Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Detailschritte)
Zeile 55: Zeile 55:
 
[[Datei:Beim_start.png]]
 
[[Datei:Beim_start.png]]
 
<pre id="01">
 
<pre id="01">
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
+
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
     if (Math.randomBoolean()) {
+
     basic.showNumber(anzahl_kopf)
   
 
    }
 
 
})
 
})
 +
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
 +
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
 +
})
 +
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
 +
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
 +
})
 +
 
</pre>
 
</pre>
  

Version vom 13. Oktober 2021, 19:20 Uhr

Hilfestellung

  • Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
  • Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"

Detailschritte

  • Ereignis "wenn geschüttelt"
  • wenn-dann-Verzweigung

Geschuettel 01.png

input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
    	
    }
})
  • Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
  • Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
  • Anzahl muss mitgezählt werden

Geschuettelt lsg.png

let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
        basic.showLeds(`
            . # . . #
            . # . # .
            . # # . .
            . # . # .
            . # . . #
            `)
    } else {
        anzahl_zahl += 1
        basic.showLeds(`
            . # # # #
            . . . . #
            . . # # .
            . # . . .
            . # # # #
            `)
    }
})
  • Anzahl wird jeweils ausgegeben

Anzeige taste.png

  • Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen

Beim start.png

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
})
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
})




Zurück zur Aufgabe