Pantomimespiel loesung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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* beim Start
+
* Beim Start
 
** Setze Funkgruppe auf 1
 
** Setze Funkgruppe auf 1
 
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* wenn Knopf A gedrück
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* Wenn Knopf A gedrück
 
** Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
 
** Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
 
** Wenn 'zufall' = 0
 
** Wenn 'zufall' = 0
 
*** Zeige Symbol 0
 
*** Zeige Symbol 0
** sonst wenn 'zufall' = 1
+
** Sonst wenn 'zufall' = 1
 
*** Zeige Symbol 1
 
*** Zeige Symbol 1
 
** ...
 
** ...
** ansonsten
+
** Ansonsten
 
*** Zeige Symbol 9
 
*** Zeige Symbol 9
** sende Text "los" über Funk
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** Sende Text "los" über Funk
 
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* wenn Text empfangen
+
* Wenn Text empfangen
 
** Setze Variable 'laufen' auf 1
 
** Setze Variable 'laufen' auf 1
 
** Setze Variable 'zeit' auf 0
 
** Setze Variable 'zeit' auf 0
** während 'laufen' = 1
+
** Während 'laufen' = 1
*** ändere Variable 'zeit' um 0.5
+
*** Ändere Variable 'zeit' um 0.5
*** zeige Symbol kleines Herz
+
*** Zeige Symbol kleines Herz
*** pausiere 200 ms
+
*** Pausiere 200 ms
*** zeige Symbol großes Herz
+
*** Zeige Symbol großes Herz
*** pausiere 200 ms
+
*** Pausiere 200 ms
 
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* Wenn Knopf B
 
* Wenn Knopf B
** setze Variable 'laufen' auf 0
+
** Setze Variable 'laufen' auf 0
** pausiere 500 ms
+
** Pausiere 500 ms
** sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
+
** Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
 
** Zeige Text "Zeit: "
 
** Zeige Text "Zeit: "
 
** Zeige Text Variable 'zeit'
 
** Zeige Text Variable 'zeit'

Version vom 15. November 2020, 13:33 Uhr

Lösung von Pantomimespiel

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

Pantomime fluss.png

Schritt für Schritt

Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.

  • Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'


  • Beim Start
    • Setze Funkgruppe auf 1

Pantomime start.png


  • Wenn Knopf A gedrück
    • Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
    • Wenn 'zufall' = 0
      • Zeige Symbol 0
    • Sonst wenn 'zufall' = 1
      • Zeige Symbol 1
    • ...
    • Ansonsten
      • Zeige Symbol 9
    • Sende Text "los" über Funk

Pantomime a.png


  • Wenn Text empfangen
    • Setze Variable 'laufen' auf 1
    • Setze Variable 'zeit' auf 0
    • Während 'laufen' = 1
      • Ändere Variable 'zeit' um 0.5
      • Zeige Symbol kleines Herz
      • Pausiere 200 ms
      • Zeige Symbol großes Herz
      • Pausiere 200 ms

Pantomime text.png


  • Wenn Knopf B
    • Setze Variable 'laufen' auf 0
    • Pausiere 500 ms
    • Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
    • Zeige Text "Zeit: "
    • Zeige Text Variable 'zeit'

Pantomime b.png


  • Wenn Zahl empfangen receivedNumber
    • Zeige Text "Zeit: "
    • Zeige Text receivedNumber

Pantomime zahl.png