Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Detailschritte)
(Detailschritte)
Zeile 22: Zeile 22:
 
* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
 
* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
 
* Anzahl muss mitgezählt werden
 
* Anzahl muss mitgezählt werden
 +
 
[[Datei:Geschuettelt_lsg.png]]
 
[[Datei:Geschuettelt_lsg.png]]
 
<pre id="01">
 
<pre id="01">
Zeile 51: Zeile 52:
 
* Anzahl wird jeweils ausgegeben
 
* Anzahl wird jeweils ausgegeben
 
[[Datei:Anzeige_taste.png]]
 
[[Datei:Anzeige_taste.png]]
 
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
 
[[Datei:Beim_start.png]]
 
 
<pre id="01">
 
<pre id="01">
 
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
 
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
Zeile 64: Zeile 62:
 
     basic.showNumber(anzahl_zahl)
 
     basic.showNumber(anzahl_zahl)
 
})
 
})
 +
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
 +
[[Datei:Beim_start.png]]
 +
<pre id="01">
  
 +
let anzahl_kopf = 0
 +
let anzahl_zahl = 0
 
</pre>
 
</pre>
  

Version vom 13. Oktober 2021, 19:22 Uhr

Hilfestellung

  • Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
  • Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"

Detailschritte

  • Ereignis "wenn geschüttelt"
  • wenn-dann-Verzweigung

Geschuettel 01.png

input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
    	
    }
})
  • Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
  • Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
  • Anzahl muss mitgezählt werden

Geschuettelt lsg.png

let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
        basic.showLeds(`
            . # . . #
            . # . # .
            . # # . .
            . # . # .
            . # . . #
            `)
    } else {
        anzahl_zahl += 1
        basic.showLeds(`
            . # # # #
            . . . . #
            . . # # .
            . # . . .
            . # # # #
            `)
    }
})
  • Anzahl wird jeweils ausgegeben

Anzeige taste.png

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
})
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
})
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
[[Datei:Beim_start.png]]
<pre id="01">

let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0




Zurück zur Aufgabe