Halloween Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Grundsätzliche Überlegungen)
(Tipps und Tricks)
Zeile 34: Zeile 34:
 
== Tipps und Tricks ==
 
== Tipps und Tricks ==
 
* Wenn du mehrere Blöcke "zeige LEDs" aneinander reihst, entsteht ein bewegtes Bild. Dieses ist jedoch sehr schnell. Um es gruseliger zu gestalten, füge noch Pausen ein.  
 
* Wenn du mehrere Blöcke "zeige LEDs" aneinander reihst, entsteht ein bewegtes Bild. Dieses ist jedoch sehr schnell. Um es gruseliger zu gestalten, füge noch Pausen ein.  
<spoiler text="Lösung">[[Datei:pausieren.png|border|350px|Pausen-Block]]
+
<spoiler text="Lösung">
 +
[[Datei:pausieren.png|border|350px|Pausen-Block]]
 +
 
 
</spoiler>
 
</spoiler>
 
* Du könntest auch verschiedene Bewegungsabläufe hintereinander programmieren.
 
* Du könntest auch verschiedene Bewegungsabläufe hintereinander programmieren.
 
* Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Auge einmal rollen zu lassen und es dann zu öffnen und zu schließen.
 
* Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Auge einmal rollen zu lassen und es dann zu öffnen und zu schließen.
<spoiler text="Lösung">[[Datei:KnopfA.png|border|350px|Bock Wenn A gedückt-Block]]
+
<spoiler text="Lösung">
 +
<pre id="02">
 +
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
 +
 +
})
 +
</pre>
 
</spoiler>
 
</spoiler>
 
  
 
== Komplettlösungen ==
 
== Komplettlösungen ==

Version vom 10. November 2021, 16:46 Uhr

Grundsätzliche Überlegungen

Auswahl Grundlagen

Bei diesen einführenden Beispiele brauchst du nur Blöcke aus den Grundlagen.

  • Du möchtest, dass dein Auge sich ständig bewegt. Welchen Startpunkt nimmst du?

Lösung

  • Wie schaffst du es, ein bewegtes Bild zu bekommen?

Lösung


Tipps und Tricks

  • Wenn du mehrere Blöcke "zeige LEDs" aneinander reihst, entsteht ein bewegtes Bild. Dieses ist jedoch sehr schnell. Um es gruseliger zu gestalten, füge noch Pausen ein.

Lösung

  • Du könntest auch verschiedene Bewegungsabläufe hintereinander programmieren.
  • Eine andere Möglichkeit wäre noch, das Auge einmal rollen zu lassen und es dann zu öffnen und zu schließen.

Lösung


Komplettlösungen

So könnte dein Programm aussehen.

Lösung