Heißer Draht Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Grundsätzliche Überlegungen == Für dieses Beispiel sind folgende Ideen wichtig: * Was sind Ereignisse und welche gibt es beim micro:bit? * Wie funkti…“)
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
Für dieses Beispiel sind folgende Ideen wichtig:
 
Für dieses Beispiel sind folgende Ideen wichtig:
 
* Was sind [[Ereignisse]] und welche gibt es beim micro:bit?
 
* Was sind [[Ereignisse]] und welche gibt es beim micro:bit?
* Wie funktionieren [[Alternativen|Abfragen]] und wie können dort Vergleiche verwendet werden?
+
* Wie funktionieren [[Bedingte_Anweisungen|Abfragen]] und wie können damit Vergleiche verwendet werden?
 
* Wie kann ich Kontakt an den Pins des BBC micro:bit abfragen? Wie können dort "Schalter" angeschlossen werden?
 
* Wie kann ich Kontakt an den Pins des BBC micro:bit abfragen? Wie können dort "Schalter" angeschlossen werden?
  

Version vom 18. Januar 2022, 15:39 Uhr

Grundsätzliche Überlegungen

Für dieses Beispiel sind folgende Ideen wichtig:

  • Was sind Ereignisse und welche gibt es beim micro:bit?
  • Wie funktionieren Abfragen und wie können damit Vergleiche verwendet werden?
  • Wie kann ich Kontakt an den Pins des BBC micro:bit abfragen? Wie können dort "Schalter" angeschlossen werden?

Tipps und Tricks

Beim Starten des Programms, was müssen wir alles festlegen?
Denke immer daran: Sicherheit geht vor - alle Variablen initialisieren, d.h. auf einen vernünftigen Startwert setzen.
Was man natürlich auch braucht, ist eine Variable, mit der man sich merken kann, wieviele Kontakt es gegeben hat.Hinweis
Am besten verwendest du „Ereignisse“, die man abfragen kann.
Je nach persönlichem Geschmack können diese natürlich auch anders eingesetzt werden, als hier in der Musterlösung. Also wähle beliebige Tasten für die jeweiligen Funktionen aus!
Wie können wir nun das Zählen der Kontakt beim Berühren der Drähte zählen?
Das Prüfen auf einen Kontakt macht der BBC micro:bit für uns automatisch, wenn wir das richtige Ereigenis verwenden. Welches könnte das sein? Schau einmal welche Möglichkeiten die makecode-Webseite Dir anbietet!Hinweis
Damit wird ein Kontakt zwischen Drahtschleife und Drahtlabyrinth festgestellt, wenn alles richtig verbunden ist. Hier sollte auch der Kontakt mitgezählt werden und vielleicht kurz ein Symbol und/oder ein Geräusch ausgegeben werden.
Eine Möglichkeit zum Zurücksetzen des Spiels wäre noch gut.
Was muss man dafür eigentlich machen? Ist es nicht das gleiche wie beim Einschalten des BBC micro:bit?Hinweis
Zwei Möglichkeiten sollte es noch geben (die zB über das Drücken jeweils einer der beiden Knöpfe gemacht werden könnte)
Wir müssen am Ende ausgeben wieviele Berührungen es gegeben hat.Hinweis
Je nach Belieben vielleicht noch eine Möglichkeit zum Schummeln, als das nicht ganz richtig gezählt wird?Hinweis


Komplettlösungen

Beim Starten des Programms, was müssen wir alles festlegen?
Wir sollten die wichten Variablen auf Null setzen und vielleicht auch einen Text ausgeben um anzuzeigen, dass es los geht. Lösung
Wie können wir ein Zurücksetzen und Neustarten des Spiels mit den Tasten A und B bewerkstelligen?
Eigenlich ist das ja das gleiche, wie wenn man den BBC micro:bit einschaltet und er startet ... Lösung
Und was muss passieren, wenn das Spiel läuft?
Wenn das Programm läuft, muss nur noch bei jedem Kontakt der beiden Drähte, die Variable für das Mitzählen der Kontakt um eins erhöht werden. Vielleicht wäre es auch noch gut, (kurz) ein Symbol anzuzeigen, wenn es zu einem Kontakt kommt und eventuell auch einen Ton auszugeben.Lösung
Wenn wir nun am Ende des Labyrinths angelangt sind, wäre es gut zu wissen, wie der Endstand ist.
Da nehmen wir am einfachsten eine der beiden Tasten und zeigen den Wert der Zählvaribale an. Lösung
Da war noch was mit Schummeln ... wie könnte man bei so einem Spiel schummeln einbauen?
Wir hätten ja noch einen Knopf frei, den man dafür verwenden kann. Nicht ganz so offensichtliches Schummel wäre es, wenn man die Anzahl der gezählten Kontakt einfach um den Wert 1 erniedrigt ... Lösung