Pflanzenbewässerung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Eckpfeiler zur Programmierung)
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:<li>Du kannst mit dem entsprechenden Programm Block den Drehwinkel des Servos ändern.</li>
 
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:<li>Mit einem Winkel von 0 kann das Wasser ablaufen, danach stellt sich der Winkle wieder auf 180 zurück</li>
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Version vom 13. Dezember 2021, 19:00 Uhr

Icon Blumengießen vergessen schwer gemacht!

Pflanzenbewässerung
Geschichte?

Icon Aufgabenstellung

Erweitere den Pflanzenwächter mit einer Bewässerungsautomatik.
Ein kleiner Motor soll als Pumpwerk dienen. Bastle dir dazu einen passenden Mechanismus.


Hinweis


Icon Materialien

Material Pflanzenwächter
  • BBC micro:bit
  • 1 Glas
  • 1 Servo (180°)
  • 3 Krokoklemmen (mit Stiftende)
  • 1 Eisstiel (oder Holzleiste)
  • 2 Gummiringe
  • 1 Rolle durchsichtiges Klebeband
  • 1 Strohhalm


Icon Zeitaufwand

2 Schulstunden (ideal geeignet für eine Doppelstunde Technisches Werken)

  • 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes
  • 1/2 Stunde zum Aufbau des "Pumpwerkes" (inklusive Materialausgabe)
  • 1/2 Stunde Zeit zum Experimentiren und Zusammenräumen

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst

  • vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
  • das richtige ansteuern eines Servo Motors

Icon Unterrichtsfächer

Informatik, Technisches Werken, Biologie

Icon Tipps und Hilfestellung

Ziel

Der Servo soll mit dem Strohhalm Wasser aus dem Glas in den Topf mit trockener Erde pumpen.Hinweis


Erforderliche Programmierblöcke

  1. setze Winkel von Servo an Pin.. auf ..GradBlock

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Vom Pflanzenwächter wissen wir, dass die Feuchtigkeit niedrig ist, wenn der Messwert ungefähr unter 500 liegt.
  2. Um einen trockenen Zustand zu erkennen müssen wir eine IF Abfrage für einen Messwert < 500 im Code ergänzen
  3. Der Servo wird am Pin P2 angeschlossen.
  4. Du kannst mit dem entsprechenden Programm Block den Drehwinkel des Servos ändern.
  5. Mit einem Winkel von 0 kann das Wasser ablaufen, danach stellt sich der Winkle wieder auf 180 zurück
  6. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    1. Erstelle eine Video, das dein Projekt beschreibt und zum Nachbauen einladet


    Icon Weiterentwicklung

    • Audioalarm (eingbauter Lautsprecher beim mico:bit V2)
    • 3D Druck Teile entwerfen und verbauen