Pantomimespiel loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.
 
Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.
  
* Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'
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== Variablen ==
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Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'
  
  
* Beim Start
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== Beim Start ==
** Setze Funkgruppe auf 1
+
Setze Funkgruppe auf 1
 
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* Wenn Knopf A gedrück
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== Wenn Knopf A gedrück ==
** Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
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* Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
** Wenn 'zufall' = 0
+
* Wenn 'zufall' = 0
*** Zeige Symbol 0
+
** Zeige Symbol 0
** Sonst wenn 'zufall' = 1
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* Sonst wenn 'zufall' = 1
*** Zeige Symbol 1
+
** Zeige Symbol 1
** ...
+
* ...
** Ansonsten
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* Ansonsten
*** Zeige Symbol 9
+
** Zeige Symbol 9
** Sende Text "los" über Funk
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* Sende Text "los" über Funk
 
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* Wenn Text empfangen
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== Wenn Text empfangen ==
** Setze Variable 'laufen' auf 1
+
* Setze Variable 'laufen' auf 1
** Setze Variable 'zeit' auf 0
+
* Setze Variable 'zeit' auf 0
** Während 'laufen' = 1
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* Während 'laufen' = 1
*** Ändere Variable 'zeit' um 0.5
+
** Ändere Variable 'zeit' um 0.5
*** Zeige Symbol kleines Herz
+
** Zeige Symbol kleines Herz
*** Pausiere 200 ms
+
** Pausiere 200 ms
*** Zeige Symbol großes Herz
+
** Zeige Symbol großes Herz
*** Pausiere 200 ms
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** Pausiere 200 ms
 
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* Wenn Knopf B
+
== Wenn Knopf B ==
** Setze Variable 'laufen' auf 0
+
* Setze Variable 'laufen' auf 0
** Pausiere 500 ms
+
* Pausiere 500 ms
** Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
+
* Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
** Zeige Text "Zeit: "
+
* Zeige Text "Zeit: "
** Zeige Text Variable 'zeit'
+
* Zeige Text Variable 'zeit'
 
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* Wenn Zahl empfangen receivedNumber
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== Wenn Zahl empfangen receivedNumber ==
** Zeige Text "Zeit: "
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* Zeige Text "Zeit: "
** Zeige Text receivedNumber
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* Zeige Text receivedNumber
 
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== makecode Projekt ==
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https://makecode.microbit.org/_HkRM7uRquhcU

Version vom 18. November 2020, 14:54 Uhr

Lösung von Pantomimespiel

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

Pantomime fluss.png

Schritt für Schritt

Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.

Variablen

Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'


Beim Start

Setze Funkgruppe auf 1 Pantomime start.png


Wenn Knopf A gedrück

  • Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
  • Wenn 'zufall' = 0
    • Zeige Symbol 0
  • Sonst wenn 'zufall' = 1
    • Zeige Symbol 1
  • ...
  • Ansonsten
    • Zeige Symbol 9
  • Sende Text "los" über Funk

Pantomime a.png


Wenn Text empfangen

  • Setze Variable 'laufen' auf 1
  • Setze Variable 'zeit' auf 0
  • Während 'laufen' = 1
    • Ändere Variable 'zeit' um 0.5
    • Zeige Symbol kleines Herz
    • Pausiere 200 ms
    • Zeige Symbol großes Herz
    • Pausiere 200 ms

Pantomime text.png


Wenn Knopf B

  • Setze Variable 'laufen' auf 0
  • Pausiere 500 ms
  • Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
  • Zeige Text "Zeit: "
  • Zeige Text Variable 'zeit'

Pantomime b.png


Wenn Zahl empfangen receivedNumber

  • Zeige Text "Zeit: "
  • Zeige Text receivedNumber

Pantomime zahl.png

makecode Projekt

https://makecode.microbit.org/_HkRM7uRquhcU