Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen
(→Detailschritte) |
(→Detailschritte) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
* Anzahl muss mitgezählt werden | * Anzahl muss mitgezählt werden | ||
[[Datei:Geschuettelt_lsg.png]] | [[Datei:Geschuettelt_lsg.png]] | ||
+ | <pre id="01"> | ||
+ | let anzahl_kopf = 0 | ||
+ | let anzahl_zahl = 0 | ||
+ | input.onGesture(Gesture.Shake, function () { | ||
+ | if (Math.randomBoolean()) { | ||
+ | anzahl_kopf += 1 | ||
+ | basic.showLeds(` | ||
+ | . # . . # | ||
+ | . # . # . | ||
+ | . # # . . | ||
+ | . # . # . | ||
+ | . # . . # | ||
+ | `) | ||
+ | } else { | ||
+ | anzahl_zahl += 1 | ||
+ | basic.showLeds(` | ||
+ | . # # # # | ||
+ | . . . . # | ||
+ | . . # # . | ||
+ | . # . . . | ||
+ | . # # # # | ||
+ | `) | ||
+ | } | ||
+ | }) | ||
+ | </pre> | ||
* Anzahl wird jeweils ausgegeben | * Anzahl wird jeweils ausgegeben | ||
Zeile 29: | Zeile 54: | ||
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen | * Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen | ||
[[Datei:Beim_start.png]] | [[Datei:Beim_start.png]] | ||
+ | <pre id="01"> | ||
+ | input.onGesture(Gesture.Shake, function () { | ||
+ | if (Math.randomBoolean()) { | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | }) | ||
+ | </pre> | ||
Version vom 13. Oktober 2021, 20:17 Uhr
Hilfestellung
- Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
- Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"
Detailschritte
- Ereignis "wenn geschüttelt"
- wenn-dann-Verzweigung
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { } })
- Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
- Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
- Anzahl muss mitgezählt werden
let anzahl_kopf = 0 let anzahl_zahl = 0 input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { anzahl_kopf += 1 basic.showLeds(` . # . . # . # . # . . # # . . . # . # . . # . . # `) } else { anzahl_zahl += 1 basic.showLeds(` . # # # # . . . . # . . # # . . # . . . . # # # # `) } })
- Anzahl wird jeweils ausgegeben
- Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { } })
- Eine mögliche Lösung