Lösung Goldbarts Schatztal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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Version vom 24. September 2019, 08:03 Uhr

Hilfestellung und Lösung zur sicheren Weg Aufgabe

Wie kannst du einen zufälligen Weg auf dem micro:bit anzeigen?

Hinweis 1: In jeder Spalte eine zufällige LED(Leuchtdiode) leuchten lassen

  • Es ist von Vorteil hier schon 2 Variablen zu verwenden, eine für die Spalte und eine für die Zeile. Diese werden Werte zwischen 0 und 4 annehmen. Wobei Zeile = 0 die oberste Zeile meint, Zeile = 1 die 2. usw. Spalte = 0 meint die äußerst linke Spalte, Spalte =1 die rechts daneben und immer so weiter bis Spalte = 4 Das kannst du mit folgendem Programm ganz leicht am Computer ausprobieren indem du die Werte für die Zeile und die Spalte veränderst.
    GbSt VariablenSpalteZeile.png

  • Nun brauchst du eine Schleife, die deine Spalten durchläuft, da du in jeder Spalte genau eine leuchtende LED brauchst. Dazu verwendest du am besten eine für-Schleife mit der Spalte Variable Da hinein gibst du die Zeichne x y Funktion, die dir eine bestimmte LED einschaltet.
    GbSt SpalteFuerSchleife.png

  • Um das Programm testen zu können, lasse es durch den Knopf A starten und mache deine Zeilen Variable veränderbar. Das sieht dann so aus:
    GbSt TestA.png

  • Durch dieses Programm wird nun die Zeile, die du bei Zeile einstellst leuchten. Natürlich passiert am micro:bit nichts, wenn die Werte größer 4 oder kleiner 0 sind. Für den Wert 3 zeigt der micro:bit zum Beispiel das Folgende an:
    GbSt mbTestA.png

  • Jetzt musst du die leuchtenden LEDs zufällig über die Zeilen verteilen. Dazu verwende den Mathematikbaustein: “wähle eine zufällige Zahl zwischen”. Wie oben schon beschrieben muss die Zahl natürlich zwischen 0 und 4 liegen, da jede dieser Ziffern für eine Zeile steht. Damit in jeder Spalte eine neue zufällige Zahl für die Zeile ermittelt wird muss die Variable Zeile jedes Mal in der Spaltenschleife neu geändert werden. Das Ergebnis sieht dann so aus:
    GbSt Zufall.png

  • Wenn man mehrmals A drückt leuchten einfach weitere LEDs auf, ohne dass die alten gelöscht werden um das zu verhindern lassen wir alle LEDs löschen, wenn wir auf A drücken bevor unsere Spaltenschleife zu laufen beginnt.
    GbSt BildschirmLöschen.png


  • Hinweis 2: Nur aneinanderhängende LEDs leuchten lassen

  • Wenn du Hinweis 1 fertig ausgearbeitet hast, wird dein Pfad zwar zufällig erstellt, kann aber auch so aussehen:
    GbSt mbUnzusammenhaengenderPfad.png

  • Um den Pfad zusammenhängend zu gestalten darf die nächste LED aber nur schräg oben, geradeaus oder schräg unten von der vorigen LED liegen. Um das zu erreichen sollte die Zeile Variable nicht zwischen 0 und 4 wechseln, sondern immer nur eins mehr, gleich oder eins weniger als in der letzten Spalte sein. Zu Beginn muss sie jedoch einmal zufällig zwischen 0 und 4 platziert werden. Dazu kombinieren wir den Baustein ”ändere Zeile um” und ”wähle eine zufällige Zahl zwischen” in der Spaltenschleife.
    GbSt Pfadzusammenhaengen.png

  • Nun hängt dein Pfad zusammen, manchmal leuchten aber manche Spalten einfach nicht, so wie hier:
    GbSt mbPfadausSchirm.png


    Das liegt daran, dass unsere Zeile Variable größer als 4 oder kleiner als 0 wurde. Um das zu verhindern müssen wir prüfen ob das der Fall ist und in diesem Fall unsere Variable wieder auf einen möglichen Wert ändern. Das können wir mit dem constrain Befehl. Dieser beschränkt die Zeile zwischen 0 und 4. falls die Zahl größer wäre, wird sie zu 4. Falls die Zahl kleiner wäre wird sie zu 0.

    GbSt Loesung.png



  • Lösung vergleichen

    Dein Programm kannst du hier vergleichen.

    GbSt Loesung.png