Pantomimespiel loesung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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** Wenn 'zufall' = 0
 
** Wenn 'zufall' = 0
 
*** Zeige Symbol 0
 
*** Zeige Symbol 0
** sonst wenn 'zufallä = 1
+
** sonst wenn 'zufall' = 1
 
*** Zeige Symbol 1
 
*** Zeige Symbol 1
 
** ...
 
** ...

Version vom 15. November 2020, 12:33 Uhr

Lösung von Pantomimespiel

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:

Pantomime fluss.png

Schritt für Schritt

Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.

  • Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'


  • beim Start
    • Setze Funkgruppe auf 1

Pantomime start.png


  • wenn Knopf A gedrück
    • Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
    • Wenn 'zufall' = 0
      • Zeige Symbol 0
    • sonst wenn 'zufall' = 1
      • Zeige Symbol 1
    • ...
    • ansonsten
      • Zeige Symbol 9
    • sende Text "los" über Funk

Pantomime a.png


  • wenn Text empfangen
    • Setze Variable 'laufen' auf 1
    • Setze Variable 'zeit' auf 0
    • während 'laufen' = 1
      • ändere Variable 'zeit' um 0.5
      • zeige Symbol kleines Herz
      • pausiere 200 ms
      • zeige Symbol großes Herz
      • pausiere 200 ms

Pantomime text.png


  • Wenn Knopf B
    • setze Variable 'laufen' auf 0
    • pausiere 500 ms
    • sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
    • Zeige Text "Zeit: "
    • Zeige Text Variable 'zeit'

Pantomime b.png


  • Wenn Zahl empfangen receivedNumber
    • Zeige Text "Zeit: "
    • Zeige Text receivedNumber

Pantomime zahl.png