Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Detailschritte)
(Detailschritte)
Zeile 23: Zeile 23:
 
* Anzahl muss mitgezählt werden
 
* Anzahl muss mitgezählt werden
 
[[Datei:Geschuettelt_lsg.png]]
 
[[Datei:Geschuettelt_lsg.png]]
 +
<pre id="01">
 +
let anzahl_kopf = 0
 +
let anzahl_zahl = 0
 +
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
 +
    if (Math.randomBoolean()) {
 +
        anzahl_kopf += 1
 +
        basic.showLeds(`
 +
            . # . . #
 +
            . # . # .
 +
            . # # . .
 +
            . # . # .
 +
            . # . . #
 +
            `)
 +
    } else {
 +
        anzahl_zahl += 1
 +
        basic.showLeds(`
 +
            . # # # #
 +
            . . . . #
 +
            . . # # .
 +
            . # . . .
 +
            . # # # #
 +
            `)
 +
    }
 +
})
 +
</pre>
  
 
* Anzahl wird jeweils ausgegeben
 
* Anzahl wird jeweils ausgegeben
Zeile 29: Zeile 54:
 
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
 
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
 
[[Datei:Beim_start.png]]
 
[[Datei:Beim_start.png]]
 +
<pre id="01">
 +
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
 +
    if (Math.randomBoolean()) {
 +
   
 +
    }
 +
})
 +
</pre>
  
  

Version vom 13. Oktober 2021, 20:17 Uhr

Hilfestellung

  • Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
  • Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"

Detailschritte

  • Ereignis "wenn geschüttelt"
  • wenn-dann-Verzweigung

Geschuettel 01.png

input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
    	
    }
})
  • Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
  • Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
  • Anzahl muss mitgezählt werden

Geschuettelt lsg.png

let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
        basic.showLeds(`
            . # . . #
            . # . # .
            . # # . .
            . # . # .
            . # . . #
            `)
    } else {
        anzahl_zahl += 1
        basic.showLeds(`
            . # # # #
            . . . . #
            . . # # .
            . # . . .
            . # # # #
            `)
    }
})
  • Anzahl wird jeweils ausgegeben

Anzeige taste.png

  • Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen

Beim start.png

input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
    	
    }
})




Zurück zur Aufgabe