Lüftungsassistent Loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Servo-Motor funktioniert ähnlich wie der Minutenzeiger einer Uhr. Während der Minutenzeiger jedoch nur im Uhrzeigersinn läuft und 60 Minuten auf 360° aufteilt (6° pro Minute), bewegt sich der Servo-Motor in beide Richtungen und unterteilt die voreingestellte Zeitdauer auf 180°.
 
Der Servo-Motor funktioniert ähnlich wie der Minutenzeiger einer Uhr. Während der Minutenzeiger jedoch nur im Uhrzeigersinn läuft und 60 Minuten auf 360° aufteilt (6° pro Minute), bewegt sich der Servo-Motor in beide Richtungen und unterteilt die voreingestellte Zeitdauer auf 180°.
  
== Hilfestellungen und Lösung zum Metronom ==
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== Hilfestellungen und Lösung zum Lüftungsassistent ==
 
;Ausgangsstellung Servo-Motor und Pfeil
 
;Ausgangsstellung Servo-Motor und Pfeil
 
:Zu Beginn setzen wir den Winkel des Servo-Motors auf 180°.
 
:Zu Beginn setzen wir den Winkel des Servo-Motors auf 180°.
:Der Pfeil wird passend auf den Servo-Motor geklebt. Der Pfeil zeigt auf das rote Ende der Skala.
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:Der Pfeil wird passend auf den Servo-Motor geklebt. Der Pfeil zeigt auf das rote Ende der Skala ("Fenster öffnen").
  
:'''Versuch'''
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;Pfeilbewegung und Zeitintervall
:Setze die Nägel in trockene Erde. Es sollen nun die meisten LEDs abschalten.
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:Wir unterteilen die zur Verfügung stehenden 180° in 6° Schritte.
:Setze die Nägel in feuchte Erde Nun sollten die meisten LEDs angehen.
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:Nach einer bestimmten Dauer soll der Pfeil jeweils um 6° weiterspringen.
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::Bei geöffnetem Fenster 10x1000ms (= 10 Sekunden)
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::Bei geschlossenem Fenster 90x1000ms (= 90 Sekunden)
  
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;Akustischer Hinweis
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:Sobald der Pfeil bei "Fenster öffnen", bzw. "Fenster schließen" angekommen ist, soll uns der micro:bit ein akustisches Signal zum Öffnen und Schließen der Fenster geben.
  
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== Komplettlösungen ==
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<pre id="01">
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input.onButtonPressed(Button.A, function () {
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    grad_pfeil = 180
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    for (let index = 0; index < 30; index++) {
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    music.playMelody("G B A G C5 B A B ", 120)
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        `)
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    for (let index = 0; index < 30; index++) {
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        basic.pause(90 * 1000)
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        grad_pfeil = grad_pfeil + 6
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    }
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    music.playMelody("A F A F A F A F ", 120)
 +
    basic.clearScreen()
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})
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let grad_pfeil = 0
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pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, 180)
  
;Sensordaten und Werte
 
:Bisher haben wir nur eine ungefähre Vorstellung davon, was der Sensorwert ist. Ergänzen wir, dass der aktuelle Messwert nur anzeigt wird, wenn die Taste A gedrückt wird.
 
  
:'''Versuch'''
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</pre>
:Setze die Nägel in die trockene Erde, drücke A und notieren den Wert. Der Wert sollte im Bereich von 250 liegen.
 
:Setze die Nägel in die feuchte Erde, drücke A und notieren den Wert. Der Wert sollte im Bereich von 1000 liegen.
 
  
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* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/_52f7xWKivA9V Lösung]
  
  
;Verschwende keine Energie
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[[Lüftungsassistent|Zurück zur Aufgabe]]
:Wir möchten, dass die Batterien lange Zeit halten und daher können wir den Code optimieren. Unser Feuchtigkeitssensor soll nicht zu viel Energie verbrauchen.
 
:Wenn wir den Stromkreis direkt an den 3V Pin anschließen. Wird diese Messenheit dauerhaft mit Strom versorgt.
 
:Stattdessen können wir den Stromkreis mit Pin 3 (P1) verbinden und diesen Pin nur während der Messung einschalten. Dies spart Strom und vermeidet außerdem Korrosion an den Erdsonden (in unserem Fall Nägel).
 
:Wir können auch die Helligkeit des Bildschirms senken, um den Energieverbrauch der LEDs zu senken.
 
:Die Bodenfeuchtigkeit ändert sich sehr langsam, so dass wir sie nicht ständig messen müssen. Mit einer Pause von ca. 5 Sekunden kann zusätzlich Energie gespart werden.
 
  
== Komplettlösungen ==
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<htmlet>makecode_embed</htmlet>
[[Datei:pflanzwächteraufbau.jpg|right|500px|border|Pflanzenwächter]]
 
Wenn der micro:bit mit Strom versorgt ist zeigt der mit der LED Matrix die Feuchtigkeit der Erde. Wenn die Taste A gedrückt wird, wird der Wert als Zahl ausgegeben. Den Pflanzenwächter in Aktion siehst du in diesem Video https://youtu.be/S8NppVT_paw.
 
Eine mögliche Lösung könnte so aussehen. <spoiler text="Lösung">[[Datei: Loesung_pflanzenwaechter.PNG |border|800px|eine mögliche Lösung]]</spoiler>
 

Aktuelle Version vom 4. Februar 2022, 14:20 Uhr

Grundsätzliche Überlegungen

Der Servo-Motor funktioniert ähnlich wie der Minutenzeiger einer Uhr. Während der Minutenzeiger jedoch nur im Uhrzeigersinn läuft und 60 Minuten auf 360° aufteilt (6° pro Minute), bewegt sich der Servo-Motor in beide Richtungen und unterteilt die voreingestellte Zeitdauer auf 180°.

Hilfestellungen und Lösung zum Lüftungsassistent

Ausgangsstellung Servo-Motor und Pfeil
Zu Beginn setzen wir den Winkel des Servo-Motors auf 180°.
Der Pfeil wird passend auf den Servo-Motor geklebt. Der Pfeil zeigt auf das rote Ende der Skala ("Fenster öffnen").
Pfeilbewegung und Zeitintervall
Wir unterteilen die zur Verfügung stehenden 180° in 6° Schritte.
Nach einer bestimmten Dauer soll der Pfeil jeweils um 6° weiterspringen.
Bei geöffnetem Fenster 10x1000ms (= 10 Sekunden)
Bei geschlossenem Fenster 90x1000ms (= 90 Sekunden)
Akustischer Hinweis
Sobald der Pfeil bei "Fenster öffnen", bzw. "Fenster schließen" angekommen ist, soll uns der micro:bit ein akustisches Signal zum Öffnen und Schließen der Fenster geben.

Komplettlösungen

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    grad_pfeil = 180
    basic.showLeds(`
        # # # # #
        # . . . #
        # . . . #
        # . . . #
        # # # # #
        `)
    for (let index = 0; index < 30; index++) {
        basic.pause(10 * 1000)
        grad_pfeil = grad_pfeil - 6
        pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil)
    }
    music.playMelody("G B A G C5 B A B ", 120)
    basic.showLeds(`
        # # # # #
        # . # . #
        # . # . #
        # . # . #
        # # # # #
        `)
    for (let index = 0; index < 30; index++) {
        basic.pause(90 * 1000)
        grad_pfeil = grad_pfeil + 6
        pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil)
    }
    music.playMelody("A F A F A F A F ", 120)
    basic.clearScreen()
})
let grad_pfeil = 0
pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, 180)



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