Pflanzenbewässerung: Unterschied zwischen den Versionen

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<li> setze Winkel von Servo an PinX auf XX Grad<spoiler text="Block"> [[Datei:Variable.png|border|500px|Icon]]</spoiler>
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<pre id="pre01">
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input.onButtonPressed(Button.A, function () {
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    pins.servoWritePin(AnalogPin.P2, 0)
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    basic.pause(1000)
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    pins.servoWritePin(AnalogPin.P2, 180)
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    basic.pause(1000)
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    pins.servoWritePin(AnalogPin.P2, 0)
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    basic.pause(2000)
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    pins.digitalWritePin(DigitalPin.P2, 0)
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})
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===Eckpfeiler zur Programmierung===
 
===Eckpfeiler zur Programmierung===

Version vom 13. Dezember 2021, 18:40 Uhr

Icon Blumengießen vergessen schwer gemacht!

Pflanzenbewässerung
Geschichte?

Icon Aufgabenstellung

Erweitere den Pflanzenwächter mit einer Bewässerungsautomatik.
Ein kleiner Motor soll als Pumpwerk dienen. Bastle dir dazu einen passenden Mechanismus.


Hinweis


Icon Materialien

Material Pflanzenwächter
  • BBC micro:bit
  • 1 Glas
  • 1 Servo (180°)
  • 3 Krokoklemmen (mit Stiftende)
  • 1 Eisstiel (oder Holzleiste)
  • 2 Gummiringe
  • 1 Rolle durchsichtiges Klebeband
  • 1 Strohhalm


Icon Zeitaufwand

2 Schulstunden (ideal geeignet für eine Doppelstunde Technisches Werken)

  • 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes
  • 1/2 Stunde zum Aufbau des "Pumpwerkes" (inklusive Materialausgabe)
  • 1/2 Stunde Zeit zum Experimentiren und Zusammenräumen

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst

  • vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
  • das richtige ansteuern eines Servo Motors

Icon Unterrichtsfächer

Informatik, Technisches Werken, Biologie

Icon Tipps und Hilfestellung

Ziel

Der Servo soll mit dem Strohhalm Wasser aus dem Glas in den Topf mit trockener Erde pumpen.Hinweis


Erforderliche Programmierblöcke

  1. setze Winkel von Servo an PinX auf XX GradBlock

Eckpfeiler zur Programmierung

    Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    1. Erstelle eine Video, das dein Projekt beschreibt und zum Nachbauen einladet


    Icon Weiterentwicklung

    • Audioalarm (eingbauter Lautsprecher beim mico:bit V2)
    • 3D Druck Teile entwerfen und verbauen