze einen Audioalarm mit dem eingebauten Lautsprecher des BBC micro:bit V2
    • Erstelle ein Video, das dein Projekt beschreibt und zum Nachbauen einladet
    • Plane und gestalte passende 3D-Druckteile