Memory Lösung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Detailschritte) |
|||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
</pre> | </pre> | ||
− | * | + | * Ereignis "wenn Logo berührt" |
− | * | + | * Soundeffekt wird gespielt |
− | * | + | * Das Symbol blinkt 5 mal, damit man weiß, welcher micro:bit gedrückt wurde |
<pre id="01"> | <pre id="01"> | ||
− | + | input.onLogoEvent(TouchButtonEvent.Touched, function () { | |
− | + | soundExpression.sad.play() | |
− | input. | + | for (let index = 0; index < 5; index++) { |
− | |||
− | |||
basic.showLeds(` | basic.showLeds(` | ||
− | . | + | # . . . # |
− | . # | + | # # . # # |
− | . # # | + | # . # . # |
− | . | + | # . . . # |
− | . | + | # . . . # |
`) | `) | ||
− | + | basic.pause(10) | |
− | |||
basic.showLeds(` | basic.showLeds(` | ||
− | . | + | . . . . . |
− | . . . . | + | . . . . . |
− | . . | + | . . . . . |
− | . | + | . . . . . |
− | . | + | . . . . . |
`) | `) | ||
+ | basic.pause(10) | ||
} | } | ||
− | |||
</pre> | </pre> | ||
Version vom 6. Dezember 2021, 16:53 Uhr
Hilfestellung
- Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
- Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"
Detailschritte
- Ereignis "beim Start"
- Zeige LEDs
basic.showLeds(` # . . . # # # . # # # . # . # # . . . # # . . . # `)
- Ereignis "wenn Logo berührt"
- Soundeffekt wird gespielt
- Das Symbol blinkt 5 mal, damit man weiß, welcher micro:bit gedrückt wurde
input.onLogoEvent(TouchButtonEvent.Touched, function () { soundExpression.sad.play() for (let index = 0; index < 5; index++) { basic.showLeds(` # . . . # # # . # # # . # . # # . . . # # . . . # `) basic.pause(10) basic.showLeds(` . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . `) basic.pause(10) }
- Anzahl wird jeweils ausgegeben
input.onButtonPressed(Button.A, function () { basic.showNumber(anzahl_kopf) }) input.onButtonPressed(Button.AB, function () { basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl) }) input.onButtonPressed(Button.B, function () { basic.showNumber(anzahl_zahl) })
- Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
let anzahl_kopf = 0 let anzahl_zahl = 0
- Eine mögliche Lösung