Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Detailschritte)
(Detailschritte)
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
* wenn-dann-Verzweigung
 
* wenn-dann-Verzweigung
[[Datei:Geschuettel 01.png]]
+
 
 +
<pre id="01">
 +
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
 +
    if (Math.randomBoolean()) {
 +
   
 +
    }
 +
})
 +
</pre>
  
 
* Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
 
* Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
 
* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
 
* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
 
* Anzahl muss mitgezählt werden
 
* Anzahl muss mitgezählt werden
[[Datei:Geschuettelt_lsg.png]]
+
<pre id="01">
 +
let anzahl_kopf = 0
 +
let anzahl_zahl = 0
 +
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
 +
    if (Math.randomBoolean()) {
 +
        anzahl_kopf += 1
 +
        basic.showLeds(`
 +
            . # . . #
 +
            . # . # .
 +
            . # # . .
 +
            . # . # .
 +
            . # . . #
 +
            `)
 +
    } else {
 +
        anzahl_zahl += 1
 +
        basic.showLeds(`
 +
            . # # # #
 +
            . . . . #
 +
            . . # # .
 +
            . # . . .
 +
            . # # # #
 +
            `)
 +
    }
 +
})
 +
</pre>
  
 
* Anzahl wird jeweils ausgegeben
 
* Anzahl wird jeweils ausgegeben
[[Datei:Anzeige_taste.png]]
+
 
 +
<pre id="01">
 +
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
 +
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
 +
})
 +
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
 +
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
 +
})
 +
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
 +
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
 +
})
 +
</pre>
  
 
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
 
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
[[Datei:Beim_start.png]]
 
 
  
 +
<pre id="01">
 +
let anzahl_kopf = 0
 +
let anzahl_zahl = 0
 +
</pre>
  
  
Zeile 30: Zeile 74:
  
 
[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]]
 
[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]]
 +
 +
<htmlet>makecode_embed</htmlet>

Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 19:25 Uhr

Hilfestellung

  • Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
  • Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"

Detailschritte

  • Ereignis "wenn geschüttelt"
  • wenn-dann-Verzweigung
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
    	
    }
})
  • Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
  • Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
  • Anzahl muss mitgezählt werden
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
        basic.showLeds(`
            . # . . #
            . # . # .
            . # # . .
            . # . # .
            . # . . #
            `)
    } else {
        anzahl_zahl += 1
        basic.showLeds(`
            . # # # #
            . . . . #
            . . # # .
            . # . . .
            . # # # #
            `)
    }
})
  • Anzahl wird jeweils ausgegeben
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
})
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
})
  • Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0



Zurück zur Aufgabe